Kein Zugriff auf Blackberry bei Berechtigungswechsel

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier einen etwas komischen Fehler mit den Berechtigungen unter Blackberry (4.x):


    Der Server selber läuft, allerdings habe ich gesehen, dass der Blackberryaccount der Gruppe "Domänenadministratoren" zugewiesen ist, was ich ja nicht möchte.
    Die Berechtigngen wurden nach Anleitung Blackberry neu gesetzt.


    Nun bekomme ich am Server folgende Fehler, was zur Folge hat, dass der Blackberry nicht funktioniert. Die Dienste allerdings laufen alle:


    Ereignistyp: Warnung
    Ereignisquelle: BlackBerry Messaging Agent BLACKBERRY Agent 1
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 20265
    Datum: 16.06.2006
    Zeit: 13:37:50
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: BLACKBERRY
    Beschreibung:
    {xxx.xxx@xxx.de} MAPIMailbox::CreateSearchFolder - Open Entry (0x80070005) failed



    Ereignistyp: Warnung
    Ereignisquelle: BlackBerry Messaging Agent BLACKBERRY Agent 1
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 20154
    Datum: 16.06.2006
    Zeit: 13:37:50
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: BLACKBERRY
    Beschreibung:
    User xxx xxx not started


    Wenn ich die Berechtigung des Blackberry Accounts wieder mit der Domänenadministratorengruppe bestücke, geht es wieder.
    Im Internet habe ich unter der Fehlermeldung was gelesen, dass die "send as" und "receive as" Berechtigungen gesetzt werden müssen. Das habe ich aber schon überprüft!


    Jemand ne Idee?!



    Gruss



    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

  • Jürgen


    Den Patch habe ich schon eingespielt....leider keine Besserung!


    @Heinz


    Der Exchange 2003 läuft auf einem SBS2003 Server (aktueller Patchstand), der Blackberry läuft auf einem Windows 2000 Member Server!



    Gruss



    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

  • Der besadmin Account darf kein Domain-Admin sein, sondern muss lokaler Admin sein. Die Rechte "send as" und "receive as" für den besadmin werden sonst immer wieder zurückgesetzt (jede 1h), wenn er Domain-Admin ist, seit MS das Exchange SP2 herausgebracht hat.


    MS ist der Fehler bekannt, sie "arbeiten dran", täglich rufen dort wohl Dutzende Admins deswegen an. Der Patch funktioniert nur bedingt (bei uns nicht).


    Wichtig ist auch, das war das Einzige, was bei uns geholfen hat, in den Rechten der Blackberry-User (im Exchange), dem besadmin die Erlaubnis für "send as" und "receive as" zu geben, dabei dürfen die Blackberry-User ebenfalls nicht zur Gruppe der Domain-Admins gehören, ansonsten setzt Exchange die Rechte ebenfalls nach 1 Stunde zurück und der User bekommt keine Mails mehr auf das Handheld.


    MS: "...it's not a bug, it's a feature!"

    Gruss, MiK

  • Hallo zusammen,


    ich stehe zur Zeit vor dem gleichen Problem. Hat sich bis heute irgendwas ergeben, dass ein Blackberry Nutzer wieder Domänen-Admin Rechte haben darf?



    Gruss
    klerfrq

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schau mal hier:


    907434 The "Send As" right is removed from a user object after you configure the "Send As" right in the Active Directory Users and Computers snap-in in Exchange Server
    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;EN-US;907434


    912918 Users cannot send e-mail messages from a mobile device or from a shared mailbox in Exchange 2000 Server and in Exchange Server 2003
    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;EN-US;912918

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jürgen,


    Danke für die Links, die Fragen bekomme ich auch immer wieder gestellt....


    War damals ganz schön stressig, weil alle Hersteller (nicht nur R.I.M.), die irgendwie Connectoren zu Exchange hatten, davon total überrascht wurden und sofort die wildesten Workarounds kursierten. :)


    Hast Du was gehört, wie es sich bei Exchange2007 mit BES 4.1 verhält?


    Ich gehe davon aus, dass das Konzept vom MS eher noch vertieft wurde?


    Willmar