Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

  • Hallo folgenden Fehler bekommen alle Clients aber nur dann wenn sie an eine bestimmte Email Adresse schicken wollen.
    Kann so etwas wirklich am Exchange liegen?


    "
    Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    MSEXCH:MSExchangeIS:/DC=local/DC=JST:SERVER
    "


    das steht noch in der Email drin.


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn dies ein interner Benutzer ist kannst du das AD Userobjekt, des Zieluseres bearbeiten. Im AD User und Computer unter Ansicht "Erweitert" einstellen. Dann in die Eigenschaften des Objektes findest du diesen Punkt in einem Exchange Reiter.


    Aus dem Kopf kann ich es auch nicht sagen, wenn Du es nicht findest schaue ich gerne noch mal nach.


    Gruß
    Heinz

  • Hi,


    nein ist eine externe Adresse wo man scheinbar nicht hin schicken darf. Aber eben bisher nur diese Adresse wo es nicht funktioniert. Ich muss noch einmal testen ob man an andere externe Leute (vom selben Provider) schicken kann.


    Thomas

  • Wie heisst der Exchangeserver? Hat er einen FQDN?
    Hier liegt wahrscheinlich das Problem, weil der empfangende Server einen DNS Reverse Lookup auf den gesendeten Mailserver macht. Und wenn der Servername nicht zur offiziellen Domain gehört, dann verweigert er die Annahme (Spamkontrolle).

  • Hi, wir haben exakt das gleiche Problem.


    Jedoch betrifft die Fehlermeldung nur einen Benutzer in der AD, wird eine Mail von einem anderen geschickt gibt es keine Fehlermeldung.


    Im Falle des fehlerhaften Benutzers wird das Mail jedoch nicht einmal versucht zu versenden. Die Fehlermeldung kommt sofort, daher liegt es wohl an einer internen Restriktion.


    Erwähnenswert wäre noch das bei diesem User das Postfach inklusive Exchange Attribute gelöscht wurde und anschließend mittels Exchange-Aufgaben ein neues erstellt wurde.

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè