Exchange POP3-Connector Mails vom Server löschen

  • Hallo,


    nach längerer Recherche im Internet habe ich noch keine Lösung zu diesem Problem gefunden bzw. kann ich es auch nicht richtig nachvollziehen.


    Zur Umgebung:
    -SBS 2011 mit Exchange 2010
    -POP3-Connector ruft Mails von 1+1 ab


    Problem:
    Die Mails bleiben auf dem 1+1 Server, was jetzt zwangsläufig dazu führt, das manche Postfäch voll laufen. Ich dachte, das der POP3-Connector die Mails beim Abruf vom Server löscht, ist aber anscheinend nicht so. Und es lässt sich auch nichts in der Richtung einstellen.
    Im Internet finde ich nur Themen, wie man einstellt, das er die Mails auf dem Server belässt. Aber ich hätte gerne das Gegenteil.


    Kennt jemand diese Problematik? Wenn das normal ist, macht das für mich keinen Sinn.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das Pop-Connectoren grundsätzlich Mist sind, muss ich nicht schreiben, das weißt du inzwischen selber.


    -> für mich: was spricht gegen eine Zustellung per SMTP und du lässt den SERVER das tun, was er am besten kann - ein Server sein...


    Egal - du hast Recht, per Default werden die Mails vom Provider heruntergeladen und gelöscht.


    Ich guck mal in meiner Link-Sammlung...


    :oops:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat


    zange schrieb:
    Kennt jemand diese Problematik? Wenn das normal ist, macht das für mich keinen Sinn.


    das ist normal und grundsätzlich auch gewünscht. Der POP3-Connector dient nur dazu, einmalige die Mails vom Provider zum SBS zu migrieren. Und dann ist es sehr sinnvoll, dass für den Fehlerfall die Mail nicht gelöscht werden.


    Für den Regelbetrieb ist und war der POP3-Connector nie gedacht.

  • Du schreibst, daß du dazu die gegenteilige Einstellung gefunden hast? Welche denn?


    Meinst du den DWORD-Wert "DeleteFromServer" in diesem Schlüssel:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\SmallBusinessServer\Network\POP3Connector


    Wie wär's, wenn du den entsprechenden Eintrag genau umkehrst? Die Logik sagt mir, daß der Wert 1 die Mails löschen sollte.


    PS: Ich selbst kenne mich mit dem POP-Connector nicht aus. Nie genutzt.


    mfg, exocheck

    Mfg, exocheck

  • Das die Situation nicht optimal ist, darüber brauchen wir nicht zu reden. In der Regel setzen wir den Exchange ohne POP-Connector ein und auch nicht unter dem Small Business Server.


    Doch in diesem Fall hat der Kunde einen Small Business Server mit laufendem Exchange und zu einem großen Teil noch viele "Outlook-POP3-Inseln" parallel dazu. Daher muss ich den POP-Connector vorerst weiter benutzen. Ich betrachte das mal als Übergangslösung. Es gibt also viel zu optimieren :)


    Habe mich mit dem Problem nochmal in Ruhe auseinandergesetzt und die Wurzel allen Übels gefunden.
    Für mich sah es erst so aus, als ob die Mails auf dem Server bleiben, stimmte aber nicht ganz. Nach genauerem Hinschauen waren es nur Mails mit einem Anhang größer 18MB, was mich dazu führte, das hier noch der Standard-Grenzwert im Transportdumpster eingestellt war. Diesen habe ich jetzt vergrössert und siehe da, die Mails werden abgerufen.
    Manchmal sieht man das Problem erst beim 2. oder 3. Mal hinschauen bzw. mit einem klaren Kopf :)


    Langfristig muss hier natürlich einiges geändert werden, aber das ist ein anderes Thema.


    Vielen Dank für die Antworten

  • Eine andere Variante wäre PopCon Pro als PopConnector zu nutzen.


    So kannst du deine Postfächer bei 1und1 lassen und musst nicht den Port für SMTP öffnen. Zusätzlich bietet dir PopCon einen Virenschutz (OK ob der Virenschutz gut ist weiß ich nicht aber er ist wenigstens da) und die Möglichkeit die Mails auf dem 1und1 Server zu löschen. Ein weiterer Vortedil leigt darin, dass die Mails auch dann noch ankommen, wenn dein SBS 2011 mal neustarten muss wg. Updates usw.


    LG, Michael

    • Offizieller Beitrag

    Auch POPCon Pro ändert nichts daran, dass POP-Abholen technisch nicht sauber funktioniert und zu Problemen führt, die man ohn POP-Abholer nicht hätte. POPCon Pro ist zwar einer von den besseren Connectoren, kann aber die technischen Spezifikationen (RFC) auch nicht ändern.


    Hinzu kommen noch rechtliche Probleme, sollte da man eine rechtliche relevante Mail dabei gewesen sein, wenn die danach nicht ankommt.


    Ein weiterer Vortedil leigt darin, dass die Mails auch dann noch ankommen, wenn dein SBS 2011 mal neustarten muss wg. Updates usw.

    Dafür brauche ich keinen POP-Abholer, dass kann SMTP auch von ganz alleine wunderbar.