Fotos in der Global adresslist einstellen

  • hallo zusammen,
    ich habe ein kleines problem das ich bis jetzt leider noch nicht loesen konnte..
    und zwar geht es darum..wenn ich eine neue e/mail schreibe und unter "An" einen empfaenger aus der GAL auswaehle kann ich einen doppelklick auf den ausgewaehlten empfaenger machen und sehe so in einem from daten wie...addresse, tel u.s.w.
    nun kann ich in exchange unter den templades eine weitere registerkarte erstellen mit dem namen z.b foto.
    Nun ist mein problem das foto.wie bekomme ich das dort rein.
    da exchange die daten der GAL aus der AD liesst denke ich das dort auch das foto eingefuegt werden muss,da es aber kein feld dafuer gibt habe ich ein problem.
    ich adsiedit habe ich zwar definierte felder gefunden nur weis ich nicht wie ich die in der AD sichtbar machen.
    nun wie kann ich das problem loesen oder gibt es dafuer auch noch einen aberen weg.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ob dies überhaut ohne weiteres möglich ist kann ich nicht genau sagen. Wenn es aber gehen sollte, würdest Du damit die Datenbank überfüllen und so das Arbeiten den Anwendern erschweren.


    So eine Funktion ist aber in den Privaten Kontakten und somit kannst Du diese auch in einen Öffentlichen Ordner verwenden.


    Diese sind aber nicht aus OWA zu verwenden.


    Gruss
    Heinz

  • hallo heinz,
    danke erst einmal für die schnelle Antwort.
    Das mit den eigenen kontakten ist klar,
    mit der GAL bin ich mir seber nicht ganz im klaren ob wie du schon sagtest die perfomens drunter leidet.
    Andreseits habe ich dies schon einmal in einer grossen firma gesehen und daher muss es einen weg geben dies auch relative perfomant zu realisieren.
    gruss thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,



    also, mir fällt da nur das HowTo ein:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/078.pdf


    Bist du sicher, das die grosse Firma Outlook/Exchange einsetzt?


    Habe sowas auch schon zweimal gesehen,
    einmal war das Tobit V8, einmal Notes mit Progammierung.


    So long,
    :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also ich würde das nicht machen.
    Wenn so was realisiert werden soll, dann würde ich die Kontakte im Öffentlichen Ordner anlegen und dann die Bilder dort hinterlegen.


    Alles andere macht für mich aus Performance Gründen keinen Sinn.


    DAs ist zuviel Balast das unnötigerweise im AD Repliziert werden muss. Das kostet dann auch noch Bandbreite.
    Ausserdem werden dann wenn es ganz blöd läuft, die wichtigen Dinge die repliziert werden müssen dann u.U. verzögert repliziert.

  • hallo zusammen,
    nun die diverse firma setzt exchange ein ich habe nun auch einen weg gefunden pictures in die ad zu importieren.jetzt erde ich mal die templades anpassen so das ich zugrif auf diese pictures habe.
    klar wird wie ihr alle schon sagtet die ad wahrscheinlich etwas langsamer aber ich denke bei 50 usern sollte das schon passen, da das picture attribut ja schon von grund auf in der ad dabei ist wie auch das logo und das jpeg attribue denke ich mal das es da kein problem geben wird...wieso gibt es dann diese atributte?
    naja ich werde das mal auf einem demo server testen und euch berichten wie es mit der perfomence aussieht.
    ich danke euch schon mal für eure beiträge und bin für alle weiteren ratschläge offen.
    gruss thomas

  • Also so schlimm dürfte das nicht sein, wenn sich die User nicht alle 10 Minuten ändern. Es werden ja nur die Änderungen im AD repliziert.


    Ich habe von so einer Lösung auch schon einmal gehört, finde sie sehr interessant. Hast Du es schön implentieren können?

    Gruss, MiK

  • Servus
    also das ich Bilder dort einfügen kann hab ich zufällig über Delegate Control gefunden (beim Versuch, der Personalabtlg Berechtigung zu geben Contact und Businessdaten zu aktualisieren ..)


    sowas haben wir auch gesucht
    noch grösser die Überraschung, mit unserem Tool Dameware kann ich die Bilder easy einfügen


    kann mir jemand Starthilfe geben wie ich da über Outlook nun rankomm?
    auch selbstgebastelt, nur grundlegend wie ich das anstelle ..?


    merci
    Stefan