emails am "exchange-server" einsehen?

  • klingt jetzt vielleicht bissl komisch, aber ich hab folgende frage: kann ich irgendwie anders ausser über outlook oder die web-schnittstelle mir die mail- respektive outlook ordner bei einem exchange server angucken.
    hab inzwischen rausgefunden, dass die outlook-inhalte in dieser datenbank im MDBDATA ordner abgelegt werden.


    vielleicht weiss da ja einer von euch was zu?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja, der Exchange hat seine Datenbanken in diesem Verzeichnis.


    Was genau willst du denn wissen?


    Normalerweise sind die Postfächer "personal", d.h. KEINER kann da reinsehen.
    (oder shared Postfächer, "Dummy-User etc.)


    Ausnahme bildet die Datensicherung, aber die macht nur ein Backup.


    Natürlich kann man mit den erforderlichen Rechten in das Postfach sehen -
    aber das ist juristisch eine eigene Geschichte.


    :P

  • also im prinzip stellt sich mir diese frage in bezug auf backups bzw. wieder zurückspielen eines solchen. die exchange inhalte (mails, kalender, ordner) werden ja in dieser streaming und der exchange datenbank gespeichert. zugreifen kann ich auf die daten aber eben nur per outlook oder web-schnittstelle.


    könnte man denn nicht irgendwie die datei der datenbank öffnen und da rein gucken. einfacher wäre es sicherlich, sich als benutzer anzumelden und fertig. aber es interssiert mich halt.


    will hier keinen datenklau o.ä. betreiben.

    • Offizieller Beitrag

    N'abend,


    in die "online" datenbank reinschauen ist ausser mit den bekannten Mitteln (Outlook bzw. OWA) sicher nicht möglich.
    Mit dem Tool was Nobby schon aufgezeigt hat, hast Du sicherlich die Möglichkeit in ein backup File zu schauen, dafür ist es aber auch sehr teuer.
    Ähnliches kannst Du auch mit der RSG (erst ab E2K3) machen. Dort Kannst Du eine Sicherung "wiederherstellen" und einzelne Postfacher mit Exmerge als PST File rausziehen.


    Einfacher ist es natürlich sich das Postfach einzubinden.


    Allerdings ist die rechtliche Seite vorher abzuklären, und das bei allen Punkten; also Vorsicht!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hy


    es gibt neben dem (genialen) Tool Ontrack auch eine Möglichkeit unter Exch200x: die Recovery Storage Group.


    Wenn du eine Datenbank über die Mechanismen der Exchange Recovery Storage group(Details dazu in diesem White Paper) zurückspielst, dann kannst du als Exchange Administrator in jedes Postfach dieser Datenbank schauen und bei Bedarf einzelne oder mehrere Mails in eine PST DAtei exportieren.
    Dabei ist unerheblich, ob diese DAtenbank zur Zeit produktiv läuft oder offline ist.


    Diese Lösung kostet nichts, läuft aber hervorragend.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Tip ist, ein neues Benutzerkonto bzw eine GBruppe zu verwenden, das/die nur in der lokalen Administratorengruppe des Exch Servers Mitglied ist (ansonsten ist das Konto nur Mitglied der Domänen-Benutzer).


    Dieses KOnto/Gruppe fügst du der Domänengruppe "Exchange Services" hinzu.


    Dadurch ist das Konto im Exchange durch unbekannte Vererbung von Berechtigungen "geschützt" und hat auch nur die Berechtigungen, die du explizit vergibst.