Exchange 2003 - warum wird der interne Domainenname angezeigt ?

  • Hallo,


    folgende Situation...


    windows 2003 SMB Server mit Exchange 2003 Server - installiert als Domaine: corp.local, externe Domaine also im internet soll sein: x.net (natürlich abgeändert)


    ich kann mails senden und empfangen, wenn ich ein mail sende zb an yahoo und dort den header inspiziere, erhalte ich:


    x@yahoo.de via 217.146.176.57; Tue, 26 Jul 2005 01:34:07 -0700
    X-Originating-IP: [xxx.xxx.xxx.xxx]
    Return-Path: <benutzer@x.net>
    Authentication-Results: mta284.mail.scd.yahoo.com from=sanodat.net; domainkeys=neutral (no sig)
    Received: from xxx.xxx.xxx.xxx (EHLO server.x.net) (xxx.xxx.xxx.xxx) by mta284.mail.scd.yahoo.com with SMTP; Tue, 26 Jul 2005 01:34:07 -0700
    Betreff: AW: h
    Datum: Tue, 26 Jul 2005 10:34:01 +0200
    Message-ID: <1E5680DC6EC5CD479660896E8218DFE001263F@server.corp.local>



    warum um alles in der Welt scheint scheint bei der Message-ID der interne Name "@server.corp.local" auf und nicht "@server.x.net"


    Grundsätzlich....


    ich habe mittels MEtabase Editior die Kennung des Servers verändert:
    unter LM->SmtpSvc->1-> den Wert FullQualifiedDomainName von "server.corp.local" auf "server.x.net"


    VOR der Änderung dieses Wertes stand auch noch bei received from (EHLO server.corp.local)


    bitte um Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Hast Du denn den folgenden Eintrag des FQDN auf dem Virtuellen SMTP Server angepasst? Öffne dazu den Exchange System Manager -> Servers -> %servername% -> Protocols -> SMTP -> Default Virtual SMTP Server -> Properties -> Delivery Tab -> Advanced -> und prüfe den eingetragenen Fully Qualified Domain Name. Danach solltest Du die Systemaufsicht oder am besten den Server neu starten.


    Solltet Ihr zum BEispiel ein Linux GW (Smarthost) zum Versand Eurer SMTP Mails nutzen, könntest Du auch an der Stelle die MSG-ID ändern.


    Es sei aber gesagt das Änderungen an der MSG-ID zu fehlern beim Versand führen können, wenn dieser nicht eindeutig ist.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    danke für deine Antwort, leider hat die Änderung nicht zum gewünschten Ergebnis geführt, ich hab weiterhin den falschen message-id eintrag - ich hab den server nach änderung neu gestartet und hab mir nochmal ein testmail nach "draussen" geschickt, das ergebnis war das gleiche wie vorher


    irgendwo kann da was nicht passen

  • anders gefragt - gibt es eine möglichkeit die angezeigte Domain der Message-ID irgendwie zu ändern (entweder auf Metabase oder AD Ebene ? oder vielleicht registryebene?)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo memnon


    mit den hauseigenen Mittel von Exchange kannst du zwar den angeblichen Absender einer Mail ändern (d.h. du kannst vorspiegeln, dass die Mail z.B. von einem Server mit dem DNS Namen mailserver.info kommt), die Message ID als solche aber kannst du nicht im nachhinein beeinflussen.


    Die einzige Möglichkeit ist, den DNS-Namen des Exchange SErvers auf den Namen abändern, den du dir wünscht. Aber ob du das so willst ????


    mfg


    Jean-Claude

  • wenn ich mich mittels telnet verbinde, bekomm ich den richtigen externen namen - der smtp connector ist meiner meinung nach richtig konfiguriert.


    ich versteh irgendwie dann nicht so recht, wie das klappen soll... wie gesagt, ich habe einen w2003 smb server, ausser das ich den internen domainnamen vorgeben kann, hab ich wärend des setups von w2003 smb und exchange server nicht wirklich eingriffsmöglichkeiten....


    es ist doch richtig - das sich interne domainnamen und der externe auftritt unterscheiden - wo mach ich dann was falsch - jhick - du hast gesagt - im nachhinein nicht änderbar - was genau ist "im nachhinein" - nach was genau ?


    den dns namen des servers abändern .... hmm meinst du in der hosts datei ? können dann die internen rechner überhaupt noch connecten - ich denk da bekomm ich probleme


    noch anders gefragt - ich kann doch bei der installation ansich kaum was falsch machen, denn die installation des w2003 servers mit exchange 2003 läuft ja eigentlich fast vollständig alleine durch (mit auswahlmöglichkeit von pfaden, aber das wars ziemlich)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo memnon


    in deinem Fall sind die beiden folgenden Zeilen ausschlaggebend:


    Du kannst der Gegenseite vorspiegeln, dass eine Mail von dem Server "Server.x.net" abgesendet worden ist, obwohl der Server an sich einen anderen DNS-Namen hat.


    Received: from xxx.xxx.xxx.xxx (EHLO server.x.net)


    Dazu hat MS einen Mechanismus entwickelt, den DNS-Namen des absenden Servers durch einen "Scheinnamen" zu ersetzen.



    Was du aber nicht mehr ändern kannst (zumindest nicht mit Exchange 200x-Mitteln), ist die Message ID nach Absenden aus dem Exchange Server zu verändern (hier server.corp.mail)


    Message-ID: <1E5680DC6EC5CD479660896E8218DFE001263F@server.corp.local>


    Microsoft sieht keine Einstellungen vor, diese Information nachträglich abzuändern. Der hier vermerkte Servernamen entspricht dem Namen des SErvers, auf dem die Mail generiert wrude.


    Wenn du also in der Message ID den Namen
    "Server.corp.local" durch "Server.x.net" ersetzen willst, müsstest du den DNS Name des Servers d.h. also der primäre DNS Suffix des Computers "Arbeitsplatz - Eigenschaften - Computername - Ändern - Weitere" auf den Server "Server.x.net" abändern.


    OK so??


    mfg


    Jean-Claude

  • jhick


    falls ich mich begriffstutzig anhöre, tut mir leid, aber das würde - wenn die leute server standardmässig aufsetzen (sprich einen internen domainennamen verwenden) bedeuten, das jeder der ein mail bekommt und sich den header genau ansieht, wie die interne domaine heisst


    installiert ihr server anders als ich ? ich verwende für eine serverinstallation IMMER einen internen domainennamen - sprich zb xxxx.local


    ich weiss das ich ziemlich nachbohre, aber wenn ichs einmal hab, dann hab ichs :)


    wie gesagt,alle anderen headerinfos passen


    oder noch konkreter gefragt - ist es bei euren servern also genau das gleiche - oder installiert ihr die server mit dem externen domainnamen ?