fehlende emails

  • Hallo Gemeinde,
    wir haben einen exchange 2003 enterprise. seit 3 wochen. Alles laeuft super. Seit gestern sind zwei interne mails verschollen. Also userA@domaene.com hat email zu userb@domaene.com geschickt. Bei userB ist aber nichts angekommen. Bei userA taucht die email unter gesendet auf.
    Wie gesagt sind nur 2 mails von insgesamt 4000 mails pro tag aber die hohen herren fragen nun wo sind die emails?
    Die queue ist leer und in den logs tauchen die emails nicht auf.
    Also normaler Schwund?
    Danke im vorraus
    frohes mailen

  • ups vergass zu erwaehnen, also die mail taucht im message tracking center nicht auf!
    Liegt das wohl an Outlook? Bei beiden emails wurde outlook 2000 verwendet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn die Mail bei UserA im Gesendete Objekte ist und aber im Messaging Tracking nicht gefunden wird, dann würde dies ja bedeuten, dass die Mail zwischen Datenbank und Categorizer hängt.


    Öffne doch mal den Windows Explorer und navigier in das Verzeichnis <LW>:\programme\exchsrvr\Mailroot\vsi1 und such die Mail mal dort. im BadMail, Pickup oder Queue Verzeichnis.

    • Offizieller Beitrag

    noch einen Zusatz:


    Hast Du einen Filelevelbasierenden Virenscanner im Einsatz?


    Wenn ja, dann beachte noch folgendes, dass alle Exchange Verzeichnisse vom Scannen ausgeschlossen werden sollten.


    Desweiteren noch das Verzeichnis %Systemroot%\system32\inetsrv


    Nach den Mails könntest Du auch noch im Quarantäneverzeichis deines Virenscanners suchen.

    • Offizieller Beitrag

    statt nach dem Absender oder Empfänger im Exchange Tracking Center zu suchen solltest du dir die Message ID beim Absender holen und darüber suchen.


    Jürgen: wird die Mail tatsächlich nicht im Exchange Tracking Center angezeigt solange sie zwischen Categorizer und DB liegt? Meiner Meinung nach muss sie doch schon vor bzw. im Categorizer aufzuspüren sein, denn sonst könnten NDR z.B. nicht versendet und vom Tracking Center dokumentiert werden.


    Andere Möglichkeit wäre: der Empfänger hat zwischenzeitlich eine andere SMTP bzw.X.400 erhalten. Das Tracking Center übernimmt bei der Auswahl des Benutzers eine dieser beiden ADressen und sucht diese in den Logs. Hatte der Empfänger vor der Suche eine andere Adresse, dann kann das Tracking Center die an in gesendeten Mails nicht finden.


    mfg


    Jean-Claude

  • Betrachtet das ganze mal von einer anderen Seite, vlt. hat Exchange kein Problem, denn sonst würden die anderen 4000 Mails ja auch Probleme verursachen.


    Möglicherweise stimmt was mit dem Outlook Client nicht und die Email wurde gar nicht an den Exchange gesendert, sondern ist anderweitig vom Outlook Client rausgegangen....


    Und wenn die Mail nicht im TrackingCenter zu finden ist, dann muss diese DEFINTIV in \Mailroot\vsi1 sein! Vorausgesetzt, die Mail wurde an den Exchange gesendet.


    Denn wenn der Exchange die Mail nicht bekommen hätte, wäre sie nicht in gesendet drin und der Client würde einen Fehler empfangen.


    Vermutlich hat der Exchange die Mail gar nicht bekommen :)

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich gehe auch davon aus das dies am Client liegt, wenn die am Cleint raus ist, müsstest Du zumindest irgend etwas in VSI Verzeichniss oder Tracking Center dies bzgl. finden.


    Ich weiss das gerade unter Outlok 2000 Probleme entstehen wenn mehrere Konfigurationen in einem Profil vorhanden sind (entsprechend wird diese Konfig auch nicht unter Outlook 2000 von MS supportetet)