Beiträge von waynel

    Zitat

    Laufen auf dem Exchange alle relevanten Dienste?

    Jetzt ja. Und es funktioniert wieder. "Microsoft Exchange Address Book" ist wohl nicht automatisch gestartet und hat alles ins Nirvana gerissen.
    Kleine Ursache, große Wirkung.


    Beim alten Server bin ich davon ausgegangen, dass er korrekt ausgehängt wurde. Es war ja schließlich ein MS zertifierter Spezi am Werk.


    Dank an beide Norberts und schöes Wochenende allerseits.

    Moin Norbert,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.



    Zitat

    bitte mal die genaue Version von deinem 2010er Server posten:


    SERVER Standard Version 6.5 (Build 7638.2: Service Pack 2)
    DE-KEL-SR-0002 Standard Version 14.3 (Build 123.4)


    Da scheint auch schon das Problem zu liegen. Der erste SERVER ist vor Jahren entfernt worden. Keine Ahnung, wo der Exchange die Config hergeholt hat.
    In der Management Console wird der mir nicht angezeigt.



    Zitat

    Geht es denn an anderen Arbeitsplätzen?


    Nach bisherigen Infos: Nein



    Zitat

    Was für ein AV ist auf dem / den Server(n) und auf den Clients?

    Sophos Endpoint Security 10.8



    Zitat

    Was wurde zuletzt gemacht?

    Ausfall der Klimatisierung, Server hat sich wegen Überhitzung abgeschaltet.



    Zitat


    Geht die Autodiscover Funktion vom OL Client?

    Autodiscover scheint zu funktionieren, nur der Connect schlägt fehl.



    Zitat

    URL´s stimmen, Split-DNS sauber? ... DNS grün

    Auf den ersten Blick OK, muss ich aber noch genauer prüfen.


    Zertifikat ist auch OK.


    Lasse aktuell mal BPA laufen und kümmere mich um die Fehlermeldungen. Da kommen doch ein paar zusammen.
    Gleich on Top : Domain naming Master failed to respond.


    Für weitere Tips bin ich aber noch offen.


    Vielen Dank


    Wayne

    Hallo Welt !!!


    Seit heute habe ich das Problem, dass die Clients (OL2010) sich nicht mehr mit dem Exchange verbinden können.
    Die User arbeiten auf dem TS per RDP.
    Beim Start von Outlook kommt :

    Code
    Der Server ist nicht verfügbar


    Erneut Verbinden bringt keine Erfolg.
    Bei Auswahl von "Offline arbeiten" kommt :

    Code
    Microsoft Outlook kann nicht gestrtet werden. das
    Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe
    Kann nicht geöffnet werden. Der Informationsspeicher steht
    zurzeit nicht zur verfügung.

    So langsam komme ich an meine Grenzen.
    Google ist auch keine Hilfe
    Bisherige Versuche :
    - DNS gecheckt, läuft, inklusive Auflösung
    - Neustart aller Systeme - keine Besserung
    - neues Profil anlegen - Führt zu nachfolgender Meldung :

    Code
    Fehler beim Anmelden. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung
    sowie den Server- und Postfachnamen. Es steht keine Verbindung
    mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im
    Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang
    abzuschließen.

    E-Mailkonten oder Datendateien bearbeiten ist auch nicht möglich, "Der Server ist nicht verfügbar".
    Betroffen sind alle Profile auf dem Server, daher schließe ich eine Reparatur per Scanpst.exe mal aus.
    Auf den Exchange- Server habe ich nichts ungewöhnliches finden können.
    Safe-Mode von Outlook bringt die gleichen Fehler.


    Ich vermute das Problem auf dem TS.
    Falls jemand eine Idee hat, würde mich das sehr freuen.


    Danke
    Wayne

    Danke !
    Das ging ja echt schnell.
    Auf dem Einzelsystem hat das funktioniert, wie beschrieben.
    Den Server kann ich erst heute abend ausprobieren, weil jetzt
    noch darauf gearbeitet wird.

    Hallo Welt,


    seit heute wird Outlook 2010 nur noch im agesicherten Modus ausgeführt.
    Eigenartig ist, dass es nicht nur bei meinen Kunden so ist (Domäne mit 40 Usern),
    sondern auch auf meinem Einzelplatzrechner, der mit der Domäne nichts
    zu tun hat. Kann auch Zufall sein.
    Auf jeden Fall hätte ich jetzt gern, dass Outlook wieder normal startet. Der Kunde hätte
    das auch gern.


    Die Leute beim Kunden arbeiten alle per RDP direkt auf dem Server (2008 R2)
    Auf dem Einzelrechner habe ich nach einer Anleitung zwei Einträge in der Registry
    geändert und neu gestartet, was aber zu keiner Änderung führte.


    Auf dem Server möchte ich ungern in der Registry rumbasteln und ein Neustart geht
    so ziemlich garnicht, die drehen mir den Hals um, wenn der nicht verfügbar ist.


    Hat jemand einen Tip, wie man das Outlook wieder zum Laufen bringt ? Es ist ja für
    alle User jeweils nur eine Instanz des selben Outlook, so dass es mit einer Anpassung
    an richtiger Stelle getan sein sollte.


    Vielen Dank


    Jan

    Danke an alle.


    Das Problem ist inzwischen gelöst.
    Ich lasse jetzt einfach den kompletten Server sichern.
    Vorher waren das nur die Partitionen für Exchange (DB und Logs)
    und Systemstate. Nach dem Backup ist das, inzwischen natürlich
    erneuerte, Log-Laufwerk wieder leer.


    Warum es eine Zeit lang funktionierte und dann plötzlich nicht mehr,
    bleibt wohl ein Rätsel. Auch, wieso die Zahl der Logs so rapide
    angestiegen ist. Ein erhöhtes Spamaufkommen konnte ich nicht feststellen.


    Gruß


    Jan

    Die Umlaufprotokollierung ist ja wieder deaktiviert. Es wird ja nicht empfohlen, diese
    in produktiven Systemen zu verwenden.
    Dreimal hat das Backup ja auch funktioniert und alle Logs, die nicht mehr benötigt
    wurden, gelöscht. Am Samstag war die Platte aber wieder voll und er Exchange
    stand.


    Ich würde mich ja gern mit der Ursache beschäftigen, wenn ich dieses denn kannte.
    Irgendwas scheint da aber wirklich faul zu sein. Als der Server noch neu war, hat es
    17 Monate gedauert bis die Platte das erst mal voll war und festgestellt wurde, dass
    garkein Backup gemacht wurde.
    Aktuell ist die Platte nach drei Tagen voll, manchmal nach etwas mehr als 24 Stunden.


    Die Platte hat 47 GB, das System hat ca. 45 User, von denen weniger als zehn täglich
    auf dem Server aktiv sind. Das Aufkommen von Mails hat sich auch nicht sichtbar
    verändert.
    Kann es sein, dass ein gigantischen Aufkommen an Spam diese Menge an Logs
    verursacht ? Der Exchange löscht diese zwar, aber es könnte ja sein, dass trotzdem
    Logeinträge gemacht werden. Eine bessere Idee habe ich nicht und mit den normalen Mitteln
    kann ich auch nichts finden.


    Gruß


    Jan

    Zu früh gefreut :(


    Er lief drei Tage, dann hat er aufgehört, nach dem Backup die Logs zu löschen und
    die Platte wieder dichtgesch...
    Und wieder bis zum Stillstand.


    Gibt es einen Weg, dass ein Microsoft-Produkt auch mal länger als drei Tage funktioniert ?

    Hallo Welt !!!


    Ich habe gestern festgestellt, dass wohl schon seit einiger Zeit die Backups von Exchange nicht erfolgreich sind.
    Ich vermute, dass es an fehlenden oder defekten Logs liegt, da die Log-Platte bei einem Test eine nicht geringe Menge
    defekter Blöcke aufweist. Ein kopieren der Logs auf eine andere Platte war auch erfolglos, da einige der Files nicht
    mehr gelesen werden können.
    Wie schaffe ich es jetzt, dass wieder ein erfolgreiches Backup durchgeführt werden kann?
    Die letzten Backups wurden alle "Completed with warnings", die Fehlermeldung lautet sinngemäß "This Backup will not
    be available for recovery...", was dem Sinn eines Backups ja nicht so nahe kommt.
    Soweit ich weiß, braucht man aber für ein "VSS Full Backup" die kompletten Logs, die ja erst nach dem Backup entfernt werden.
    Gibt es eine Möglichkeit, mit einer neuen Platte, ohne vollständige Logs wieder ein Backup zu erstellen, aus dem im
    Schadensfall auch wieder ein Recovery möglich ist, ohne dass irgendwelche Daten verlorengehen ?


    Ich weiß so langsam nicht mehr weiter und habe mit dem derzeitigem Zustand ein ziemliches Problem.


    Vielen Dank


    Jan