Beiträge von StefanW

    Hallo,


    habe heute Nacht die Verzeichnisse auf ein anderes Laufwerk gelegt.
    Es gab dann das Problem, das sich der Transportdienst nach ca 30 Sekunden ohne Fehler wieder beendet hat.


    Es lag dann an den Berechtigungen auf dem neuen Laufwerk.


    Die Verzeichnisse werden automatisch angelegt wenn sie nicht existieren.
    Das ist unabhängig ob man es mit Script oder durch Ändern der EdgeTransport.exe.config durchführt.


    Wenn man es durch Ändern der Config Datei macht muss der übergeordnete Ordner folgende Rechte haben:

    • Netzwerkdienst: Vollzugriff
    • System: Vollzugriff
    • Administratoren: Vollzugriff

    Da ich es mit dem Script gemacht habe bin ich davon ausgegangen, das die Rechte erstellt werden.
    Bei mir hatte der Netzwerkdienst gefehlt.


    Hat ein wenig gedauert bis ich es gefunden habe, deshalb hier nochmals zur Vollständigkeit.


    Stefan

    O.K. blödes Beispiel, nehmen wir an 2RZ´s mit jeweils 2 Nodes in der DAG, dazu ein FSW.
    Ein RZ stirbt, übernimmt dann das andere weil es eine Mehrheit (mit dem FSW) gibt?
    Oder eben nicht weil "Auf dem Zeugenserver liegt keine Kopie der Clusterquorumdaten vor" und damit nur die Hälfte wäre?


    Das mit dem FSW bei 3 Nodes habe ich getestet, lässt sich erstellen und schreibt auch was rein.


    Grüße
    Stefan

    Warum, wenn es doch nur für das Ausfallszenario nutzen soll damit noch eine Mehrheit ist ?(
    Oder angenommen ich lege das FSW in das RZ das nur ein Node hält, somit hätte ich doch auch bei einem Ausfall keine Minderheit vom Quorum

    Hallo,
    ich bin mir nicht so sicher, ob meine Interpretation so passt.
    Ich habe eine DAG mit 3 Nodes unterteilt in zwei Rechenzentren 2/1 und ein FSW das extern liegt und immer verfügbar ist.
    Wenn jetzt das RZ mit den zwei Nodes ausfällt, läuft dann mein DAG weiter oder fehlt die Mehrheit.


    Laut Dokumentation:
    > Auf dem Zeugenserver liegt keine Kopie der Clusterquorumdaten vor. In diesem Modus muss eine Mehrheit der Server, also DAG-Mitglieder und Zeugenserver, zum Erhalten des Quorums für den Betrieb bereit sein.
    > Wenn eine Mehrheit der Wähler nicht miteinander kommunizieren kann, verliert die DAG das Quorum.


    Die Frage ist ob das FSW als Quorummitglied dazuzählt obwohl es keine Quorumdaten hält?


    Stefan

    Hi,


    die Daten werden vorher schon in der EV Umgebung weggeschrieben und archiviert.


    Mein Problem ist nur das die Mails aus der Mailbox raus müssen, da die Applikation in der Minute 10 Stück einliefert.
    Werden aber nur benötigt wenn ein Problem auftritt, deshalb wird die Mailbox auch nur sehr selten im Outlook geöffnet.


    Stefan

    Guten Morgen,


    ich habe ein Postfach, bei dem die Mails älter X Tage gelöscht werden sollen.
    Normalerweise kein Problem, geht ja mit der AutoArchivierung Funktion.


    Das besondere an dieser Mailbox ist, das sich normalerweise niemand mit einem Outlook Client an dieser anmeldet.
    Es schiebt nur ein Programm seine Statusmails rein, und diese werden nur im Problemfall benötigt.


    Kann ich das irgendwie mit Bordmittel realisieren, komme da gerade einfach nicht weiter.


    Grüße
    Stefan

    Hallo,


    bei 1und1 kannst du in den Domaineinstellungen einen anderen Mail Server bzw den MX Record eintragen.


    Eine feste IP Adresse bei feste-ip zu bestellen, würde ich persönlich nicht machen.
    Hab es mir nur kurz angeschaut, aber da geht ja dein kompletter Datenverkehr bei denen drüber.
    Würde ich nicht wollen :( , dann lieber bei der Telekom einen Business DSL Anschluss buchen kostet ca. 20€ pro Monat mehr.


    Feste IP, das ist eigentlich nicht notwendig wenn du es nur zum testen bzw. privat nutzt.
    Da funktioniert es auch mit DynDNS ganz gut.


    Stefan

    Hi Norbert,


    wie du schon geschrieben hast habe ich an die Datenbank bei der Installation nicht beachtet.


    Ich werde sie jetzt auf ein anderes Laufwerk legen.


    Grüße & Danke
    Stefan

    Hi,


    ah jetzt habe ich das verstanden, Super Hinweis :thumbup:


    Eine Frage hätte ich noch zum Verständnis, ob ich da richtig bin mit meiner Überlegung :?:


    Eine der SafetyNet Funktionen ist ja das eine Mail in der mail.que gehalten wird, bis der nächste Hop den vollständigen Erhalt der Nachricht bestätigt.
    Dur das Verfahren das du beschreibst werden diese Informationen ja gehalten.
    Heist ja das selbst wenn der Speicherort gleich bleiben soll es sinnvoller ist erst mal zu verschieben, und dann wieder zurück an den ursprünglichen Ort zurück.
    Wenn ich nur den Transport Dienst anhalte und die Datei lösche, verliere ich diese Information von den nicht bestätigten Mails.


    Liege ich falsch ?(


    Stefan