Exchange steht nicht zur Verfügung

  • Hallo Welt !!!


    Seit gestern habe ich ein Problem mit einem Postfach (Outlook 2003/Exchange 2003/SBS2003)


    Beim Öffnen von Outlook unter diesem Account kommt nur die Meldung, dass der Exchange Server zurzeit nicht zur Verfügung stünde, was aber Humbug ist, da die übrigen 34 Leute kein Problem haben.


    Es liegt auch nicht an den Clients. Andere Nutzer haben am selben Client kein Problem, außerdem arbeiten alle User per Remote Desktop direkt auf dem Server.
    Folglich verwirrt mich eine andere Meldung noch viel mehr :
    Wenn man unter Systemsteuerung -> Mail versuch, das Konto zu bearbeite, und auf Namen überprüfen klickt, kommt nach ewiger Zeit eine Meldung, dass der Name des Servers nicht aufgelöst werden konnte. Bei Angabe der IP das gleiche.
    Ein ordinärer Ping in der Konsole liefert Ergebnisse um ~1ms, ist ja auch localhost, sowohl bei IP als auch bei FQDN.


    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und Google hat mir bisher auch nicht helfen können.


    Ich habe mal Testweise einen Testaccount angelegt bei dem es zum gleichen Problem kommt.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    geh doch mal im Exchange System Manager auf Administrative gruppen > deine Admin Gruppe > Servers > Servername > Erste Speichergruppe > Datenbank > Postfächer > Rechtsklick > CleanUp Agent ausführen.


    Wird dann dein Postfach mit einem roten Punkt und weißem X angezeigt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hast du mal einen ExBPA laufen lassen?


    Mit der IP kommst du da nicht weiter - Namensauflösung ist angesagt.


    Wieso steht da localhost? Da muss die IP des Servers, besser der FQDN aufgelöst werden.


    Ich behaupte mal (Glaskugel..) das da mit deinem DNS was nicht stimmt.


    Was passiert, wenn du den Namen bzw. die lokale Domäne anpingst?


    Nslookup läuft?


    Dcdiag?


    Auf welchem Stand ist das System, voll durchgepacht?


    Und wieso arbeiten die User lokal auf dem Server?


    Jetzt sage mir nicht, das du die RDP Dienste auf dem SBS laufen hast....

  • Hi,


    vielen Dank für die Schnellen Antworten.


    Jürgen : Cleanup Agent zeigt nichts ungewöhnliches.


    NobbyausHB :


    ExBPA liefert
    - Registry cannot be accessed
    - Performance data cannot be accessed
    - WMI cannot be accessed


    Klick auf "Weitere Informationen..." -> nichts passiert


    Updates und Patches sollten alle drauf sein, heute keine weiteren gefunden.
    Ping und NSlookup läuft bestens sowohl auf IP, als auch auf FQDN. IP habe ich nur probiert, weil der FQDN nicht funktionierte. Sonst läuft alles auf FQDN.


    DCDiag :
    Starting test: systemlog
    An Error Event occured. EventID: 0xC0002710
    Time Generated: 02/01/2013 10:33:12
    Event String could not be retrieved)
    ......................... SERVER failed test systemlog


    Alle anderen Tests -> passed


    Ich sage doch, dass RDP läuft.


    Soweit ich die o.g. Meldungen interpretieren kann, heißt das wohl, dass da was im Argen ist mit Exchange, aber wieso betrifft das nur einen einzigen User ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    versuche es doch mal auf ein paar anderen Wegen.


    Kann sicher der betroffene Benutzer / Account via OWA an dem Exchange Postfach anmelden?


    Kann der betroffene Benutzer auf einem Anderen PC mit seinen Anmeldedaten am Exchange Server mit Outlook anmelden?


    Kann ein anderer Benutzer sich an dem betroffenen PC am Exchange Server mit Outlook anmelden?


    Damit können wir sehen ob es am PC oder auch am User Account liegt. Ich vermute das Problem am PC, aber wir werden ja sehen.


    Gruß
    Heinz

  • Hi webmaster,


    OWA ist nicht eingerichtet.


    Der Benutzer kann sich von keinem der internen oder externen Rechner mit Outlook am Exchangeserver anmelden.


    Am Rechner des Users können sich andere Benutzer anmelden.


    Es muss also ein Problem mit dem einzelnen Account vorliegen.
    Der User ist recht neu eingerichtet, er konnte drei Wochen arbeiten, dann waren erst alle Mails weg, anschließend konnte Outlook sich nicht mehr verbinden.


    Wenn ich als Server die lokale IP (10.0.0.253) eingebe, kommt "Der Name konnte nicht aufgelöst werden".
    Wieso löst Windows denn IPs auf ?
    Gibt es irgendwo aussagekräftigere logs, die etwas mehr ausgeben als "Syntax error" oder 0x8007011c ?


    Während ich das obere geschrieben habe, war im Hintergrund eine Remote-Session offen, die ich soeben schließen wollte. Dabei meldete Outlook neue Mails im Posteingang des betreffenden Acoounts.


    Dafür kommt jetzt beim senden "Die Erweiterung C:/windows/system32/fxsext32.dll konnte nicht geladen werden.".
    Das ist doch wenigstens mal eine Aussage.


    Es scheint wieder zu funktionieren, aber ich traue dem Frieden noch nicht.
    Bin weiterhin für Ideen offen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    auch wenn Du da ein wenig Stress hast, musst Du die Antworten schon lesen.


    Zitat


    OWA ist nicht eingerichtet.


    OWA funktioniert out-of-the-Box und kann zum Testen verwendet werden.


    Zitat


    Der Benutzer kann sich von keinem der internen oder externen Rechner mit Outlook am Exchangeserver anmelden.


    Der Benutzer eventuell zu einem Mitglied in einer Administrativen Gruppe gemacht worden? Dom Admin, o.ä.?


    Zitat


    Wenn ich als Server die lokale IP (10.0.0.253) eingebe, kommt "Der Name konnte nicht aufgelöst werden".
    Wieso löst Windows denn IPs auf ?


    Siehe oben, an dieser Stelle ist nur ein FQDN erlaubt.


    Zitat


    Gibt es irgendwo aussagekräftigere logs, die etwas mehr ausgeben als "Syntax error" oder 0x8007011c ?


    Der DCDIAG-Fehler war mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Berechtigungsproblem. Hast Du beim Starten von DCDIAG/CMD das Ding "Als Administrator ausführen..." gestartet, bzw. bis Du als Dom-Admin angemeldet.


    Andere Benutzer haben vermutlich kein Zugriff auf das Systemlog.



    Zitat


    Während ich das obere geschrieben habe, war im Hintergrund eine Remote-Session offen, die ich soeben schließen wollte. Dabei meldete Outlook neue Mails im Posteingang des betreffenden Acoounts.


    RDP auf einem SBS ist nicht supported und läuft auch nicht problemlos.


    Hast Du Outlook im Terminal-Server-Modus installiert? Wenn nicht, wird es immer knallen, sobald mehr als ein User Outlook im RDP startet.


    Zitat


    Dafür kommt jetzt beim senden "Die Erweiterung C:/windows/system32/fxsext32.dll konnte nicht geladen werden.".
    Das ist doch wenigstens mal eine Aussage.


    Schaust Du hier: http://forum.mindfactory.de/an…t32-dll-faxextension.html