Neu-Installation sbs 2008 & Exchange 2007

  • Hi Forum,


    ich habe ein kleines Problem mit einem lustigen SBS2008!
    Ein Kunde der einen Server installiert bekommen hat mit anfänglich vielen Problemen - Clients hatten nach ein paar Stunden keinen Connect mehr zum Server - Server mußte neugestartet werden, nach den letzten Updates von MS geht der RAS-Dienst nicht mehr:


    Fehler:
    c:\windows\system32\iprtrmgr.dll kann nicht geladen werden.


    und RemoteAccess ist keine gültige Win32-Anwendung.


    Der aktuellste Fehler :-))


    Wenn ich Sharepoint-Zentraladmin starten will - geht Windows-Installer auf "Verknüpfungsproblem - das Update Paket wurde nicht gefunden etc."


    Ich habe mir überlegt die Kiste einfach mal neu zu
    machen, weil ich keine Möglichkeit einer Reparatur-Installation gesehen/gefunden habe über die DVD - nur Backup einspielen.


    Dazu habe ich eine Frage zum Exchange 2007 - kann ich einfach alle Dienste mal ausschalten - das Mailbox-Verzeichnis + das Exchange-Programm-Verzeichnis auf eine externe Platte kopieren + das AD exportieren.


    Die Kiste neu machen - dann AD wieder importieren und über die Exchange-Installation meine vorhandenen Daten wieder überspielen ?


    Würde das Exchange 2007 mitmachen ? :)


    NTBackup fehlt leider bei SBS2008!


    Vielen Dank füre Info´s.


    Grüße
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich würde den Server ehrlich gesagt auch komplett neu aufsetzen.


    Du kannst mit der Windows Server Sicherung von Windows 2008 den Systemstate sicher (geht nur mit der Kommandozeilen-Variante des Programmes!) -> da ist AD drin. Eventuell testest Du das zurückspielen der Sicherung erst mal in einer virtuellen Maschine.


    Danach beendest Du die Exchange-Datenbanken sauber und kontrollierst mit "eseutil /mh <name der datenbankdatei>" ob sich die Datenbank im Status "Clean Shutdown" befinden. Wenn nicht (Dirty Shutdown) führst Du einen Soft Recover Vorgang mit "eseutil /r <log-prefix>" durch. Danach sollte "/mh" Clean Shutdown melden.


    Dann kannst Du die Datenbank-Dateien wegkopieren. Es ist problem los möglich, sie danach in einen neuen Server zu importieren.


    ABER: Auch dies solltest Du vorher testen! Wenn sich beim Recover bestimmte Informationen ädern (z.B. die SID des Users) dann kann es sein, dass niemand mehr an das Postfach kommt.

  • Hi Robert,


    vielen Dank für deine Hinweise und Hilfe - werde mich gleich Heute abend an einen Test wagen mit einer Testmaschine !


    Danke


    Grüße

  • Hi Robert,


    hast Du vielleicht noch eine Idee ... :)
    Ich habe den Server per start systemstaterecovery zurück gesichert - nach der Neu-Installation ..AD war da, sah auch richtig gut aus aber die alten Probleme hat er auch gleich wieder mit zurück gesichert > RAS und Sharepoint.


    Das einzige was mir noch über bleibt ist:
    Neuinstallation, alles per Hand anlegen (sind nur 15User) und die Mailboxen vorher in *.pst´s zu exportieren/dann wieder importieren.


    Sonst noch eine Idee?


    Grüße
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Antwort hat Robert dir eigentlich schon geschrieben.


    Wenn du die Datenbanken im Clean Shutdown hast, kannst du die auch nach der Neuinstallation dem Server wieder unterschieben.


    So sparst du dir wenigstens den Export nach pst


    Die Rechner müssen eh alle neu in die Domäne.


    :)

  • HI, Danke - ich habe gedacht, das ich das AD auch wieder herstellen muß damit man auf die Mail´s zugreifen kann.


    Habe aber noch eine Frage (ich mach mich gerade mit Exchange etwas vertraut - eigentlich mach ich nur Domino) :)


    Die Mailbox Database.edb liegt unter d:\test\Mailbox Database.edb


    Wenn ich das so ausführe


    ESEUTIL /MH d:\test\mailbox database.edb


    >kommt Usage Error: Invalid argument 'database.edb'...


    So,


    ESEUTIL /MH d:\test\mailboxdatabase.edb


    >kommt -1811 'JET_errFileNotFound'


    Bin ich zu blöd um einen Pfad einzugeben ??


    Bereitstellung der DB ist aufgehoben über Verwaltungskonsole, Exchange Informationsspeicher ist noch am Laufen.


    Vielleicht noch einen Tipp?DANKE !


    Alex

  • Ja, die Leerzeichen habe ich wohl überall übersehen beim googeln nach dem eseutil ! :)


    Ich habe jetzt einen Testserver und eine frische SBS2008-Installation mit Exchange 2007 - die Mailbox / Public Database.edb habe ich vom alten frisch getrennt mit Status clean shutdown und auf den neuen kopiert per externer Platte - der Testserver hat den gleichen Namen/Organisation.


    Ich habe beim Testserver die neuen Datenbanken per Konsole verschoben (Speichergruppe) damit die Pfade auch gleich sind, wie beim alten Server...dann habe ich die Bereitstellung aufgehoben Informationsspeicher angehalten und die 'alten Datenbanken' (16GB) in die richtigen Dir´s kopiert - dann alles wieder gestartet - soweit alles OK !


    Aber ich kann keine Postfächer sehen bzw. finde auch keine User in der Exchangekonsole ?


    Gibt es da noch einen Trick ? :-o


    Grüße
    Alex