Beiträge von Micros

    Also den Befehl schupgr habe ich schonmal auf dem Schemamaster ausgeführt... hat von Sch13.ldf begonnen und Eintragungen erfolgreich angepasst bis Sch30.ldf.


    Den Rest nehme ich mir jetzt vor.


    --- Edit ----


    Habe mir die Mangelung der Attribute angeschaut auf dem link angeschaut bzw. arbeite sie gerade durch.


    Da steht, das man, falls kein SP4 auf 2000 server vorhanden, das Hotfix aus Artikel 303077 installiert und eine NTsda.dll mit Versionsnummer 5.0.2195.2864 mit Datierung auf den frühestens Feb-5-2001 vorhanden sein soll.


    Ich habe auf alle DC unter 2000 server SP4 installieren können (Speicherplaltz ist mau). Die Datei NTSDA.dll konnte ich nicht finden, liegt das am SP4?


    Danke vorab und sorry, wenn ich anstrengend bin. :(


    Manuel

    Hallo Zusammen!


    Ich bin Exchange 2003- technisch noch nicht sonderlich fit daher schreibe ich euch mein Anliegen, in der Hoffnung, das ihr mir helfen könnt:


    Frage zu einem Szenario:


    Windows 2000 Domäne, die zwei Server 2003 R2 laufen zur Zeit als Mitgliedsserver, DCs sind nur 2000 Server. Der Exchange 2003 ist auf einem 2003 standard server aufgesetzt und läuft ebenfalls als reiner Mitgliedsserver. Emails werden durch Pop3 abgerufen.


    Nun möchte ich den einen R2 zu einem DC machen, weil ich zur Zeit DHCP und DNS auf einem 2000 Server laufen lassen muss, das möchte ich nun ändern.... muss ich als erstes eine Schemaerweiterung auf 2003 für den Exchange 2003 machen und anschließend eine auf R2?


    Wie mache ich das eigentlich richtig?


    Bei R2- Schemaerweiterung muss ich die zweite CD nehmen, das weiß ich. Muss ich sie dann auf dem primären DC ausführen, der DHCP und DNS beinhaltet und der den ersten ADS besitzt?


    Sorry, wenn ich blöde frage...


    Manuel


    Und wenn ja, wie mache ich das... .?

    Hallo Zusammen!


    Wie haben ein kleines Büro in einer anderen Stadt, welches sich über einen WOA 2003 mit den Firmenemails verknüpft. Allerdings ist es so, das, sobald man Outlook öffnet, direkt die gesendeten und vor der letzten Anmeldung zuletzt empfangenen emails einsehen kann. Gesendet /Empfangen wird allerdings erst nach der Anmeldung. Da ich mit WOA zuvor noch nicht gearbeitet habe, würde ich gerne wissen, wie ich diese Offline- Infos für Dritte ausblenden kann, sprich, das man den Posteingang und die gesendeten emails nicht gleich sieht.


    Ich hoffe mein Anliegen ist trotz blöder Erklärung einigermassen verständlich rübergekommen.

    Nutzen tut das eigentlich keiner auf dem Server. Ist lediglich ein Exchange 2003, der auch nicht als Webexchange genutzt wird, sondern lediglich die emails über einen Pop3Connector empfängt und versendet. Es ist lediglich noch die AV von Trend Micro drauf, aber die sollte ja auch mit dem Update 10 laufen... oder mit der Version 8, würde dann die anderen deinstallieren.


    Aus irgendeinem Grund schiesst mir die Partition C langsam voll, obwohl die Sicherung über Veritas Backup Excec 9 vollständig läuft und auch die Sicherungsdateien vom Exchange gelöscht werden.


    Die Updates von Trend Micro sind es auch nicht... mal schauen, was das sein könnte. Vielen Dank auf jeden Fall!! :)


    Manuel

    Hallo Zusammen!


    Unser MS Exchange 2003 hat eine primäre Partition von 713 MB. Da ich ein wenig aufräumen wollte und Platz auf der Festplatte schaffen wollte, habe ich mir gedacht, das ich von J2SE Runtime Environment 5.0 die Updates 6 und 9 deinstallieren könnte (haben jeweils 120 und mehr MB), da das Update 10 drauf ist.


    Kann ich das ohne weiteres machen oder kann es dann zu Fehlern kommen?



    Manuel

    Wir nutzen Popcon mit 50 accounts und haben nie Probleme. Die Verzögerung ist nicht weltbewegend und fehler sind noch nicht aufgetaucht. Bezüglich der Anti Virensoftware nutzen wir Trend Micro Server Protect, der es erlaubt Extensionen als sicher oder unsicher einzustellen und so die Weite der Virensuche einzustellen.


    Einen Exchange zum Wegexchange zu machen habe ich mir leider noch nicht ansehen können bzw. mit beschäftigt. Da wir aber demnächst Black Berrys bekommen für unsere Führungsriege, brauchen wir das wohl auch nicht.


    Manuel

    Leider bin ich nicht an der Arbeit, sonst hätte ich dir ein genaues Konstrukt über unsere Konfiguration gegeben, so kann ich dir leider nur einige Sachen mitteilen, werde den Rest aber bald möglichst posten.


    Vorab: nutzen wie gesagt ebenfalls Popcon und sind ebenfalls bei 1und1.de



    Wir haben ein Profil für popcon auf dem Exchange eingerichtet, der als Standard definiert ist.


    Weiterhin musst du auf dem Exchange unter den Connectoren einen haben der alles über SMTP1und1.de macht (das ist, was die Kollegen hier meinen mit "eigentlich nur eine smtp Adresse nötig"). Weiterhin musst du im Popcon Dienst selber natürlich die zu eingang berechtigten emails angeben (die Domänenbezeichnung, sprich das was hinter dem @ ist).


    Eine sehr gute Beschreibung findest du hier:


    http://www.christensen-softwar…port/installexchg2003.htm


    Ich denke, das du dieses Problem hast, nach deiner Problembeschreibung her. Sollte dir eigentlich dem entsprechend helfen können.


    Manuel

    Danke vorab für euren Vorschlag.


    Eine kleine Frage aber noch: Gibt es da nicht eine schnellere Lösung, ohne das ich da soviele Neukonfigurationen oder -einstellungen machen muss?


    Frage nur aus dem Grund, da ich ab Montag eigentlich Urlaub habe, allerdings gerne zu Hause via email erreichbar wäre.
    Natürlich kann ich eine Weiterleitung an meine web.de Adresse einstellen, aber das bringt wiederrum das Problem mit sich, das dann auch im Absender (was ich versende) meine web.de- Adresse steht und nicht die Adresse, die ich an der Arbeit nutze. Mir macht das nichts aus, allerdings wäre eine andere Lösung schön.


    email Adressen habe ich noch zur freien Verfügung, sprich ich kann auch für mich neben meiner an der Arbeit auch eine für unterwegs einrichten. Problem ist wie gesagt, das ich von zu Hause in die Domäne komme, allerdings können mir meine Kollegen nicht drauf antworten, da gleich die Meldung kommt, das eine solchen Adresse oder Empfänger nicht in der Domäne existiert.


    Ich habe wie gesagt nun folgendes schon probiert:


    1.)- Neue Adresse für POP3- Konto für Empfang zu Hause angelegt und diese erfolgreich im Outlook eingestellt und getestet. Noch nicht in Popcon- Dienst eingerichtet.


    - Fazit: In die Domäne rein geht, raus nicht wegen der genannten Meldung.


    2.) Das gleiche oben, nur mit Eintrag Popcon. Blöde Idee, weil der Dienst eigentlich nur die emails den entsprechenden Exchange- Konten zuweist, allerdings keine angelegt ist, da ansonsten die emails ja in dem Exchange Konto auflaufen und nicht bei mir zu Hause im Outlook.


    3.) Weiterleitung über Abwesenheitass. im Outlook auf meine neu angelegte Firmen email. Gleiche Meldung wie oben beschrieben.


    Google noch ein wenig rum, aber vielleicht fällt euch ja noch was ein. Bin auf jeden Fall sehr dankbar über jede Anregung und Tipp.


    Manuel