Wie sichert Ihr eueren SBS 2003?

  • Hallo Leute,


    trotz Recherche hier im Archiv habe ich keine wirklich befriedigende Lösung zur komplett-Sicherung des SBS gefunden. Wie sichert ihr euerer Maschinen?


    Bei uns läuft der SBS auf einer physikalischen Maschine mit einem RAID 1 festplattenverbund.


    In einem anderen Subnetz werkelt ein SAMBA Server auf einem RAID 10 Verbund. Ich würde ja gern täglich imcremental den kompletten SBS inkl. Postfächer und Sharepoint auf dem Samba sichern. Und klar im Ernstfall bzw. bei einer Neuinstallation ein Recovery fahren was sowohl die Daten als auch die meisten spezifischen Server Configs. wieder herstellt.


    Ich habe nicht den Eindruck, dass die On-Boardtools des SBS dies leisten.


    Würde mich freuen etwas zu diesem Thema von euch zu lesen!


    Gruss
    Sysadmini.

  • Nur auf Platten zu sichern würd ich nicht tun.


    Denk an Diebstahl/Brand, ich hatte schon eine Firma da wurde Nachts der Komplette Büro inkl Server ausgeräumt.


    Gut das es ein Backup Band gab.



    Du kannst es über NTBackup machen oder über eine andere Software, wie Veritas, Imagen mit Acronis True Image Server



    Raid ist kein Backup sondern hält die Daten nur Redundant.

  • Hallo!


    Der Samba ist nur ein Zwischenspeicher. An dieser Maschine werden dann alle Unternehmensdaten auf Band archiviert.


    Welche Software arbeitet im Recovery denn am besten? Oder sind die Lösungen alle gleich gut?


    Dank & Gruss


    S.

  • Vertias Backup Exec (jetzt Symantec). Mann kan zum einen eine Sicherung auf Band und zum anderen eine Sicherung in einen Medienpool auf dem SAMBA Server (oder NAS-Platten) laufen lassen.

    Viele Grüsse
    ThoSo

  • Hi,
    ich finde externe USB Platten schon recht praktisch und denke dass es auch ausreicht wenn zumindest immer eine ausser Haus ist und regelmäßig die Platten getauscht werden.


    mfg
    Tom

  • Ich lese da gerade Acronis True Image.
    Funktiuoniert das wirklich mit dem imagen?
    Ich habe das auch erst nur gemacht, mir wurde dann aber empfohlen, dass aufgrund der Exchange-Db zu lassen.
    Ich nutze im Moment NTBackup und Acronis zusätzlich.
    Hat da jemand Erfahrung mit das es mit Acronis alleine auch funktioniert ?


    Danke im Voraus


    mfG
    Mario