(Un)Sinnig : 1 Postfach wird von 6 Leuten gleichzeitig im Outlook bearbeitet . Pro / contra

  • hi,


    ein kunde hat die ansicht jedem seiner mitarbeiter (email ist ja #Zensiert#, papier viel schöner) das jeweilige postfach vom exchange wegzunehmen und dafür eine art gruppenpostfach einzurichten was auf jedem der outlook clients dann nur noch offen ist.


    d.h. : 5 leute z.b. von der technik haben 5 rechner, jeweils outlook und genau nur das technik postfach offen.


    mittlerweile ist das zu 99% unter dach und fach und soll nun demnext eingerichet/geswitched werden. die ma's haben für die interne mailerei dann noch ihre alten postfächer, aber in denen wird dann eingestellt dass ohne doppelkopie die eingehenden mails direkt im gruppenpostfach landen.


    sinnig oder unsinnig. darüber lässt sich nun best. streiten. der kunde wills so, also bekommt er es so. muss ich mit irgendwelchen gefahren rechnen. bzw. wird es wohl darauf hinauslaufen dass jeder ma zumindest im postfach sein eigenen unterordner hat indem vorab noch die "alten" mails abgespeichert werden. d.h. : 5x 500mb postfächer werden auf ein postfach geswitched was dann 2,5gig gross ist. klar.


    offlinesyncen wird wohl auch flachfallen, zumindest ein ist-stand der sich halt nach paar minuten wieder ändert. ebenso kalendergeschichten.


    letztendlich mag der chef eine art "personalisierung" jeder mail überhaupt nicht und will somit am liebsten garkeine mails bzw. max. diese gruppenpostfach geschichte.


    was haltet ihr davon? sorry, kann mich nicht wehren, muss es einrichten längerfristig, sonstn gibts verbale haue.. ;)


    mfg
    raummusik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Wege des Herrn sind unergründlich !!!


    Generell kannst noch zusätzliche Ordner im Postfach einrichten.
    Mitarbeiter 1, Mitarbeiter 2 u.s.w.


    Dorthin kannst Du dann diejeweils 500 MB verschieben.


    Auch kannst Du dem Gruppenpostfach noch weitere email Aderssen hinzufügen, also die von Mitarbeiter 1, Mitarbeiter 2 etc.


    Damit könnten die noch im Gruppenpostfach mails von draussen empfangen.


    Für mich ist das mit des grössten Humbugs was ich die letzten Jahre gehört habe !!


    Kannst dem Typen so weitergeben wenn Du willst. :D

  • Hallo,


    ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass der Kunde dann Probleme mit dem Datenschutzgesetz bekommen kann...!
    Ich möchte da nicht meine Hand für ins Feuer legen, aber ich meine, laut Datenschutzgesetz kann das problematisch werden...?!
    Das wäre quasi so, als ob die Mitarbeiter auch sämtliche Briefpost untereinander öffnen dürfen, obwohl der Brief mit Namen für einen bestimmten Mitarbeiter ist.
    Das könnte eventuell poblematisch werden..!


    Gruss



    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich hätte da aber noch einen Funktionseinwand! Wenn ein Postfach grösser ist, ist das Arbeiten in diesem Postfach nicht so schnell wie in einem kleine. Ausserdem darf pro Postfach nur eine bestimmte Anzahl von Anfragen gestellt werden. Bei zwei aktiven Usern auf ein Postfach, sollte dies nicht das Problem sein, aber bei 5 oder mehr usern. Ausserdem besteht die Gefahr, das ein Anwender alles löscht und keiner kann dann mehr sagen, wer es war! Oder einer schickt dem Chef ne Mail und lässt sich mal über das eine oder andere aus, so kann es auch jeder von dem PF sein. Oder nur einer arbeitet mit dem PF und alle anderen sind nur online und arbeiten nicht.


    Gruss
    Heinz