Problem bei Ordnerfreigabe

  • Es sind lokale profile, also nur die Akkouts laufen auf dem Sever. Ich weiss auch nicht, wie man überprüfen kann, ob der Rechner kontakt zum Domänenserver hat oder nicht.


    Netzwerktrace? Erzähl mal mehr darüber:-)


    Gruss
    Johannes

    • Offizieller Beitrag

    geh doch mal her und benenne das Profil in "Username_old" um, auch wenn es lokal ist.
    Dann melde dich mit dem User neu an > er bekommt dann ein neues Profil.
    Prüfe dann ob alles soweit funzt.


    Wenn ja, kannst Du alle notwendigen Daten aus dem "_old" Profil rüberkopieren.


    Warum habt ihr lokale Profile? Müsst ihr Euch nicht mit einen Account an mehreren Plätzen anmelden?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ob du lokal oder in der Domäne angemeldet bist, erkennst
    du bei der Anmeldung. Dort steht, wenn du Optionen anklickst,
    die lokale oder Netzwrk-Domäne.


    Läuft der Rechner schon, Strg+Alt+Entf .
    Vor dem Usernamen steht der PC oder Domänen-Name.


    Guck mal in der lokalen Verwaltung, ob es dort einen
    Benutzer gibt,
    der genauso heisst wie der Domänen-Benutzer.


    Dann sehen wir weiter.
    8-)

  • Hallo,
    ich meinte eigentlich, wie man festellen kann, ob der Rechner Verbindung zum Domänenserver hat. Ich kann mich ja auch an einer Domäne anmelden, ohne dass eine Netzwerkverbindung besteht.


    Ich habe jetzt das Profil neu eingerichtet. Und es ändert sich nichts. Ich melde mich das erste mal an, das Prodil wird erstellt. Dann probiere ich, auf den Rechner zuzugreifen, ohne dass ich schon irgendwelche Benutzerdaten vom alten Profil wieder rüberkopiert habe, und es kommt die Meldung, dass ich keinen Zugriff habe.


    Das Programm habe ich heruntergeladen. Aber wie man damit umgeht, weiss ich nicht. Könnt ihr mir kurz sagen, was ich da machen muss?


    Gruss
    Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    so ganz verstehe ich das jetzt nicht.
    Du siehst doch, ob eine LAN-Verbindung besteht.
    (Symbol im System-Tray)


    Start - Ausführen - CMD - Enter
    ping Server


    kommt der FQDN, sollte eine Verbindung da sein.


    Wird ein Script bei der Anmeldung ausgeführt?


    Sind auf dem Notebook Shares vom LAN gemappt?


    Die dazu gehörenden Laufwerke verfügbar?


    Sonst wüsste ich auch nicht mehr....
    :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Johannes,


    ist der rechner Mitglied in der Domäne?
    Schau mal nach > Windows Taste+Pause < Dann klicke auf den Reiter Computername
    Dort gibt es den Punkt Domäne: Steht dort der Domänenname an dem Du dich anmelden möchtest?


    Anternativ kannst Du dich mal mit dem UPN anmelden.


    Im Anmeldebildschirm Strg+Alt+Ent > Dann bei Benutzername gibt Du ein Domäne\Username > dann noch Dein Kennwort und Du meldest Dich an der Domäne an. Das Feld "Anmelden an:" ist dann ausgegraut.


    Wenn Du das gemacht und geprüft hast solltest Du an der Domäne angemeldet sein.


    Du kannst auch noch was prüfen. Melde den User an dem NB ab. Setzte im AD das Kennwort des Users zurück. Melde Dich dann wieder an dem NB mit dem neuen KW an: Wenn das auch klappt bist Du definitiv in der Dom.


    Poste mal das Ergebnis, dann sehen wir weiter

  • Hi,
    ja, der Rechner ist in der Domäne. Auch das Anmelden mit \\Domäne\Benutzer funktioniert. Auch die Passwortänderung wirkt sich am Laptop aus.


    Gruss
    Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    an Deiner Stelle würde ich mal den Rechner aus der Domäne nehmen -> neu starten -> wiedr in der Domäne aufnehmen und dann wieder neu starten. Ausserdem würde ich mal prüfen, ob eine lokale Firewall oder VPN Client installiert sind und diese ggf. mal deaktivieren. Ausserdem schau mal in die Eigenschaften der der Netzwerkkarte nach, ob da der VPN Client oder auch andere Software mit eingebunden ist. Wenn dem do ist, einfach mal den Haken entfernen.


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Tach Mädels :)


    da (so wie ich es verstanden habe) das Problem ja nur bei diesem User auftritt, denke ich liegt auch da das Problem. (oder liege ich da jetzt falsch????)


    Wie wäre denn die Lösung einfach einen neuen User zu erstellen?
    Ist es evtl nicht der einfacherer und schnellere Weg (zwar nicht der, der evtl befriedigt); machmal steht der Aufwand zur Problemlösung nicht im Verhältnis.
    Wenn der User keine "Besonderheiten" hat, wäre dies vielleicht die letzte (oder mittlerweile auch schnellste) Lösung.
    Du kannst ja den User erstmal kopieren, dann werden die Gruppenmitgliedschaften beibehalten; allerdings musst Du dann einen neuen Namen vergeben.


    Schönes WE