Problem SMTP Versand - SMTP Protokollereignissenke

  • Hallo Leute !
    Habe hier ein mächtiges Problem.
    Ich kann seit Tagen keinen E-Mails mehr über den Smarthost
    versenden.
    Es kommt immer die Fehlermeldung:
    Die Verbindung wurde aufgrund einer SMTP-Protokollereignissenke unterbrochen


    Was ich schon gemacht habe:
    - Neuen Connector angelgt
    - Neuen SMTP angelegt
    - Exchange 2033 SP2 drüberinstalliert
    - zigmal iisreset durchgeführt
    - Exchange log-dateien gelöscht
    - alle nachrichten gelöscht
    - kontrolliert ob ordner queue existiert
    - Anti-Viren Software und Mail Essential deinstalliert
    - per telnet getestet, ob Port 25 erreichbar
    - log Datei erstellt (bringt nichts ausergewöhnliches)
    - zu tode gegoogelt


    Ich habe einfach keine Ahnung, wie ich den Fehler wegbekomme. Der Versand hat jetzt 1 Jahr ohne Probleme funktioniert.

  • Hallo
    Hier mal das Log-File vom SMTP:
    2011-10-17 10:10:09 192.168.1.2 exchange-pop3-connector.com SMTPSVC2 SERVER 192.168.1.2 0 MAIL - +FROM:+<ebay@ebay.de> 250 0 37 25 0 SMTP - - - -
    2011-10-17 10:10:09 192.168.1.2 exchange-pop3-connector.com SMTPSVC2 SERVER 192.168.1.2 0 RCPT - +TO:+<tom@kuchler.local> 250 0 30 28 0 SMTP - - - -
    2011-10-17 10:10:09 192.168.1.2 exchange-pop3-connector.com SMTPSVC2 SERVER 192.168.1.2 0 DATA - +<20892468.1318846243758.JavaMail.ebba@sjcbat101> 250 0 132 18279 453 SMTP - - - -
    2011-10-17 10:10:10 192.168.1.2 exchange-pop3-connector.com SMTPSVC2 SERVER 192.168.1.2 0 QUIT - exchange-pop3-connector.com 240 1219 69 4 0 SMTP - - - -
    2011-10-17 10:11:14 192.168.1.2 exchange-pop3-connector.com SMTPSVC2 SERVER 192.168.1.2 0 HELO - +exchange-pop3-connector.com 250 0 46 32 0 SMTP - - - -
    2011-10-17 10:11:14 192.168.1.2 exchange-pop3-connector.com SMTPSVC2 SERVER 192.168.1.2 0 MAIL - +FROM:+<stefan.fahrnholz@eon-bayern.com> 250 0 56 44 0 SMTP - - - -
    2011-10-17 10:11:14 192.168.1.2 exchange-pop3-connector.com SMTPSVC2 SERVER 192.168.1.2 0 RCPT - +TO:+<tom@kuchler.local> 250 0 30 28 0 SMTP - - - -
    2011-10-17 10:11:16 192.168.1.2 exchange-pop3-connector.com SMTPSVC2 SERVER 192.168.1.2 0 DATA - +<62EDCACB35CCD144AE35509ABBE34BEE156548E9DC@SME1053.dom1.e-ssi.net> 250 0 151 570289 969 SMTP - - - -
    2011-10-17 10:11:16 192.168.1.2 exchange-pop3-connector.com SMTPSVC2 SERVER 192.168.1.2 0 QUIT - exchange-pop3-connector.com 240 2046 69 4 0 SMTP - - - -
    2011-10-17 10:18:34 151.189.21.116 OutboundConnectionResponse SMTPSVC2 SERVER - 25 - - 220+mail-in-07.arcor-online.net+ESMTP+arcor.de+Mailservices+usermail 0 0 68 0 63 SMTP - - - -
    2011-10-17 10:18:34 151.189.21.116 OutboundConnectionCommand SMTPSVC2 SERVER - 25 EHLO - server.kuchler.local 0 0 4 0 63 SMTP - - - -
    2011-10-17 10:18:34 151.189.21.116 OutboundConnectionResponse SMTPSVC2 SERVER - 25 - - 250-mail-in-07.arcor-online.net 0 0 31 0 94 SMTP - - - -
    2011-10-17 10:18:34 151.189.21.116 OutboundConnectionCommand SMTPSVC2 SERVER - 25 MAIL - FROM:<Administrator@kuchler.local>+SIZE=2580 0 0 4 0 94 SMTP - - - -
    2011-10-17 10:33:35 151.189.21.116 OutboundConnectionResponse SMTPSVC2 SERVER - 25 - - 220+mail-in-12.arcor-online.net+ESMTP+arcor.de+Mailservices+usermail 0 0 68 0 46 SMTP - - - -
    2011-10-17 10:33:35 151.189.21.116 OutboundConnectionCommand SMTPSVC2 SERVER - 25 EHLO - server.kuchler.local 0 0 4 0 46 SMTP - - - -
    2011-10-17 10:33:35 151.189.21.116 OutboundConnectionResponse SMTPSVC2 SERVER - 25 - - 250-mail-in-12.arcor-online.net 0 0 31 0 78 SMTP - - - -
    2011-10-17 10:33:35 151.189.21.116 OutboundConnectionCommand SMTPSVC2 SERVER - 25 MAIL - FROM:<kuchler-thomas@t-online.de>+SIZE=10122 0 0 4 0 78 SMTP - - - -




    Die Verzeichnisse vom Queue und BadMail existieren, habe ich auch schon überprüft.
    Wie erwähnt, funktioniert die Verbindung über telnet


    Viele Grüße


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat


    possum schrieb:
    Ich habe einfach keine Ahnung, wie ich den Fehler wegbekomme. Der Versand hat jetzt 1 Jahr ohne Probleme funktioniert.


    Was wurde denn geändert?


    Einfach so gibt es nach meiner Erfahrung nicht.


    Vielleicht ein Update auf der Firewall?


    Mail Essentials nicht sauber weg?


    ;)

  • Hallo Nobby !


    Ja, diesen Mail Essential habe ich auch in Verdacht. Denn den wollte ich installieren und gab dann fehler. Er hat zwar die Installation Rückgänig gemacht, allerdings waren in der Registry noch "leichen" vorhanden.
    Gibt es ein Tool, oder wie kann ich herausfinden, ob dieses Mail Essentialirgendwas blockt ?


    gruss


    Andreas

  • Hi,


    - Welche ME Version?
    - Was würde in der ME "Aktion" festgelegt.
    - ME blockt keine ausgehenden Mail sondern lernt lediglich von ihnen.
    - Prüfe die EventSinks und registriere diese neu. Unter ME Root\ unregister_sink.cmd und dann register_snmks.cmd Mit dem beifügten Script kannst du diese ggf. stoppen und erneut den Mailversand testen. Warum hast du den ME gelöscht?


    http://www.nobbysweb.de/commun…bb/6483_4e9c67b1a967c.zip

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant &amp; Trainer

  • Hallo !
    Das werde ich morgen früh gleich mal testen.
    Das ME wollte ich eigentlich nur installieren, da gab es aber schon eine Menge Fehler. Danach hat sich das Teil von selbst wieder deinstalliert, aber anscheinend nicht komplett. Von da an - so scheint es zumindest - gibts die Probleme.
    gruss


    Andreas

  • Hallo nochmal !


    Habe Dein Script durchgeführt. Leider ohne Erfolg.
    Er gibt immer noch die gleiche Mledung mit der Ereignissenke aus. Habt Ihr vielleicht noch eine Idee ?
    gruss


    Andreas

  • Anbei ist eine Anleitung zu manuellen Deinstallation von ME beigefügt. Damit kannst du Sicherstellen, das dass Produkt restlos entfernt wurde. Ich hoffe das du beim Setup, vorab die Systemanforderungen/ Credentials berücksichtigt hast?! Anschließend erneut prüfen ob das Problem behoben ist sofern es an GFI gelegen hat. Gibt beim Abbruch des Setups ein Fehlercode?


    http://www.nobbysweb.de/commun…bb/6483_4e9dc53528787.pdf

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant &amp; Trainer