Das die Situation nicht optimal ist, darüber brauchen wir nicht zu reden. In der Regel setzen wir den Exchange ohne POP-Connector ein und auch nicht unter dem Small Business Server.
Doch in diesem Fall hat der Kunde einen Small Business Server mit laufendem Exchange und zu einem großen Teil noch viele "Outlook-POP3-Inseln" parallel dazu. Daher muss ich den POP-Connector vorerst weiter benutzen. Ich betrachte das mal als Übergangslösung. Es gibt also viel zu optimieren
Habe mich mit dem Problem nochmal in Ruhe auseinandergesetzt und die Wurzel allen Übels gefunden.
Für mich sah es erst so aus, als ob die Mails auf dem Server bleiben, stimmte aber nicht ganz. Nach genauerem Hinschauen waren es nur Mails mit einem Anhang größer 18MB, was mich dazu führte, das hier noch der Standard-Grenzwert im Transportdumpster eingestellt war. Diesen habe ich jetzt vergrössert und siehe da, die Mails werden abgerufen.
Manchmal sieht man das Problem erst beim 2. oder 3. Mal hinschauen bzw. mit einem klaren Kopf
Langfristig muss hier natürlich einiges geändert werden, aber das ist ein anderes Thema.
Vielen Dank für die Antworten