Stellvertreterfunktion

  • Hallo zusammen,


    also nochmal das ganze. Ich versuche mal mein Problem zu schildern.


    2 Sektretärinnen möchten Termin für Ihre Chefs machen.


    Sek_1 hat stellvertretend Zugriff auf den Kalender und Postfachs des Chef_1 und trägt einen Termin ein mit Teilnehmer (Chef_1) und Chef_2


    Die Sek_2 hat stellvertretend Zugriff auf den Kalender u. Postfachs des Chef_2. Der Termin landet korrekt im Postfach des Chef_2. Unter Teilnehmer steht jedoch Sek_1 und Chef_2 anstatt Chef_1 und Chef_2.


    Die Zusage von Sek_2 landet falscherweise im Postfach von Sek_2 mit dem Hinweis das der Termin nicht vorhanden ist.


    Hat jemdand Rat wie man die Stellvertreterfunktion konfigurieren muss?


    Danke.
    Gruss Basti

    • Offizieller Beitrag

    hallo bhilde2


    schau dir mal die artikel


    Q262399
    Q327000 - besonders detailliert
    Q281208


    an, hier solltest du die korrekten Einstellungen finden


    und gib mal bei gelegenheit feedback, woran es gelegen hat


    mfg


    Jean-Claude

  • Ok jetzt kann ich emails mit dem absender vom chef (VON:)über das sek konto verschicken.


    wenn jedoch ein termin eingetragen gibt es kein Feld VON: wie kann ich mir diese einblenden???


    Gruss Basti

  • nein die sek1 brauch keine bestätigung vom chef1. Aber der zweite Teilnehmer ist Chef2 und der bekommt ja die Terminanfrage. Nur steht als Terminanfragender nicht mehr Chef1 sondern die sek1 drin. (Wahrscheinlich weil die Anfrage über das Exchange-Konto der Sek1 geschickt wurde).


    Die Idee von Jean Claude war nun bevor ich die Terminanfrage sende trage ich in VON: Chef1 ein. Vorausgesetzt Sek1 hat die berechtigung im Namen von Chef1 zu senden. Nur gibt es beim Senden kein Feld VON:


    Bei normaler Email ist das kein problem Ansicht -> VON: einblenden.


    Wer hat ne idee wie ich das Feld VON: auch beim Versand von Terminanfragen einblenden kann?

    • Offizieller Beitrag

    Yo!


    ich habe da eine Idee!


    Ich weiss nicht welches Outlook du nutzt, aber, wenn du 'nen mail oder nen Besprechungsanfrage hast, dann kannst du über "Ansicht" irgendwo "von" anhaken.


    Habe die Sek's das Recht "Senden-Als" für die Chefs?
    Sonnst klappt's nicht.


    Weiterhin glaube ich zu wissen, dass wenn du ein extra Postfach in deinem Outlook eingebunden hast, dass du, wenn du von diesem Postfach aus sendest im "als" dem Postfachbesitzer sendest. Aber, es kann sein das die Sek's es anders machen, es gibt ja 1001 verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten.


    Cheers,
    Jack

  • Danke Jack. du hattest recht. da ist ein öffentliches drittanbieterkonto bei jedem Outlookclient eingerichtet.


    Wenn die Sek1 nun im Chef1 Kalender einen neuen Termin eröffnet ist als standardkonto (bei Termin senden)das drittanbieterkonto aktiv. Der Termin wird aber korrekt über das Intranet Exchange gesendet. Anscheinend vergisst Outlook dann von welchem Kalender nun die Terminanfrage ging und nimmt einfach das Exchange-Konto von Sek1.


    Wenn ich aber nun bevor ich den termin sende das konto direkt auf Exchange Server stelle, weiss Outlook anscheinend von welchem Kalender die Terminanfrage ging und setzt nun korrekt Chef1 anstatt Sek1 ein! Juchu.


    Trotzdem kann ich es mir immer noch nicht erklären. Wie so oft bei MS.


    Was ich noch gestestet habe.
    Die Berechtigung unter Register Sicherheit in den Benutzereigenschaften "senden als" ist bei Termineanfrage nicht notwendig. Hier reicht die normale Berechtigung auf den Kalender.


    Alledings das senden von emails unter einem anderen Namen erfordert dies in jedem Fall.


    Hoffe jemand konnte mir folgen :-?
    Gruss Basti