Problem bei Ordnerfreigabe

  • Hallo!
    Ich habe ein rätselhaftes Problem, leider kann ich auch nciht genau sagen, seit wann es auftritt.


    Ich habe zwei Rechner (PC und Laptop) im Active Directory, die beide nur von einem AD-Benutzer verwendet werden. Auf beiden Rechnern ist der Eigene Dateien Ordner freigegeben, damit von dem jeweiligen anderen Rechner zugegriffen werden kann. Die Einstellungen bei Freigabe > Berechtigungen besagt, dass dieser Benutzer Vollzugriff hat. Bei "Sicherheit" genau dasselbe.


    Komischerweise funktioniert das nicht, es kann nur vom PC auf den Laptop, jedoch nicht umgekehrt, zugegriffen werden. Am Anfang hat es funktioniert, nun ist mir gestern aufgefallen, dass es nicht mehr geht. Von einem dritten Rechner funktioniert der ZUgriff auf den PC wieder problemlos.


    Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?
    Gruss
    Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hast Du irgendwelche Änderungen durchgeführt?


    Gib den Ordner nochmal neu frei!


    Ich habe mich mal "wund" gesucht weil ich auf eine Freigabe auf einen Server nicht mehr draufkam.
    Es hat sich dann rausgestellt, dass die "Datei und Druckerfreigabe" nicht aktiviert war. :(


    Ist wohl aber bei Dir nicht der Fall, da Du ja von einem 3ten Rechner aus zugreifen kannst.


    Welches OS verwendest Du?


    Gruss


    Sascha

  • Hi,
    tja, was ich geändert habe, weiss ich nicht mehr. Sind beides WinXP Maschinen.


    Ich habe mal weiter rumprobiert. Vielleicht helfen ja die Infos:


    Der Benutzer hat auf beiden Rechnern Administrator-Rechte.
    Seltsam ist folgendes. Auf Ordner, die für alle freigegeben sind, kann ich zugreifen. Nur die, die nur für den Benutzer und für keinen anderen, lesbar sind, können nicht aufgerufen werden. Auf die Standardfreigaben C$ etc. kann ich zugreifen. Ist das nicht komisch?


    Also, ich bin zwar auf dem Laptop mit dem Benutzer eingeloggt, aber beim Zugriff auf Verzeichnisse werden scheinbar die falschen Benutzerinformationen übertragen. Auf die Standardfreigaben kann ich aber wie gesagt trotzdem zugreifen.


    Die Fehlermeldung ist: "Auf ... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung... Zugriff verweigert."


    Gruss
    Johannes

  • Zum neu freischalten. Es ist mit allen Ordnern, die ich neu freischalte, dasselbe...


    Domäne rein und wieder raus habe ich auch schon erfolglos getestet.


    So, ich habs ausprobiert. Tatsächlich scheint das Problem nur mit meinem einen Benutzer aufzutreten. Das einfachste wird dann wohl sein, den neu anzulegen und die Daten wieder rüberzukopieren. Aber da mache ich mir sorgen, dass da Einstellungen verloren gehen.


    Gruss
    Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Du kannst den User im AD ja kopieren.
    Allerdings bekommt er dann eine neu SID, d.h. der user hat mit dem alten nichts mehr zu tun. Beim Kopieren werden nur die Mitgliedschaften und die Profilpfade "kopiert"


    Du kannst den User ja erstmal "neu anlegen" und dann die Daten in das Verzeichnis des Neuen kopieren.
    Den "alten" user kannst Du ja sicherheitshalber noch behalten.
    Wenn dann alles klappt kannst Du den "alten" löschen.


    Es kann ja nichts passieren; Du hast ja den alten noch verfügbar :)
    Du musst natürlich für den Neuen die Einstellungen (z.B. Exchange Postfach) neu erstellen.



    Gruss


    Sascha

  • Hi,
    das Probelm ist einfach, dass ich dann auf den Clients auch wieder alles neu machen muss, rüberkopieren reicht zwar in den meisten Fällen, aber die Symbolleisten, etc... Ich habe noch hoffnung, den Fehler zu finden.


    Jetzt ist bei der selben Sache eben die Fehlermeldung gekommen: "Konnte nicht zu greifen usw... Der Benutzername konnte nicht gefunden werden."


    Was soll das denn heissen? MIr ist gerade wieder was eingefallen. Einmal, als ich auf den Ordner zugreifen wollte, kam ein Eingabefeld für die Benutzerdaten, und ich glaube, da habe ich mich vertippt. (Eigenbtlich sollte das Fenster ja gar nicht erscheinen.) Scheinbar hat er irgendwie die falschen DAten gespeichert und versucht es immer wieder damit. Kann man das irgendwie zurücksetzen?


    Gruss
    Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    schon mal gemacht, was backdoor vorgeschlagen hat?


    Auf den Ordner, rechte MT, Sicherheit, Erweitert,
    den Domänen-User asuwählen!, Haken setzten bei
    "Rechte für alle Unter....", übernehmen.
    Dann werden die Rechte aller Objekte neu gesetzt.
    Kann unter Umständen was dauern...


    Vielleicht eine d u m m e Frage, wie sind die lokalen Admin-
    Rechte vergeben, Domänen-User oder eigener?
    Immer den Domänen-User auswählen!


    Bis dann,
    :-x