Beiträge von vorraber

    Hallo,
    die Kalenderwoche kannst Du folgendermassen einblenden:
    Extras --> Optionen --> Einstellungen --> Kalenderoptionen und dort den Haken setzen bei "Wochennummern im Datumsnavigator anzeigen"


    Das mit der farblichen Markierung hab ich auf die schnelle nicht rausbekommen.


    Grüsse, Stefan

    Hallo,
    zu den Zukunftsaussichten von öffentlichen Ordnern gebe ich euch natürlich Recht. Leider wurde in unserem Unternehmen aber erst Anfang des Jahres eine Migration auf Ex2003 und die Einführung von public folders durchgeführt. Ich denke die User lünchen uns wenn sie sich schon wieder umgewöhnen müssen.


    Die Rechte in den betroffenen Unterordnern müssen alle gleich gesetzt werden wie diese in dem übergeordneten Ordner vergeben sind. Von daher würde es also schon passen. Die User (auch der Ersteller) sind danach über Gruppen darauf berechtigt, was generell unser Ziel ist.


    Ich werde mal versuchen mir ein Script mit den Infos von Dominik zu basteln und gebe euch Rückmeldung ob & wie erfolgreich ich war. ;)


    Gruss, Stefan

    Hallo Frettchen,
    danke erstmal für Deine Antwort.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe spiele ich in diesem Fall ja nur die Rechte zurück, welche ich vorher gesichert habe. Da ich ja aber die Rechte von neu angelegten Ordnern ändern möchte wird das nicht funktionieren oder? Zum Zeitpunkt der Dateierstellung gibt es die betreffenden Ordner ja noch gar nicht!


    Ich werd's mir trotzdem mal anschauen, vielleicht bringt es mich ja weiter.


    Gruss, Stefan

    Hallo zusammen,
    wir haben Exchange2003 im Einsatz und nutzen hier auch die öffentlichen Ordner.
    Verschiedene User haben die Rechte um Unterordner zu erstellen. Wird von solch einem Benutzer ein Ordner erstellt, so werden darauf Standardmässig nicht die Clientberechtigungen übernommen wie sie auf den übergeordneten Ordnern gesetzt sind.


    Gibt es eine Möglichkeit diese Rechte Scriptgesteuert zu vererben? Ich möchte dies nicht unbedingt täglich über den System-Manager erledigen.


    Danke & Gruss,
    Stefan

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit mail-aktivierten öffentlichen Ordnern.
    Problembeschreibung: SAP generiert Mails an verschiedene Empfänger und verwendet als Absenderadresse 123@abc.de; diese Mailadresse ist bei uns auf einen public-folder gebunden. Antwortet der User auf diese Mail so geht Sie auch in den Ordner ein, soweit OK.
    Wird nun aber eine Mail generiert deren Empfänger nicht erreicht werden kann, so geht kein NDR in den Ordner ein. Dieser wird laut eventlog zwar generiert, dann aber gelöscht. Ich habe dies nachgestellt indem ich mir das Recht Send-As vergeben und als der betreffende Ordner eine Mail verschickt habe.
    --------------------------------------------------------------------------
    MSExchangeIS Public Store; ID:2028
    The delivery of a message sent by public folder 123C8A134D03454FC3244B8A998496435234113DF5 has failed.
    To: daniel.düsentrieb@abc.com
    Cc:
    The non-delivery report has been deleted.
    --------------------------------------------------------------------------


    Im Artikel http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;EN-US;900088 wird dieses Verhalten beschrieben. Wie ich das sehe wird durch den Workaround allerdings nur der Logging-Level geändert, so dass keine Meldung mehr im Anwendungslog auftaucht.
    Hier wird die Store.exe auf die Version 6.5.7650.15 upgedated, bei uns ist bereits die Version 6.5.7650.23 im Einsatz.


    Umgebung: Exchange2003 SP2eng im Cluster, letztes eingespieltes Hotfix: http://support.microsoft.com/?…Ben-us%3B895949&x=18&y=14


    Frage: Ist generell die Möglichkeit gegeben einen NDR an einen public-folder zuzustellen? Funktioniert das bei einem von euch, oder verschwende ich grade meine Zeit bei der Suche nach einer Lösung?


    Danke, Stefan

    Hi,
    erstmal zu Deiner Frage bezüglich des Informationsspeichers: Du brauchst nicht für jeden Benutzer einen eigenen Store. Die Limitierung erfolgt hier auf Basis der Datanbankgrösse. Je nach Exchange-Version ist diese unterschiedlich. Bei Exchange2003 Standard ohne SP2 hast Du ein Limit von 16GB pro Datenbank. Nach dem einspielen von SP2 kannst Du dieses durch einfügen eines Registry-Keys auf 75GB anheben.


    Nun zu Deinem eigentlichen Problem: Du kannst die Globale-Adressliste manuell aktualisieren. Dazu öffnest Du den System-Manager, unter dem Punkt Empfänger --> alle Adresslisten; rechter Mausklick auf "Default Global Adress List" und den Punkt Refresh/Aktualisieren wählen.
    Zusätzlich kannst Du mal eine Testmail über Deinen Outlook-Client an den neu angelegten Benutzer zu schicken. Das eigentliche Postfach wird nämlich erst mit Eingang der ersten Mail erstellt. Dadurch kann es auch zu Problemen beim ersten anmelden an Outlook kommen.


    Gruss, Stefan