Beiträge von konkretor

    Hallo Zusammen,


    hat jemand Apple Geräte mit Manage Apps im Einsatz. Ich finde die Lösung sehr praktisch. Da der "Container" in der App ja durch iOS geregelt wird.
    Problem was ich sehe. Ich muss am Exchange, ActiveSync für das Gerät freigeben. Nun könnte ich eine weitere App nehmen die nicht managed ist und somit wieder Zugriff durch dritte haben auf die Kontakte etc.
    Da ActiveSync ja keine Unterscheidung macht mit welcher App ich da ankomme.



    Ich habe zwar was bei Franky gefunden aber das ist nicht so das richtige was ich suche.



    https://www.frankysweb.de/exch…s-und-android-blockieren/




    Hat jemand so etwas im Einsatz? Wie wurde das geregelt?



    Edit:


    kann das bitte jemand nach Exchange 2013 verschieben, hab beim erstellen nicht aufgepasst

    Hi Robert,


    glaube auch das Thema ist zu Komplex.


    Ich habe das mal in einem "Labor" nach gebaut und dabei sind mir ein zwei Themen aufgekommen, die wirklich jemand anschauen sollte der das schon mal gemacht hat.

    Ist das alles in Hardware? Das kam irgendwie nicht so an bei mir



    bei 12 Platten a 6 TB hast du eine Brutto Kapazität bei einem Raid 6 von 60 TB



    Die kannst du dann aufsplitten


    Du hast dann 12 Spindeln die dir dann etwas I/O bringen, bei einzelnen Platten hast halt keine Möglichkeit irgendwo noch etwas raus zu holen

    Standort A mit Standort B sollen mehr zusammenarbeiten.


    Aktuelle Situation ist folgende:
    Standort A hat Exchange und AD.
    Am Standort B ist ein Exchange Server und AD vorhanden, was mit einer weiteren Firma C genutzt wird. Die Zusammenarbeit ist fließend. Es sind stellenweise Mitarbeiter gemischt in den Büros, haben dieselben Projekte/Kontakte, Räume etc.
    Jetzt ist es so das am Standort A und B die Zusammenarbeit wächst.


    Aktuell war es so das die 30 Mitarbeiter am Standort A eine E-Mail Weiterleitung auf den anderen Exchange Server eingerichtet wurde. Jetzt geht es auch um Adresslisten, Ressourcen und einheitliches Auftreten nach außen hin.


    Meine Ideee wäre die Postfächer der 30 Mitarbeiter nach Standort A zu migrieren und mit Linked Mailboxes zu arbeiten. Zwischen Standort A und B einen exchange Federation Trust einrichte. Damit hier die Zusammenarbeit zwischen B und C nicht weiter gestört wird.



    Welche Nachteile hole ich mir den da genau ins Haus? Alternativen?



    Aktuell ist Standort A mit Exchange 2013 unterwegs,Standort B mit 2010.

    Hallo,


    ich habe das jetzt umgesetzt. Erstmal noch Danke an Norbert der mich in die Richtung geschubst hat.
    Dazu habe ich das noch gefunden, was kurz erklärt was gemacht werden kann mit sitescope


    https://practical365.com/excha…site-scope-exchange-2010/


    Hier mal kurz was habe ich gemacht.




    Habe zwei Standorte im AD


    A und B





    Set-ClientAccessServer Server01 -AutoDiscoverServiceInternalUri https://autodiscover.yourdomai…discover/Autodiscover.xml -AutodiscoverSiteScope "A"



    Dazu sollten noch Loadbalancer an den jeweiligen Standorten dafür sorgen, das es gut verteilt wird. Ich habe das ganze mit Haproxy,keepalived und Ubuntu umgesetzt.



    Danach noch die MAPI URL für intern setzen, jeweils für den Standort



    Get-MapiVirtualDirectory -Server Servername | Set-MapiVirtualDirectory -InternalUrl https://mail.domain.local/mapi -IISAuthenticationMethods NTLM, OAuth, Negotiate




    Danach http over mapi anwerfen


    Set-OrganizationConfig -MapiHttpEnabled $true



    Der Unterschied zwischen RPC und HTTP ist echt spürbar.


    Arbeit hat sich auf jedenfall gelohnt



    Bin froh das alte gammelige DNS Roundrobin los zu sein



    Edit:


    Dabei ist mir noch etwas aufgefallen bei Outlook 2010 und Proxy in verbindung mit Mapi over HTTP



    https://support.microsoft.com/…r-2013-or-exchange-server