Beiträge von memnon

    Hallo,


    folgendes Szenario


    *ein kunde von mir (bzw dessen externer edv berater)
    *telekom - 7 postfächer beim provider, gesammte domaine xxx.com dort auch registriert und mx record beim provider


    per pop3 connector werden die mails von dort abgeholt und an die exchange postfächer weitergeleitet - das klappt.


    wenn ich nun den smtp connector so einrichte, das exchange selbst die e-mails verschickt (einfach in der empfängerrichtlinie eingetragen, das der mailserver als hauptadresse xxx.com verwaltet), dann passiert es immer wieder, dass mails von anderen mailservern als spam abgehandelt werden - was mich auch nicht sonderlich wundert.


    nun sollte doch der smtp connector dann eigentlich so eingestellt werden, dass er mails per smarthost an den provider weiterliefert. ich muss dabei jedoch auch eine authentifizierung unter erweitert eintragen werden - ähm ... jedes postfach hat ja eigentlich einen eigenen benutzer und ein eigenes passwort, welchen user muss ich da nun eintragen - ist das das mit dem die einzelnen benutzer angelegt werden ?



    punkt 2 - in meiner testumgebung wollte ich diese konstellation mittels eines yahoo accounts gleichstellen.... sprich per pop3 manager wird ein yahoo.account abgeholt und mittels smtp connector sollte smtp.mail.yahoo.de als mail relay server fungieren...


    ich bekomme dabei aber folgende fehlermeldung:




    ich hab beim smtp conenctor bei die gesammte mail über diesen connector an den smarthost weiterleiten die smtp.mail.yahoo.de eingetragen und bei erweitert bei der authentifizierung den usernamen und das passwort des accounts....


    was mach ich falsch ? blockt vielleicht yahoo die communikation oder wie ? ich bekomm immer diese unzustellbarkeitsnachricht:

    Problem noch nicht behoben, weiss vermutlich heute mehr, fährt ein telekomtechniker zum kunden und sieht sich das problem an, mit blacklists hats nichts zu tun, definitiv, an UNSERER firewallconfig liegts nicht, denn häng ich mich DIREKT hinter den telecomrouter hab ich exakt das gleiche problem


    telekom war per fernwartung vor paar wochen am router, haben gesehen, dass es das problem gibt, wussten aber nicht wie zu beheben, sagten, kunde sollte proxy verwenden - tjo und vor ner woche musste ich dann den mailserver installieren und hatte ebenfalls probleme (proxy ist auch nicht die lösung, da nicht alle seiten mit proxy funktionieren)


    an policies etc liegts definitiv nicht, das ist eine kleine "gurkenfirma" mit einfachster struktur

    also das problem ist zwar noch nicht gelöst, aber ich denk ich hab die fehlerursache gefunden, der internetzugang der telekom hat dort ein problem - ich kann auf diverse seiten NUR via zugeschalteten Proxy eine verbindung aufbauen, ich KANN zu diversen email servern mails verschicken, zu anderen nicht (nein, hat nichts mit blacklists, etc zu tun)


    ich erhalte im eventlog einen eintrag 10009 quele dcom (habs nicht 100% im kopf aber sinngemäss...) kann zu mta.mail.... unter verbwendung eines belibigen protokoles keine daten austauschen - DNS AUFLÖSUNG funktioniert aber ...


    meiner meinung nach klare sache der Routerkonfiguration, da hats was :)

    jo den hat ich schon, deswegen ist mir auch nicht klar, wie ich benutzern auf EINER ou ausschliesslich (Contacts) das Recht gebe, dort neue SMTP Adressen anzulegen :)


    ODER


    den benutzer NUR das recht zu geben zu listen PLUS eine SMTP Adresse anzulegen (nicht OU bezogen)

    aja .. hmm soll ich - oder soll ich nicht...


    ich frag noch eine sache:


    gibts eigentlich eine möglichkeit - selbst restriktivere rechte zu setzen als der exchange administrator und mehr rechte als der exchange administrator (nur Ansicht)



    hintergrund... ich möchte nicht unbedingt haben, das der benutzer zuviel möglichkeit hat, mir wärs am liebsten er könnte NUR neue kontakte mit der dazugehörigen externen smtp adresse erstellen


    ich hab zwar die mmc eingeschränkt, aber es gibt immer mittel und wege....


    siehe bild ... kann man hier selbst was generieren...