Lotus Notes und Exchange Parallelbetrieb

  • Hallo Leute!
    Ich habe folgende Frage - wir haben ein kleines Unternehmen mit ca 100 Mitarbeitern dazugekauft die noch Lotus Notes verwenden.

    Jetzt habe ich ein wenig durch Netz geschaut wie die Migration ablaufen könnte.

    Wir werden für die Migration selbst BinaryTree verwenden und Exchange 2010

    Meine Frage ist nun folgende:
    Da wir nicht gleichzeitig alle Postfächer migrieren können benötigen wir einen parallelbetrieb von Lotus Notes und Exchange.

    Allerdings ist mir noch nicht ganz klar wie dieser parallelbetrieb technisch möglich ist da ja beide Organisationen senden und empfangen müssen!

    Kann mir da jemand bitte kurz einen Tipp geben wie dieses laufen soll?

  • Wir haben das gerade alles mit Quest gemacht. Migration und Parallelbetrieb. Ist wohl etwas teuer für eine "einmalige" Aktion, aber lief eigentlich ganz gut.


    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hatte damals etwas dazu als How-To veröffentlicht. Zwar ist dies mit einem anderen Tool für Exchange 2003 gewesen, jedoch sind die Grundzüge bei allen gleich.


    Es gibt 4 Arten der Koexistenz:


    Mail:
    Dies ist nur für Formate oder bestimmte Kalendereinladungen, die mit Board-Mitteln nicht supportet werden.


    Busy/Time:
    Um aus Notes nach Exchange oder auch in die andere Richtung die Freie Zeit im Kalender zu sehen. (Die farblichen Balken ob jemand frei oder bereits beschäftigt ist.)


    Directory:
    Damit die Exchange User im Notes Adressbuch zu sehen sind und damit diese auch direkt angeschrieben werden können. Gleiches gilt auch für die andere Richtung.


    Applikation:
    Unsupportete Formate wie Buttons innerhalb einer Notes Mail an einen bereits migrierten Benutzer funktionieren nicht. Hierbei werden solche Mails in eine Notes Datenbank abgelegt und der Benutzer bekommt nur eine Benachrichtigung mit einem Link auf das Mail welches in einer Notes Datenbank abgelegt wurde.



    Das Mail Routing zwischen Notes und Exchange sowie aus und in das Internet kann man auch ohne Tool erreichen.


    Für 100 User würde ich keine Koexistenz kaufen oder einrichten. Du kannst alle Benutzer an einem Tag / Wochenende migrieren. Der beste Weg wird sein dies organisatorisch umzusetzen.


    - Outlook ausrollen.
    - Leeres Postfach für alle Benutzer erstellen.
    - SMTP Routing auf Exchange umstellen.
    - (Nun können die Benutzer ja schon arbeiten und neue Emails landen in Exchange)
    - Daten Migration starten


    Ich hoffe dies hilft. :)


    Gruß
    Heinz


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/041.pdf

  • danke für deine antwort - problem ist dass die User nicht alle auf einmal migriert werden daher ist eine koexistenz von ca 14 tagen nötig!


    einzige anforderung ist dass senden und empfangen muss auf beiden seiten(notes und Exchange) möglich sein... es muss NICHTS zwischen den beiden systemen gesynct werden(keine kalendereinträge etc)sondern nur der mail-versand muss möglich sein!


    gibts ev. eine Virtuelle Appliance die das machen würde??

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ohne dirsync muss man die email Adressen aber kennen um die Personen anzuschreiben. Eine Auswahl aus dem Adressbuch ist dann nicht möglich.


    Die Mail Kommunikation ist eine reine Anpassung des Routings. Also kein Problem und auch keine Software oder auch Virtuelle Appliance nötig.


    Ich gehe mal davon aus das Notes und Exchange nicht die gleichen Email Domains haben. In dem Fall muss die Domain des jeweiligen Systems dem anderen bekannt sein.


    Beispiel:
    Exchange hat - Exchange.de
    Notes hat - Notes.de


    Trage Notes.de bei dem Exchange ein und gebe die IP Adresse des Notes Servers als Ziel ein.
    Trage Exchange.de bei dem Notes Server ein und gebe die IP Adresse des Exchange Servers ein.


    Wenn ein User migriert wurde, wird im Personendokument nur eine Weiterleitung eigetragen die auf user@Exchange.de lautet.


    Der Migrierte Exchange user muss diese Emailadresse auch auf dem Exchange Postfach hinterlegt bekommen.


    High Level, war es das!


    Gruß
    Heinz