Beiträge von euro

    Hallo Norbert,
    den Link hatte ich bereits durch, hilft aber leider auch nicht weiter :(


    hier wird auch nur eine Richtlinie(365 Tage) auf das globale Postfach (also ALLES, inkl. Notizen,Kalender etc) gesetzt und für einzelne Ordner (zB Project Contoso) sind es wieder vom Benutzer selbst festgelegte, zusätzliche Richtlinien. Die meiner Meinung nach aber gar nicht greifen (im Beispiel 1095), da die Mails durch die globale Retention von 365 bereits in das Archiv gewandert sind


    zudem ist noch aufgefallen, lösch ich eine Mail (wir haben den Aufbewahrungstag für Papierkorb auf 14 Tage gestellt) kann die Mail vorher archiviert werden.
    Archivierung steht auf 90 tage (mega Mailaufkommen der Benutzer!), lösche ich eine Mail die 80 Tage alt ist, wird sie nach 10 Tagen archiviert statt nach 14 gelöscht


    irgendwie scheint das ganze leider nicht zu Ende gedacht von der Konfiguration
    hoffe ich konnte das Problem einigermassen anschaulich rüberbringen


    mfg
    STefan

    Hallo,
    wollte mal in die Runde fragen, ob jemand die bordeigene Archivierung nutzt.
    Nachdem die letzten Probleme mit verschwindenden eingebetteten Screenshots nach SP1 erledigt sind


    https://social.technet.microso…ailbox-to-another-problem


    möchten wir die Archivierung scharfschalten.
    Ich hab dazu aber noch ein Problem. Es gibt aktuell scheinbar nur die Möglichkeit (automatisiert bzw. vorgegeben) das gesamte Postfach nach X Tagen zu archivieren, oder dem Benutzer es zu überlassen, vordefinierte Aufbewahrungstags auf von ihm gewählte Ordner anzuwenden (wollen wir nicht, weil macht dann niemand)


    Ich kann leider nicht (zumindest über die ECP) Standardordner (Posteingang, gesendete) zu archivieren, hier geht nur löschen.


    Wie habt ihr das Problem denn gelöst? Wäre schön das ohne 3rd Party Tools abhandeln zu können :)
    Hab im Netz und Exchange Buch bereits gesucht, aber bin nicht fündig geworden


    mfg
    Stefan

    Moin die Herren,


    Danke für die Ausführungen
    ich schau mir das mal genauer an


    Daten auf der San ist eh so geplant (liegen ja jetzt auch schon dort)


    leider fehlt auch noch jegliche Berührung mit win2008
    geplant war ex2k7 auf w2k3, auf nem HP Blade


    also, ich les mich noch ein bissl hier durch und meld mich noch mal wenn´s konkrete Fragen gibt :roll:
    mfg
    Stefan

    Hallo Forum,


    ich häng meine Frage mal hier an den bestehenden Fred an


    Wir wollen dieses Jahr auch auf Ex2k7 migrieren, da wir eh veraltete Hardware ersetzen müssen.
    Hab mir nun schon einiges hier durchgelesen, auch das How-To für IntraOrg


    zu den verschiedenen Möglichkeiten der Verfügbarkeit ebenfalls die Technet und diverse andere Quellen zu rate gezogen (MS Ex2k7 Handbuch liegt auch bereit ..leider fehlen bisher sonstige Erfahrungen bezüglich 2007)


    nun, ich liste mal auf was der Ist-Bestand ist, und was ich mir so ausgedacht habe :P


    2 Standorte, 2 HP EVA´s mit je 50% User/Site (2-gBit Verbindung)
    Ex2k3 a/p Cluster
    1 virtueller Front-End auf ESX
    ca 300 aktive Mailboxen (Reduzierung um ca 100 bis Anfang 2010)
    120 GB MailDB (ca 10 GB Durchfluss an Mails/Monat)
    50 Gb ÖO


    BES 5.0 mit derzeit 30 Usern (auch auf ESX)


    Ferrari Fax für Faxversand
    SMS noch über einen weiteren 3.Anbieter (soll aber auch zu Ferrari über´s Festnetz)


    Nach dem Lesen verschiedener Möglichkeiten bin ich bei der Variante
    einer 1-Node Installation mit LCR hängen geblieben, incl BackupServer auf der ESX-Farm


    Wir wollen von den bisherhigen Kosten runterkommen, Hochverfügbarkeit sollte klar bestehen bleiben.


    Was haltet ihr von der Idee?
    Reduzierung der User (und die ca 100 benutzen ca 60% der ÖO Ressourcen) haben mich auf diese "kleine" Lösung (?) gebracht.


    ist doch ne ganze Ecke komplexer geworden mit dem Clustering in 2007
    2010 dauert wohl die RTM noch zu lange (und enifacher wirds sicher auch nicht :hammer:


    mfg
    Stefan

    Hallo Norbert,
    das liest sich zumindest so, als wär´s über den Weg passiert


    hab nun einfach in den MSX System Objects den Ordner gelöscht (bzw die Exchange Attribute, nur das ging an dieser Stelle)
    Adresse ist somit frei und schon neu im Einsatz


    Wenn´s nochmal auftritt werd ich mehr Energie reinbringen :)


    Dank Euch für die schnelle Unterstützung


    Stefan

    Hallo Jürgen,
    das Tool kenn ich bereits, Danke


    hab damit nun weiter gesucht, aber wir haben geschätzte 1 Mio ÖO und das Tool keine Suchfunktion


    hab nun weitere Tests gemacht
    intern kann eine Mail an diesen Absender nicht zugestellt werden.
    Öffne ich von extern ankommende Mails (unzustellbar) im Administrator Postfach und geh auf erneut senden, bekomm ich ein (nicht existierendes) Objekt angezeigt (weder mit ESM noch mit pfdav ist dieser ÖO dort zu sehen)


    trotzdem meint das System die Adresse wäre vergeben

    Guten Morgen,


    ich hab hier eine sehr kuriose Sache, evtl kann mir ja jemand helfen.


    ich wollte eine EmailAdresse unserer Umgebung einem Objekt zuweisen, bekomme jedoch die Meldung, das die Adresse bereits vergeben ist. mh


    also mal in den MSX System Objects gesucht und tatsächlich einen ÖO (Type : public folder) gefunden mit dieser Emailadresse.
    die möcht ich nun dort entfernen, kann den Ordner jedoch nicht in den ÖO mittels ESM finden, er ist dort einfach nicht zu sehen.
    ich könnte den Ordner (wohl samt Adressen) im MSX System Objects löschen, bloss bin ich dann auch nicht schlauer ,,


    wie kann denn sowas sein?



    mfg
    Stefan