Beiträge von JohannesD

    Hallo,
    ich meinte eigentlich, wie man festellen kann, ob der Rechner Verbindung zum Domänenserver hat. Ich kann mich ja auch an einer Domäne anmelden, ohne dass eine Netzwerkverbindung besteht.


    Ich habe jetzt das Profil neu eingerichtet. Und es ändert sich nichts. Ich melde mich das erste mal an, das Prodil wird erstellt. Dann probiere ich, auf den Rechner zuzugreifen, ohne dass ich schon irgendwelche Benutzerdaten vom alten Profil wieder rüberkopiert habe, und es kommt die Meldung, dass ich keinen Zugriff habe.


    Das Programm habe ich heruntergeladen. Aber wie man damit umgeht, weiss ich nicht. Könnt ihr mir kurz sagen, was ich da machen muss?


    Gruss
    Johannes

    Es sind lokale profile, also nur die Akkouts laufen auf dem Sever. Ich weiss auch nicht, wie man überprüfen kann, ob der Rechner kontakt zum Domänenserver hat oder nicht.


    Netzwerktrace? Erzähl mal mehr darüber:-)


    Gruss
    Johannes

    Genauso ist es.


    An dem PC ist nichts anderes. Ausser dass es ein Laptop ist.


    Wenn ich auf Netzwerkumgebung, kommen ein paar Einträge, aber lange nicht alle.


    Noch was ist mir aufgefallen. Ich habe im Netz einen Exchange Server laufen. Wenn ich bei dem Laptop Outlook starte, muss ich seit ein paar Tagen die Benutzerdaten neu eingeben. Normalerweise werden die ja automatisch gesetzt, wenn der Computerbenutzer gleich dem Exchnage-Benutzer ist (was hier der Fall ist).


    Es scheint, als würde der Laptop gar nicht richtig erkennen, mit welchem Benutzer ich mir einlogge. Kann das irgendwie an der Verbindung zum Domänenserver liegen?


    Gruss
    Johannes

    Nobby
    Ich denke nicht, dass es daran liegen kann. Denn wenn ich mich auf einem anderen Rechner mit dem Benutzer einlogge, habe ich ja auf den Ordner zugriff. Es ist weder ein Problem ausschliesslich mit dem Benutzer noch ausschliesslich mit dem Laptop.


    Gruss
    Johannes


    P.S. habe jetzt auch die Benachrichtigungsfunktion entdeckt.

    Hi,
    habe irgendwie nicht mehr mit Antworten gerechnet und eben kam mir der Gedanke, dass vielleicht doch noch jemand was schreibt. Ich lag richtig :)


    Also, ich stelle die Ordner als \\Rechnername\Ordner frei. Das mit dem Netzwerklaufwerk verbinden habe ich auch probiert. Wenn ich dort, wie du auch beschrieben hast, "als anderen Benutzer anmelden" aktiviere und dort denselben Benutzer eintrage, dann funktioniert es. Rätselhaft.


    Gruss
    Johannes

    Hi,
    das Probelm ist einfach, dass ich dann auf den Clients auch wieder alles neu machen muss, rüberkopieren reicht zwar in den meisten Fällen, aber die Symbolleisten, etc... Ich habe noch hoffnung, den Fehler zu finden.


    Jetzt ist bei der selben Sache eben die Fehlermeldung gekommen: "Konnte nicht zu greifen usw... Der Benutzername konnte nicht gefunden werden."


    Was soll das denn heissen? MIr ist gerade wieder was eingefallen. Einmal, als ich auf den Ordner zugreifen wollte, kam ein Eingabefeld für die Benutzerdaten, und ich glaube, da habe ich mich vertippt. (Eigenbtlich sollte das Fenster ja gar nicht erscheinen.) Scheinbar hat er irgendwie die falschen DAten gespeichert und versucht es immer wieder damit. Kann man das irgendwie zurücksetzen?


    Gruss
    Johannes

    Zum neu freischalten. Es ist mit allen Ordnern, die ich neu freischalte, dasselbe...


    Domäne rein und wieder raus habe ich auch schon erfolglos getestet.


    So, ich habs ausprobiert. Tatsächlich scheint das Problem nur mit meinem einen Benutzer aufzutreten. Das einfachste wird dann wohl sein, den neu anzulegen und die Daten wieder rüberzukopieren. Aber da mache ich mir sorgen, dass da Einstellungen verloren gehen.


    Gruss
    Johannes

    Hi,
    tja, was ich geändert habe, weiss ich nicht mehr. Sind beides WinXP Maschinen.


    Ich habe mal weiter rumprobiert. Vielleicht helfen ja die Infos:


    Der Benutzer hat auf beiden Rechnern Administrator-Rechte.
    Seltsam ist folgendes. Auf Ordner, die für alle freigegeben sind, kann ich zugreifen. Nur die, die nur für den Benutzer und für keinen anderen, lesbar sind, können nicht aufgerufen werden. Auf die Standardfreigaben C$ etc. kann ich zugreifen. Ist das nicht komisch?


    Also, ich bin zwar auf dem Laptop mit dem Benutzer eingeloggt, aber beim Zugriff auf Verzeichnisse werden scheinbar die falschen Benutzerinformationen übertragen. Auf die Standardfreigaben kann ich aber wie gesagt trotzdem zugreifen.


    Die Fehlermeldung ist: "Auf ... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung... Zugriff verweigert."


    Gruss
    Johannes

    Hallo!
    Ich habe ein rätselhaftes Problem, leider kann ich auch nciht genau sagen, seit wann es auftritt.


    Ich habe zwei Rechner (PC und Laptop) im Active Directory, die beide nur von einem AD-Benutzer verwendet werden. Auf beiden Rechnern ist der Eigene Dateien Ordner freigegeben, damit von dem jeweiligen anderen Rechner zugegriffen werden kann. Die Einstellungen bei Freigabe > Berechtigungen besagt, dass dieser Benutzer Vollzugriff hat. Bei "Sicherheit" genau dasselbe.


    Komischerweise funktioniert das nicht, es kann nur vom PC auf den Laptop, jedoch nicht umgekehrt, zugegriffen werden. Am Anfang hat es funktioniert, nun ist mir gestern aufgefallen, dass es nicht mehr geht. Von einem dritten Rechner funktioniert der ZUgriff auf den PC wieder problemlos.


    Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?
    Gruss
    Johannes