plötzlich keine Verbindung mehr möglich

  • Danke für die Antworten, Habe mir gerade mal die CU13 runtergeladen.


    Ist das Update problemlos oder sollte man auf etwas achten?
    Nicht, dass auf einmal gar nix mehr geht :D


    Hallo,


    ich möchte dir nicht zu nahe treten, deiner Aussage nach gehe ich davon aus, das du im Troubleshooting von Exchange noch keine tieferen Erfahrung hast.


    Wie Robert schon schrieb geht es meistens gut, aber wenn es nicht so ist und glaube mir das kommt vor, hast du eine lahmgelegte Produktiv Umgebung.


    Ich sage das weil ich es vor vielen Jahren selber erlebt habe, damals nicht im Exchange sondern bei einem Hardware Umbau.
    Danach stand die Produktion mit 50 Mitarbeitern, an der Rampe warteten etliche LKW´s die nicht beladen werden konnten.


    Und ich konnte den Fehler auf die Schnelle nicht finden, versuchte verzweifelt Support bei HP zu bekommen da es sich um HP Server handelte.
    Nachdem mich der fluchende Chef nach ein paar Stunden raus geworfen hatte (zu Recht), habe ich erst mal 3 Zigaretten hintereinander geraucht und bin Heim um mir meine durchgeschwitzten Klamotten zu tauschen.


    Seitdem bereite ich mich auf solche Aktionen sehr gut vor, lese entsprechende Dokus teste es wenn Möglich in einer Testumgebung und lege es außerhalb der Arbeitszeit.
    Wenn ich mir unsicher bin, hole ich mir auch Unterstützung hinzu.


    Deshalb würde ich dir dringend dazu raten für ein paar Stunden jemanden zu holen, der im Ernstfall die Umgebung wieder hoch bekommt.
    Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zu dem was es kostet, wenn es schief läuft.


    Und ein weiterer Vorteil ist immer, das du dann auch eine Menge lernst wenn du siehst, wie es jemand mit Erfahrung gemacht hat.


    Stefan

  • Danke für die Antworten,


    werde auf jeden Fall einen Experten konsultieren. Ich arbeite jedoch sowieso wie du beschrieben hast.
    Erstmal Testumgebung aufbauen, alles durchspielen und dann nach Feierabend Live durchziehen.
    Habe den ExchangeServer zwar installiert und eingerichtet, kenne mich aber vielleicht gerade mal zu 50% damit aus. Und bei Fehlern ohne richtige Fehlermeldung wird es dann schwer.


    Hab auch schon einen Notfallplan, da wir einen externen Mailserver nutzen. könnte also die Postfächer direkt anzapfen. Ist zwar dann ein relativ großer Aufwand aber es funktioniert erstmal alles.



    Heute früh kommt wieder die Anmeldemaske und Möglichkeit sich erfolgreich anmelden zu können. Habe wieder einen Test-ServiceHealth durchgeführt. Sieht genauso aus wie bei der funktionierenden Umgebung.


    Alle Services laufen genauso wie bei im funktionierenden Zustand.


    UPDATE:
    Habe noch vor dem Neustart die Dienste exportiert und tabellarisch angeordnet. Danach Neustart des Servers, der dann wiede funktioniert. Jetzt habe ich noch einmal die Dienste exportiert und beide verglichen.



    Werde beim nächsten mal die Dienste manuell starten und schauen ob die Anmeldung dann wieder funktioniert. Danach muss ich irgendwie rausfinden was die Dienst abschießt.


    Dienst Anmeldung OK Anmeldung nicht OK
    Anmelde-Assistent für Microsoft-Konten wird ausgeführt
    Anwendungserfahrung Wird ausgeführt
    AppX-Bereitstellungsdienst (AppXSVC) Wird ausgeführt
    Funktionssuchanbieter-Host Wird ausgeführt
    Gerätezuordnungsdienst Wird ausgeführt
    Sekundäre Anmeldung Wird ausgeführt
    Smartcard-Geräteaufzählungsdienst Wird ausgeführt

    3 Mal editiert, zuletzt von svn ()

  • Hallo,
    hört sich gut an :)


    Was sagt der Verbindungstatus und E-Mail Autokonfiguration testen auf dem nicht funktionierenden Client?
    Was passiert, wenn du ein neues Mail Profil anlegen möchtest?


    Stefan

  • Ieeeehhh du willst sagen, du nutzt sowas wie einen POPConnector? ;)

    Leider ja ;)
    Ist noch von meinem Vorgänger und sollte schon lange umgestellt werden. Muss mich in das Thema auch erst einmal einarbeiten.
    Ich komm aber nicht dazu.




    Hallo,
    hört sich gut an :)


    Was sagt der Verbindungstatus und E-Mail Autokonfiguration testen auf dem nicht funktionierenden Client?
    Was passiert, wenn du ein neues Mail Profil anlegen möchtest?


    Stefan


    Das hab ich beides noch nicht gemacht. Sobald der Fehler wieder auftritt und das Aktivieren der Dienste keinen Effekt hat, prüfe ich das gleich.

  • So,


    heute war es wieder soweit. Habe die Dienste, die nicht mehr aktiv waren wieder gestartet. Hat aber nciht funktioniert. Nach ca. 5 Minuten wurden die Dienste wieder automatisch beendet. Nur durch was? Hab erst einmal wieder neugestartet und es geht.


    Was mir noch aufgefallen ist. Ich teste gerade das Tool mRemoteNG. Dort hab ich unsere Server eingebunden.
    Mit dem Tool komm ich ebenfalls nicht auf den Server. Kommt auch immer wieder die PW Abfrage.


    Mit mstsc komme ich jedoch drauf. Nach dem Neustart funktioniert das Tool dann aber wieder.