keine Verbindung zu Active Directory, Informationsspeicher fkt nicht

  • Hi folgendes Szenario


    1. Domaincontroller mit Windows 2003 SP1


    ich hab nun einen zusätzlichen Domänconroller der Domäne hinzugefügt (Windows 2003 R2)


    das hinzufügen des 2. Domänencontrolles hat auch soweit fkt, wenn ich einen Benutzer auf dem 1. hinzufüge taucht er auf dem 2. auf und so.... die Ergeignisanzeige sieht auch ok aus ...


    nun hab ich den Exchange 2003 Standard Edition inkl SP2 auf dem 2. Domaincontroller installiert (forestprep domainprep ect auf dem 2. Domaincontroller ausgeführt ...Exchange installiert, SP2 installiert)


    ....


    nun startet jedoch der Informationstore nicht
    die Ereignisanzeige bringt folgende Fehlermeldungen..


    Der MAD-Überwachungsthread konnte seine Konfiguration nicht vom DS lesen, Fehler 0x80004005


    Quelle M###changeSA
    Ereigniskennung 9098


    Fehler 0x80004005 beim verbinden mit Active Directory


    Quelle MSEchangeIS
    Ereigniskennung 1121


    eine ist noch das kein Globaler Katalogserver gefunden wurde ...ect


    woran kann das liegen ?
    hab ich bei der installation was falsch gemacht ?
    was vergessen ? muss ich domainprep von der exchnage CD auch auf dem 1. Domaincontroller noch ausführen ?


    dank euch
    gruss Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    wenn man Echange auf einem DC instelliert, was zwar nicht
    empfolen aber supportet ist, geht die Inst davon aus, das der auch GC ist.


    Schau doch mal in den Einstellungen nach, wie die FSMO-Rollen
    verteilt sind.


    Den DC findest du wie im Bild. Der Screenshot kommt zwar von einem 2000 Server,
    ist bei 2003 aber fast genauso.
    Ausserdem sind bei dir zwei Server zu sehen.



    8-)

  • :D das hab ich zwischenzeitlich schon gemacht, aber danke nochmal...



    das der exchange auf nem DC...naja ging leider nicht anders...


    fkt jetzt auch alles soweit...


    eine frage... wenn ich auf dem 2.cd (wo exchange ober ist) ad benutzer und comp öffne kann ich dort...rechte maus auf den Benutzer ein exchange postfach erstellen...


    auf dem 1. dc hab ich diese option nicht...


    trage ich jedoch einen normalen beutzer auf dem 1. oder 2. dc ein (ganz ohne exchange postfach) taucht er auch sofort auf dem andren auf..


    hab ich ein snap in bzw eine schemaerweiterung auf dem 1.dc vergessen oder ist das so normal ?


    gruss Peter

    • Offizieller Beitrag

    hi,


    na ich war wohl ein wenig langsam; hast es ja soweit am laufen.
    Was dein Problem mit der "Option" angeht; installiere mal die administrativen Komponenten von der Exchange CD auf dem ersten DC oder besser auf Deiner Workstation, dann hast Du dort alle Tools die Du für die Userverwaltung benötigst, plus den ESM.
    Wie gesagt, besser auf Deiner WS; dann musst Du dich nicht jedesmal auf den DC aufwählen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eine kleine Zusammenfassung deines Problemes.


    1. Wenn Du auf einem DC einen Exchange installierst, dann muss dieser DC auch GC sein. Aber einfach das Häckchen setzten ist nicht. Du musst diesen DC generell ob Exchange installiert hast oder nicht rebooten. Ansonsten hat Exchange wenn er versucht auf diesen GC zuzugreifen ein Problem da die NSPI Schnittstelle nicht richtig initialisiert wurde.



    2. Wenn Du die Eigenschaften der Benutzer auf einem DC aufrufst, auf dem kein Exchange installiert ist, so wirst Du die Exchange Reiter (Erweiterungen) nicht sehen. Dazu musst Du den Exchange System Manager auf diesem Server installieren. Bei der Installation werden dann mehrere DLLs installiert und registriert.


    Auch sollten der ESM und Exchange immer den gleichen Hotfix und SP Level haben.

  • dank euch erstmal für eure hilfe...


    das 1. problem ist erledigt


    das 2. mache ich dann heute vor ort ..


    gruss Peter