Beiträge von exocheck

    Hallo,


    die Zeilen:


    Ausnahmetyp: Microsoft.Exchange.Data.Storage.SyncStateExistedException
    ...

    Microsoft.Exchange.Data.Storage.SyncState.CreateSyncStateFolderInFolder(...)"


    und schließlich


    Ausnahmetyp: Microsoft.Exchange.Data.Storage.ObjectExistedException

    Ausnahmemeldung: Der Ordner 7 konnte nicht erstellt werden.


    klingt danach, daß ActiveSync bei der Einrichtung irgendeinen Ordner im Postfach nicht erstellen kann (weil er schon da ist).


    Eine ActiveSync-Partnerschaft erstellt/aktualisiert ja diverse Ordner im Postfach. Kann man allerdings nur mit dem berühmt-berüchtigten MFCMAPI anschauen, z.B. sowas wie (direkt unter der Root)


    "AirSync GERÄTENAME..."

    -> LOL, da gibt es u.a. bei mir noch den Eintrag eines uralten HTC Desire, das war 2011 (!)


    und auch

    "ExchangeSyncData" mit diversen Unterordnern



    Naja wer weiß, vielleicht ist da nach deinen Datenbankproblemen in dem Postfach was korrupt.


    Tipp wäre also noch, ein MailboxRepair auszuführen. Vielleicht kann das was ausrichten:


    New-MailboxRepairRequest -Mailbox XXXXX -CorruptionType ProvisionedFolder,SearchFolder,AggregateCounts,Folderview


    New-MailboxRepairRequest (ExchangePowerShell)
    You can use this cmdlet on a specific mailbox or all mailboxes in a database. While this task is running, mailbox access is disrupted only for the mailbox…
    learn.microsoft.com

    Hi,


    Zitat

    Nnur damit ich es richtig verstanden habe ich entziehe ihm die Lizenz und anschließend wird der User zu einem Mailuser anschließend gehe ich hin gebe ihm die Lizenz zurück und Synchronisiere wieder?


    Nein, die E3-Lizenz soll/darf er erst bekommen, wenn du sein lokales Postfach nach O365/Exchange Online migriert/verschoben hast.

    Ansonsten bekommt er sein gelöschtes Online-Postfach gleich wieder verbunden und du hast den gleichen Stand (ein Postfach lokal, eins im O365).

    Zitat

    Sind dann die Mails die bisher über dieses Postfach gesendet wurden auch wieder da?

    Welche meinst du? Die im lokalen Postfach (OnPremises) sind natürlich da, denn dieses Postfach löschst du ja nicht, sondern verschiebst es dann zu O365.

    Die im O365-Postfach sind natürlich weg, wenn dieses deaktiviert wird. Die solltest du also vorher sichern/exportieren.

    Zitat

    Es muss sichergestellt werden, dass der User nicht gelöscht wird und dass er danach wieder Mails empfängt und senden kann. Das Bisherige Postfach kann ich ja archivieren….

    Wenn der User mittels des "Azure AD Connector" vom lokalen AD nach Azure-AD synchronisiert wird, kannst du ihn gar nicht direkt im O365/Azure "löschen". Er würde im O365/Azure gelöscht, wenn er im lokalen AD gelöscht wird oder von der AD-Synchronisation ausgeschlossen wird.


    Wenn du allerdings (wie es scheint) wenig Überblick/Kenntnisse über deine Hybrid-Bereitstellung und den AD-Sync hast, dann solltest du vielleicht eher über direkten Support von Microsoft (oder von einem anderen Dienstleister) nachdenken.

    Hi,


    wenn man dem User online die Exchange-Lizenz (E3 oder was auch immer) entzieht, dann wird die Online-Mailbox (nicht der User) normalerweise entfernt (ja, 30 Tage wiederherstellbar, das "blockiert" aber eigentlich nichts). Das Entfernen der Mailbox kann nach Entzug der Lizenz manchmal etwas dauern (xx Minuten).


    Wenn der User OnPrem eine Mailbox hat, dann sollte er danach durch korrekten AD-Sync zu einem Mailuser (ohne Mailbox) im Azure/Online werden.


    Dann erneut versuchen, zu migrieren.


    Oder die OnPrem-Mailbox ebenfalls entfernen (disable-mailbox) und danach direkt eine Online-Mailbox für den User aktivieren:


    enable-remotemailbox ...


    Doku/Parameter: https://docs.microsoft.com/de-…emailbox?view=exchange-ps


    Das macht den OnPrem-User zu einem Mailuser/RemoteMailbox. Wenn die Online-Mailbox nach dem nächsten Sync da ist, die gewünschte Lizenz zuweisen.


    PS: Es ist eh "umständlich", für einen User immer zuerst eine OnPrem-Mailbox zu erstellen und die dann zu migrieren.


    PPS: Ganz neue User mit Online-Mailbox kann man auch direkt im OnPrem erstellen: "new-remotemailbox".

    Hi,


    etwas spät, aber egal...


    Normalerweise testet man da erstmal die Verbindung zum Smarthost:


    telnet smtp.1und1.de 25


    220 kundenserver.de (mreue109) Nemesis ESMTP Service ready

    ehlo ichbins

    250-kundenserver.de Hello ichbins [xxx.xxx.xxx.xxx]

    250-8BITMIME

    250-AUTH LOGIN PLAIN

    250-SIZE 69920427

    250 STARTTLS

    quit

    221 kundenserver.de Service closing transmission channel


    Bis dahin ist auch noch kein TLS im Spiel.


    Ich tippe auf temporäre Netzwerkprobleme (Firewall?). Würde man bei Fehlschlagen von Telnet sofort wissen.


    Er hat sich ja nicht mehr gemeldet, also schien es wohl wieder zu gehen.

    Hi,


    evtl. Caching-Problem von Outlook. Es merkt sich die letzte funktionierende Autodiscover-URL im Profil (daher tritt das bei einem neuen Profil nicht auf) und da diese ja noch erreichbar ist, nutzt es die erstmal immer wieder. Oft zu beobachten bei Migration zu O365.


    Dafür gibt es den Registry-Eintrag "ExcludeLastKnownGoodUrl" für die Clients bzw. (natürlich einfacher) zentrale Einstellung über GPO.


    Siehe auch:
    https://support.microsoft.com/…t-connect-or-web-services

    Gerade nochmal probiert...


    Transportregel zum Löschen ausgehender Lesebestätigungenc scheint doch zu funktionieren:


    New-TransportRule "Remove_Lesebesteatigung" -From Testpostfach@domain.de -MessageTypeMatches ReadReceipt -DeleteMessage $true


    (oder halt mit dem Rule-Wizzard zusammenklicken)


    Unterbindet ausgehende Ungelesen-Gelöscht-Message (oder Wurde-Gelesen-Message) vom Testpostfach.


    PS: Man könnte statt (radikal) Löschen auch testweise erstmal mit Umleiten probieren, also z.B.


    New-TransportRule "Umleiten_Lesebesteatigung" -From Testpostfach@domain.de -MessageTypeMatches ReadReceipt -RedirectMessageTo irgendwer@domain.de


    PPS: Ich glaube, das war noch unter Ex2007, wo es den entsprechenden Rule-Parameter "MessageTypeMatches" noch nicht gab.

    Hi,


    zuerst könnte man mal für das betreffende Postfach

    Code
    Set-MailboxMessageConfiguration POSTFACH -ReadReceiptResponse NeverSend

    setzen (entspricht der Einstellung, die auch über die Outlook/OWA Konfiguration möglich ist). Ich weiß allerdings nicht genau, ob auch nur Outlook/OWA diese Mailboxeinstellung berücksichtigen, z.B. bei ActiveSync (Smartphones) wirkt das wohl nicht. Kann also sein, daß das Löschen durch dein DMS die Ungelesen-Gelöscht-Meldung trotzdem triggert.


    Für zukünftige Mails ist es einfach, nämlich mit einer schon oben angesprochenen Transportregel (beim Empfang durch den Server den Header "Disposition-Notification-To" entfernen, ist ja z.B. einschränkbar auf dieses Postfach/mehrere/alle).


    Bei schon eingelieferten Mails das Senden dieser Meldungen mittels Transportregel zu unterbinden habe ich früher auch schon mal probiert, aber ebenfalls nicht hinbekommen.