Performance Probleme auf einem gemappten Laufwerk

  • Vielleicht kann mir jemand mal einen Tipp geben. Ein Windows2000 Server mit RAID5 auf dem Datenvolume. Hardware Raid.


    Eine Datenbank auswertung benötigt direkt auf dem Raid etwa 1 Minute und sobald die gleiche Auswertung auf einem gemappten Laufwerk gemacht wir gibts einen Performanceeinbruch und die gleiche Auswertung benötigt 4 - 5 Minuten obwohl sie ja physisch immer noch auf dem gleichen Volume läuft.


    Was könnte das für ein Problem sein bzw. worin könnte die Lösung des Problems liegen ?


    Grüsse


    Michael

    wenn ich nur wüsst wies geht

    • Offizieller Beitrag

    Hy Micha


    da Antwort ist eigentlich sehr einfach:
    ein Raid 5 Laufwerk kann bei einer Leseoperation die DAten parallel auf verschiedenen Festplatten lesen und in den Speicher laden. Dabei können bei SCSI Ultra 320 Festplatten (dürfte inzwischen Standard sein) Datentransferraten von bis zu 200 Mbytes/Sek. erreicht werden.


    Deine Netzwerkkarte hingegen, selbst mit Gigabite (entspricht somit theoretisch maximal 125 Mbytes), kann da nicht mithalten. Zum einen muss von dem theoretisdchen Wert der Kommunikations-Overhead gezogen werden so dass hier vielleicht noch ca. 60% übrig bleiben - und das würde hier dann 600 MBite bzw. 75 MByte machen. Und das wäre dann ungefähr 3 x langsamer als der Raidcontroller.


    Wenn du jetzt auch noch eine 100 MBit Netzwerkkarte (somit 12,5 Mbyte) verwendest, wird das Ergebnis noch enttäuschender ausfallen.


    Damit sollte sich deine Feststellungen leicht erklären lassen.

  • Hallo Jean-Claude


    Das leuchtet soweit ein und kapiert sogar der verständnislose Kunde. Das besagte Problem besteht aber wenn ich das auf einem gemappten Laufwerk auf dem Server mache, da fällt der doch der ganze Netzwerkkartenkram weg. Oder sollte ich vor Ort mal die Netzwerkkarte deaktivieren und das so probieren?


    Gruss


    Michael

    wenn ich nur wüsst wies geht

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn ich mir von meiner lokalen Festplatte ein Netzwerkmapping mache und eine Datei darauf kopiere, dauert es länger als wenn ich es auf Laufwerk C selber mache.


    Mach doch mal einfach den Test und Mappier dir den Ordner C:\test und verschiebe eine 100MB Deite von C: auf das Mapping. Nun Verschiebe die Datei von c:\test nach c:


    :)


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael


    sobald du dir ein Mapping erstellst (in der Form \\server\share), bindest du die Netzwerkkarte in deinen Kommunikationsweg ein. D.H. die Pakete gehen von deinen Platten über den Netzwerkkartentreiber in den Speicher und umgekehrt. Dass ist auch so normal da dass Mapping kein Unterschied macht zwischen einer Verbindung zu einem weiteren Server oder zum gleichen Server.
    Sobald du ein Mapping erstellst ist die Netzwerkkarte unwiderruflich mit eingebunden ... und natürlich das Nadelöhr.

  • Ja, ist so. Kann auch ohne Netzwerkadapter kein Mapping machen. Dann muss ich mir überlegen wie man dem Kunden zu mehr Performance verhelfen kann. Eventuell Terminalserver und die Auswertung auf einer lokalen Serverplatte.


    Gruss


    Michael

    wenn ich nur wüsst wies geht

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich habe in den Terminalservern und File-Servern bei Steuerberatern immer
    Intel Gigabit-Karten verbaut, und zwar 2 Stück, zur Familie zusammengefasst,
    Load-Balancing. Dann an zwei gute Gigabit-Switche dran.


    Der mögliche Datentransfer liegt bei knapp 280MB/sec.


    Da machen die meisten Plattensysteme schon dicke Backen.


    Alles eine Frage des Aufwands.


    Das geht auch mit Multiport-Karten, so kann man (theoretisch)
    16 Gigabit zusammenführen - Full-Duplex.


    Oder die nächste Generation - 10GB-T.
    Nur kosten dort die Switche....


    8-)

    • Offizieller Beitrag

    Hy zusammen


    das bündeln von Netzwerkkarten zwecks Steigerung der NEtzwerkbandbreite kann leider nicht beliebig erweitert werden: auch Win2003 hat beim TCPIP-Stack eine Einschränkung, da nur ein gewisse Anzahl gleichzeitiger Threads in der Transport Layer von TPCIP verwaltet werden können. Über diesen maximalen Wert hinaus wird der Verwaltungsaufwand so gross, dass auch mit weiteren Netzwerkkarte keine bessere Performance mehr erreicht werden kann.