Beiträge von kiezkicker

    Ok, danke. Kurz davor ist auch übetrieben....


    Ich war zu schwammig. Unsere aktuelle On-Prem steht beim Dienstleister und muss da weg. Ich installiere lokal 2 neue Server mit Exch 2013, bringe die in den bestehenden Verbund usw., migriere die Postfächer, schalte die On-Prem beim DL ab und behalte meine "neuen" Server als On-Prem, quasi als CAS. Mal so ganz grob. :)
    Bin ich da noch richtig?


    2 Server lokal wegen Ausfallsicherheit war gedacht. Die betreibe ich dann ganz normal über NLB. Bin ich da richtig?
    Auch mal so ganz grob :)


    Dann hab ichs, ich dachte Hybrid ist quasi auch ein Server, der eben diese beiden Welten verbindet, wenn man noch nicht alle User auf einer Seite hat.
    Aber dann ist es quasi ja "nur" ein Konfigurationswizard.



    Gruss,
    Matthias

    Moin,


    wir stehen kurz davor in die Cloud zu migrieren. Keine Sorge, ich brauche keine Klickanleitung oder ähnliches :)
    Wir haben 4 On-Prem 2013 und wollen (ohne Edge) 2 Hybrid-Server aufbauen quasi als HA. Ich finde leider nicht wirklich viel über einen Hybrid-HA, vielleicht weiss ja jemand tendenziell die Richtung.


    Führt man den Wizard einfach auf allen Servern aus, die man als Hybrid haben möchte?
    Legt jeder Hybrid dann auch eigene Connectoren an oder teilen sie sich quasi die Connectoren, die der erste Wizard anlegt?
    Muss man DNS-Loadbalancing machen?
    Kann man überhaupt mehrere Hybride nutzen?


    Ich finde in beschriebenen Szenarien oft die Mehrzahl an Hybrid-Servern, aber nie etwas wie das tatsächlich dann auch technisch funktioniert...
    Danke für Tipps!


    Matthias

    Ok, danke für die Rückmeldung.
    Wenn es so sein muss, dann lasse ich mich ja gerne darauf ein.
    Hier geht es um ein internes Mailgateway, an den die Exchange-Server ihre Mails abgeben sollen. Nicht um Spamabwehr und Absenderverifikation etc.


    Dann ist das A <-> B nicht notwendig.
    Nehme ich jetzt mit in den Kampf :)


    Danke!



    Matthias

    :)


    Ich streite mich mit unserem Dienstleister über die Firewall. Wir wollen die bestehenden Sendconnectoren anpassen und einen anderen Smarthost angeben.


    Ich habe folgenden Antrag für die Firewall beantragt über Port 25
    Sendconnector -> Smarthost


    Er meint, es muss in beide Richtungen gehen
    Sendconnector <-> Smarthost


    Also für alle 4 Exchange-Server, auf denen es einen Sendconnector gibt.


    So ein Antrag kann sich über 1-2 Wochen ziehen bis der umgesetzt wurde, deswegen ist man immer bemüht nur einen Antrag zu stellen und nix zu vergessen.
    Rein technisch habe ich es aber auch nicht verstanden, warum es in beide Richtungen gehen muss.
    Deswegen, falls ich etwas nicht verstehe, gerne ein kurzes Wort dazu warum beide Richtungen nötig sind.


    Gruss,
    Matthias

    Hallo,


    wenn ich im Sendconnector einen anderen Smarthost eintrage, muss der neue Smarthost über Port 25 (ja, möchten wir weiter nutzen) erreichbar sein- auch umgekehrt?
    Also muss der Smarthost den/die Exchange mit der Hub-Rolle auch über Port 25 erreichen?


    Eigentlich doch nur
    Sendconnector -> Smarthost
    und nicht
    Sendconnector <-> Smarthost


    Kann mich da mal bitte jemand bestätigen oder aufklären?
    Vielen Dank für Tipps!


    Gruss,
    Matthias

    Warum die Mail bei uns ankommt verstehe ich. Die Adresse aus der originalen Spam-Mail findet sich ja irgendwo in den Kontakten als Proxyadresse wieder.
    Das hatte ich ja in meiner Ausgangsfrage so auch schon geschrieben.


    Aus meiner Sicht ist das aber immer noch zu viel Feature an der Stelle. Wenn die Mail nicht an die Originaladresse zustellbar ist, sollte nicht nach einer Proxyadresse in den KONTAKTEN gesucht und die Mail dann dahin zugestellt werden.


    Angenommen ich habe dich in meinem Exchange als Kontakt. Norbertfe@forum.de ist deine echte Adresse unter der Du Business machst.
    Es kommt eine Mail bei mir an mit der Empfängeradresse "Norbertfe@exchange.de". Die Domäne "Exchange.de" bin ich mit meinem Exchange.
    Ich nehme die Mail an, finde "Norbertfe@exchange.de" nicht und leite die Mail aber an Norbertfe@forum.de weiter. Bedeutet, ich sende dir schön Spam zu die ganze Zeit. Du selbst bekommst gar keinen Spam, weil Du alles abwehrst (wie auch immer), aber über mich (der zu unfähig ist Spam abzuwehren oder dem das zu teuer ist) bekommst Du den ganzen Spam schön an deine Originaladresse gesendet, weil ich dich als Kontakt habe.
    Nicht nur das ich dann womöglich irgendwann auf einer Blacklist lande, Du willst mit mir auch irgendwann nix mehr zu tun haben weil ich dir Spam sende. Du siehst im Outlook ja nur das die Mail an "Norbertfe@exchange.de" ging- obwohl deine echte Adresse "Norbertfe@forum.de" ist.
    Und das soll ein Feature sein? Ok


    Offensichtlich stehe ich alleine mit meiner Meinung da und abstellen kann man das wohl auch nicht.
    Mehr kam hier ja bislang leider nicht raus.



    Gruss,
    Matthias

    Ok, danke.
    Wir müssen da auch nicht länger drauf rumreiten, dann muss ich das fette Feature eben akzeptieren.


    Geht für mich schon da los, dass die Mail überhaupt angenommen wird für eine Adresse, die das System nicht als primäre Adresse hat- auch nicht als Proxyadresse. Für Benutzer könnte ich das noch nachvollziehen, für Kontakte absolut nicht.


    Für mich ist das eher ein Bug als ein Feature, aber dann bin ich wohl falsch unterwegs.
    Also ich will nicht meckern, alles gut :) Innerlich kann ich es nur nicht fassen, dass das ein Feature sein soll.



    Gruss,
    Matthias

    Ja, verstehe ich nicht.
    Warum wird die Mail umgeschrieben und uns zugestellt?


    Wenn die Tochter uns Mails senden will, sendet sie ja auch an unsere Domäne. Eindeutig. Hier ging die Mail nicht an unsere Domäne, sondern an die der Tochter.
    Kann ja nicht sein, dass (übertrieben gesagt) Exchange meint "ich kann den originalen Empfänger zwar nicht finden, aber ich habe hier einen Kontakt gefunden, der hat auch eine andere Domäne in seiner primären Adresse, aber das wird schon der gesuchte User sein". Sorry, etwas zu viel Feature finde ich :D


    Bei einem Benutzer mit Postfach und n Proxyadressen könnte ich das noch nachvollziehen, dass versucht wird die Mail auf Krampf noch zuzustellen. In seinen eigenen Benutzern suchen und die Mail an die Proxyadresse zustellen quasi. OK.
    Aber nicht bei einem Kontakt. Das Exchange der Tochter weiss ja nicht, dass die Tochter und wir uns kennen. Wir sind ja nur über den AD-Trust verbunden. Es sei denn, die Tochter hat unsere Domäne vielleicht als akzeptierte Domäne konfiguriert...?


    Das Feature ist ja vielleicht auch super, aber ich möchte das abstellen für meine Umgebung (bzw. für die Umgebung der Tochter) :)
    Also ich argumentiere auf Glatteis, ich lasse mich gerne korrigieren! Deswegen frage ich ja...


    Gruss,
    Matthias

    DIe Domäne der Tochter ist bei uns NICHT als akzeptierte Domäne eingerichtet, wie es bei der Tochter aussieht kann ich nicht sagen...
    Vorstellen könnte ich mir, dass die unsere Domäne bei sich durchaus als akzeptiert eingetragen haben.
    Nach dem Motto, lieber zu viel als zu wenig. Der MX für unsere Domäne liegt aber natürlich bei uns.