Emailzustellung sehr zögerlich

  • Ich stelle seit etwa 2 Tagen fest, das die Zustellung der Emails vom Exchange auffällig lange dauert, teilweise bis zu mehreren Stunden.


    Wir haben hier einen internen E2k, gleichzeitig als DC im Einsatz. Dazu gibt es noch immer einen separaten POP3/SMTP Server (den Janaserver). Im Outlook existieren ein Exchange Konto sowie die zugehörigen, meist mehreren POP3 Konten. Die Mails landen so effektiv alle auf dem Exchange und können da gesichert werden.


    Habt ihr eine Idee, woran das mit der Verzögerten Zustellung liegen kann?

  • Kannst Du das Logging am Exchange 2000 (SMTP / POP) auf Maximum stellen?! Dann kann man zu dem Fehler ein besseres Bild bekommen!
    Gibt es Fehler im Eventlog?! Bitte die mal posten!


    Gruß


    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

    • Offizieller Beitrag

    Im Exchange System Manager Eigenschaften des Exchange Servers und dort den Reiter Diagnostic Logging > MSExchangeTransport und im rechten Fenster dann alles markieren und weiter unten auf Maximum setzen.


    Es wäre sicherlich reizvoll zu wissen, wann kommt die Mail am Exhcange Server an, und wann befindet sich diese dann im Postfach.


    Daher aktiviere doch mal die Nachrichtenverfolgung ebenfalls im ESM Eigenschaften des Serverobjektes > Allgemein.

  • Hab ich eben mal aktiviert. Werde jetzt von 3 verschiedenen Usern an 3 identische eine Testnachricht senden und dann schauen wir mal, wann sie ankommen.

  • Ich meine den Fehler gefunden zu haben.


    Der IIS hängt im Status "wird gestartet2". Ist mir aufgefallen, weil ich auch OWA nicht mehr nutzen konnte. Da hab ich mir mal den virtuellen POP und virtuellen SMTP angeschaut, auch die beiden waren nicht gestartet und "hingen" offenbar. Gestartet, der POP wollte erst nicht. Nach einem kompletten Neustart des Servers erschienen plötzlich auch die im Nirvana verschwunden geglaubten Nachrichten.


    Mich würde nur noch interessieren, wo nun die Logfiles liegen. ich find die nicht :(

  • # was sagt denn der ExBPA? #
    Prüf ich gerade


    # Was für einen Virebscanner / Firewall ist auf dem Server? #
    Der NAV CE 10.irgendwas.


    # Welchen Patch-Stand haben der Server und der Exchange? #
    Laut dem Security Analyzer Stand heute, also keine weiteren Patches verfügbar