Beiträge von djmugge

    Das ist ein merkwürdiges Inzenario.
    Hier laufen ein 2000 Server mit einem 2000er Exchange. Gleichzeitig ist eben dieser Rechner auch WINS, DNS und DHCP.


    Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen war von jetzt auf nachher der exchange nicht mehr erreichbar. Outlook 2003 konnte sich nicht mehr mit dem Postfach verbinden.


    Verschiedene fehler konnte ich beheben (Treiber aktualisiert, Exchange-Maplaufwerk entfernt, Exchange Installationsdateien waren komprimiert.


    Bei der Überlegung, wie ich die Exchange Datenbank sichere, auf jeden Fall aber nicht verliere, habe ich einen 2. Server (Win2000 Server) aufgesetzt und diesen als MItgliedsserver in die Domäne eingebunden. Und siehe da, plötzlich waren sowohl der alte Server als auch der Exchange wieder erreichbar. Auch das Verbinden war plötzlich wieder möglich.


    Das sieht mir doch stark nach einem DNS Problem aus. Das zeigte sich auch beim Neu erstellen des Postfach-Kontos, welcher den Namen des alten Servers nur über die IP Adresse auflösen konnte.


    Nun habe ich den neuen Server wieder entfernt, da ich ihn für das Upgrade auf 2003 Server / Exchange 2003 nutzen wollte (als Testsystem dafür...), und plötzlich erreiche ich den alten Exchange wieder nicht mehr.


    Kann das tatsächlich nur ein DNS Problem sein? Der Fehler lässt sich nicht weiter eingrenzen. Der ExBPA meckert nur wegen den seiner Meinung nach veralteten Treiber für den SCSI Controller und der 3COM Netzwerkkarte.


    p.s.:
    Ich habe dieses Szenario auch bei meinen ehemaligen Azubikollegen im Forum geschildert

    # was sagt denn der ExBPA? #
    Prüf ich gerade


    # Was für einen Virebscanner / Firewall ist auf dem Server? #
    Der NAV CE 10.irgendwas.


    # Welchen Patch-Stand haben der Server und der Exchange? #
    Laut dem Security Analyzer Stand heute, also keine weiteren Patches verfügbar

    Ich hatte jahrelang einen E2k am rennen, aber trotz einer Vielzahl von Regeln nie diesen Fehler, von daher bin ich doch etwas überrascht. Gut, dann werd ich mir etwas anderes einfallen lassne müssen.


    Dennoch erstmal danke für die Info.

    Ich meine den Fehler gefunden zu haben.


    Der IIS hängt im Status "wird gestartet2". Ist mir aufgefallen, weil ich auch OWA nicht mehr nutzen konnte. Da hab ich mir mal den virtuellen POP und virtuellen SMTP angeschaut, auch die beiden waren nicht gestartet und "hingen" offenbar. Gestartet, der POP wollte erst nicht. Nach einem kompletten Neustart des Servers erschienen plötzlich auch die im Nirvana verschwunden geglaubten Nachrichten.


    Mich würde nur noch interessieren, wo nun die Logfiles liegen. ich find die nicht :(

    Ich stelle seit etwa 2 Tagen fest, das die Zustellung der Emails vom Exchange auffällig lange dauert, teilweise bis zu mehreren Stunden.


    Wir haben hier einen internen E2k, gleichzeitig als DC im Einsatz. Dazu gibt es noch immer einen separaten POP3/SMTP Server (den Janaserver). Im Outlook existieren ein Exchange Konto sowie die zugehörigen, meist mehreren POP3 Konten. Die Mails landen so effektiv alle auf dem Exchange und können da gesichert werden.


    Habt ihr eine Idee, woran das mit der Verzögerten Zustellung liegen kann?