Beiträge von raummusik

    hi nobby aus H(ar)B(urg) ? mal wieder ;)


    danke für die Info, RSG kam mir auch in den Sinn, da ich den Store ja "nur" gesichert habe muss ich dann diesen wohl auch als store wiederherstellen und dann gehts halt weiter. dann muss ich aber auf dem exchange platz freischaufeln damit der 40gb store komplett wieder hinkommen kann incl. etwaiger logs.


    ich check mal nach der anleitung für veritas 11 und post den link hier dann rein .


    hoffe es klappt ;)

    ajo richtig, nur is das nen tapeloader und ich kann ihm nicht bzw habs noch nicht rausgefunden wie - sagen , dass ich kurzzeitig "dieses" bestimmte tape laden möchte sodass es im (es ist ein 8fach loader) laufwerk drinsteckt.


    beim täglichen backup nimmt der das laufwerk sich immer das tape was es grad braucht und packt es danach nach abschluss wieder in den schacht ja rein.


    andere idee wäre : ich nehm das tape und pack es in ein standalone laufwerk , da gehts dann bestimmt. aber mich nervt es ein wenig da ich den job via veritas abwickeln möchte. es muss doch irgendwie möglich sein die daten via wiederherstellungsauftrag auslesen zu lassen und aber in einen anderen speicherpfad zu schreiben, also die exchange datenbank. sobald ich die datenbank von "damals" lokal liegen hab kann ich dann mit powercontrols drauf zugreifen und extrahieren .


    das will ich machen ;)

    ist ja super dann brauch ich ja kein thread neu erstellen.


    also ich sicher den exchange 2003 hier mit symantec veritas backup exec 11 , jeden tag komplette store sicherung als einzelner job .


    was ich nun das problem habe : mein kunde will mails von vor 2 monaten haben und ich will die nun wiederherstellen. nun möchte ich kein risiko eingehen und im laufenden betrieb igrendwas zurueckspielen sondern möchte von meiner monatssicherung von vor 2 monaten einfach den kompletten store an anderer stelle als "files" wiederherstellen.


    dies raffe ich aber nicht . es gibt den punkt wiederherstellen, dort kann ich sagen "exchange umleitung" , dann wähle ich dort die pfade aus , es gibt dann noch diverse optionen aber er schlägt mir nach 1-2minuten fehl mit "ressourcenfehler".


    vllt hat ja einer von euch mal mit backup exec 11 die komplette db aus einer sicherung wiederhergestellöt aber wie gesagt "umgeleitet" also ohne dass er exchange selber was davon mitbekommt.
    sobald der store an anderer stelle als .edb/mdb files liegt möchte ich via "ontrack powercontrols" auf die db zugreifen und dort die mails kurz extrahieren. sollte ansich möglich sein.

    da hat nobby recht, diese andere Regel die man offensichtlich sieht im ESM bezieht sich ja auf die Nachrichten die vom User bereits geloescht wurden, die werden dann std-maessig 7tage oder so aufbewahrt bevor sie entgültig geloescht werden.


    da ich die gleiche option eben gesucht habe, bzgl der unfähigkeit von mitarbeitern beim beenden von outlook "wollen sie gelöschte objekte wirklich loeschen" (dann wird hier immer NEIN gedrückt). lasse ich dies nun über die Empfängerrichtlinien managen.


    Hierzu bin ich so vorgegangen.


    ESM starten
    Empfänger punkt auswählen, dort Empfängerrichtlinien.
    Stdmässig gibt es dort schon eine Default Regel


    Ich füge mit rechtsklick eine neue Policy hinzu , nenne diese "Geloeschte Objekte AutoLoeschen nach 180tagen". , im Reiter Postfachmanager wähle ich obne "Sofort Loeschen", dann de-markiere ich alle Ordner und wähle nur "Gelöschte Objekte" dort, hier stelle ich das Alter auf 180tage , und Grösse den Haken weg, dann steht dies für beliebige grösse.
    Haken unten mit "nach verarbeitung und bestimmte nachrichtenklassen" mache ich den haken noch weg. unter details ist nichts zu tun.


    dann auf ok oder übernehmen, das wärs.


    Nobby : ist das so richtig erklärt und vollführt oder habe ich etwas vergessen, die policy kann ich noch wo planen oder die werden std-mässig irgendwann ausgeführt?


    gruss nach bremen (war neulich dort oben..)


    mfg


    EDIT : mir fällt noch ein der hinweis :
    "Hinweis:
    Der Zeitraum, den Sie in der Empfängerrichtlinie für gelöschte E-Mail-Nachrichten angeben, beginnt mit dem Zeitpunkt des Verschiebens der Nachricht in den Ordner Gelöschte Objekte und nicht mit ihrem Empfang. "


    d.h. die neue policy beizeiht sich somit nicht auf die bereits vorhandenen mails , dazu muss es doch auch einen kniff geben wie man diese im nachgang nun automatisch löschen lässt oder?

    ok gut , also nachtrag noch von mir , problem ist nun gefixed. ich war eigentlich der meinung dass das mit dem smarthost nicht gehen würde , aber es geht nun scheinbar doch. "auth...blabla kundenserver" eingetragen, korrekte authentifierzirung mit dummy-user bei 1und1 und schon gehts und die dns ptr errors meldungen kommen nicht mehr.


    supi.


    mfg

    ein idee wäre noch auf dem DNS einen fake eintrag zu machen der einfach die interne verweist, also "mailxch.kundendomain.de" ist einfach die lokal-ip vom exchange . diese "mailxch" gibt er ja nach extern dann und der empfänger löst dann korrekterweise auf die hinterlegte externe IP vom kunden auf . wäre doch ne idee oder? und das dann halt bei "virtueller smtp" eintragen bei "vollständiger domain name" .


    oh chaos..! ;)


    ach ich #Zensiert# . steht natürlich auch "local" dann dran . wenn ich den externen eintrag nur reinhaue gehts ja schon nach extern .


    ach mist... steht aufm schlauch

    header hab ihc grad nich zur hand, es steht halt wie gesagt der vollständige host-domänenname in der fehlermeldung drin. und genau das iss der server der letztendklich nach extern die mails schickt.


    der eintrag ist auch im system manager unter protokolle - smtp - virtueller smtp - Übermittlung - Erweitert -


    dort steht er drin beim "vollständig qualif. domänenname".


    als smarthost ist nix eingetragen.


    wie gesagt ist halt die konstellation dass die 2 server in der umgebung via "anonym" zugriff nur kommunizieren können.
    wahrscheinlich gehts auch noch anders. aber wenn dort bisher was umegstellt wurde, dann ging der interne verkehr nicht mehr richtig.


    im eigentlich smtp mail connection ist der punkt "DNS für weiterleinug über connector zu jedem adressraum" aktiv und als bridgehead ist er selber eingetragen.


    meinst du ich sollte beim obigen punkt unter "erweitert" einfach den "mailxch.kundendomain.de" (also die subdomain von 1und1) eintragen? dieser pointet zumindest bei 1und1 auf die externe ip des kunden (colt ip's) .


    bei colt wurde gesagt dass ich denen solch eine subdomani mitteilen soll und die den reverse eintrag dann richtig setzen.


    hast du noch eine idee?


    Zitat

    Dort aber nur einen Server eintragen, der auch existiert!!

    , ich mein den gibts ja auch dann garnet wenn ich da einfach mailxch.kundendomain.de eintrage . oder wäre es sinnig einen smarthost einzutragen (auth.1nud1.kundenserver.de) , und dann als authentifizuierung eine allgemeine mailbox von da zu nehmen die ja alles rausjagt .


    kollege meinte noch man könnte auch ne linux büchse als mail-gateway davor schalten. bin aber non-linux pro . ;(

    so und genau dieses problem hab ich grad auch hier , hier ist aber die konstellation dass 2 exchange 2003 verwickelt sind und dies so aussieht .


    kunde hat viele popkonten , diese werden mit einem popsauger abgeholt und vom einen exchange auf den anderen dann verteilt. wenns ums raussenden geht dann schickt der hintere exchange an den vorderen , und der schickt die mails nach extern dann mit einem smtp connector von 1und1 nach extern .


    problem hab ich im moment dass diverse empfänger errors bekommen bzgl falsche ptr-einträge . beim empfänger wird die "kunde.domain.local" übertragen, dort ein reverse lookup gemacht und somit die fehlermeldung mit fehlerhafter ptr-eintrag usw.


    es hiess nun dass man bei colt ja keine ip hinterlegen kann mit einer .local hostname . meine idee wäre nun das anlegen von einer subdomain bei 1und1 .z.b "mailxch.kundendomain.de" und das als dns eintrag dort erstellen.


    nun, wie teile ich dem exchange der rausschickt mit dass er unter dem "neuen" namen rausshcicken soll? da komm ich grad nich weiter.


    nobby kannst mir helfen? ;) (hallo mal wieder, lang nix mehr hier reingepostet, )


    hab mir deinen beitrag : http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=22064 angekuckt , also die sache ist dass hier zwischen den exchange's "anonym" drinsteht, da sonst der mailverkehr nicht richtig funktioniert hat. die konstellation zw. den beiden ist ein wenig murks, aber ich kann dort nicht gross was ändern.


    mfg
    b