Benutzer senden von einer mailadresse

  • hi,


    ich arbeite sehr selten mit exchange servern also sorry wegen dieser einfachen frage: 3 user sollen von einer einzigen adresse versenden, beim empfänger soll dann einfach nur der name der firma da stehen, also NICHT gleiche adresse aber verschiedene namen ja nach absender.


    wenn nachrichten an diese adresse ankommen soll jeder der 3 user diese nachricht bekommen. Wenn ich nun in den Eigenschaften eines benutzers diese eine adresse eintrage geht das bei den anderen 2 nicht mehr weil die mailadresse ja schon 1x vorhanden ist und ich halt eine fehlermeldung bekomme. Server ist SBS2003


    ich weiss, das sind basics und ich habe die lösung dazu schon ein paar mal gesehen, ich finde sie seit über einer halben stunde nicht wieder. wäre nett wenn jemand einen link bei der hand hat.


    vielen dank
    andrej

    • Offizieller Beitrag

    also ganz so wie Du dir das vorstellst, funktioniert das ganze nicht.


    Du kannst nur einmal eine email Adresse in der Exchange Organisation vergeben.


    Daher würde ich es dann so machen. Erstelle ein Dummy Konto, gibt dieses Konto dann die gewünschte Adresse.
    Richte es so ein, dass die drei Benutzer dann über dieses Postfach senden können.


    Die Benutzer können dann in Outlook die Option "Von" auswählen und die Zieladresse eingeben. Als Absender wird dann die Einstellung die ihr dann in Outlook gemacht habt, beim Empfänger angezeigt.


    WEnn Mails an dieses Postfach dann ankommen, kannst Du eine Weiterleitungsregel einrichten und die Mails kommen dann bei den gewünschten Usern an.


    Alles klar???? ;)


    Gruss, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hätte da noch einen anderen Vorschlag:


    Eine Gruppe im AD anlegen, Typ Verteiler, und dort die Mailadresse einstellen.


    Die betreffenden User in die Gruppe aufnehmen.


    Im AD bei den Usern diese Mailadresse als zusätzliche SMTP-
    Adresse eintragen und zur Hauptadresse machen.
    Die Mailadresse des Users natürlich nicht löschen, sonst
    würde sie ja durch den RUS wieder erzeugt und zur Hauptadresse.


    Klappt so bei einer Firma mit Hotline ganz prima.


    :lol:

  • hi,


    nobby, wie meinst du das, im AD bei den usern diese adresse als zusätzliche adresse eintragen? Wenn ich in den eigenschaften eines users diese adresse undter "e-amil adressen" eintrage, klappts bei den anderen nicht mehr, ist ja dann schon 1x zugewiesen. oder meinst du was anderes?


    grüsse
    andrej

  • jürgen, so wie du das vorgeschlagen hast funktioniert es, ABER man muss beim schreiben jeder mail die eigene adresse in VON eintragen und damit werden die leute hier nicht einverstanden sein, vor allem nicht wo es vorher ohne eigene email eingeben funktioniert hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    muss meinen Post von vorhin korrigieren.


    Bei den Anwendern steht natürlich nur die Standard-Einträge
    drin. Habe mal nachgesehen.
    Allerdings haben die für die Mails auch kein Outlook, sondern eine spezielle Anwendung für Callcenter.
    Dort ist die Verteilergruppe als Absender eingetragen.


    Insofern hast du Recht!
    Eine Mailadresse kann nur EINMAL im AD einem User zugeordnet werden!


    Eigentlich geht das nur mit dem VON-Button.
    Die Eingabe kann man stark beschleunigen, wenn die Gruppe z.B.
    Hotline heisst, hotl eingeben und dann Strg+K drücken.
    Da die Gruppe im Ad eingerichtet ist, wird hier sofort
    der Name vervollständigt und eingetragen.
    Gilt übrigens für alle internen Mails und extern, wenn der
    Name im eigenen Adressbuch steht.
    Ist den Name in einem öffentlichen Ordner gespeichert, kommt
    ein Auswahlfenster.


    Wenn du das über eine Verteiler-Gruppe regelst, sparst du dir
    die Weiterleitung, da alle Mitglieder der Gruppe die Mail erhalten.


    Aber da war was, findes es nur im Moment nicht.


    Werde mal ein bisschen in meinen Unterlagen stöbern....


    So long,
    :lol:

  • hmm ok danke. Es hat auf jeden Fall irgendwie funktioniert dass alle 3 clients von der selben mailadresse versenden konnten, über den MAPI account im OL, ohne das Feld Von: auszufühlen. seltsam, hab mir gedacht das ganze ist ziemlich simpel.....werd dann bischen weitersuchen, wär schön wenn du noch was in deinen unterlagen findest.


    grüsse
    andrej

  • da ich sowas ähnliches auch bald einrichten muss, habe ich den thread verfolgt, jedoch bleibt mir eines noch unklar:


    "Daher würde ich es dann so machen. Erstelle ein Dummy Konto, gibt dieses Konto dann die gewünschte Adresse.
    Richte es so ein, dass die drei Benutzer dann über dieses Postfach senden können." <- siehe zweiter beitrag von jürgen



    wie richte ich ein postfach ein, dass mehrere benutzer eines gleichzeitig verwenden können?!?

  • also du erstellst einen dummy- benutzer und gibtst ihm diese eine mailadresse. Dann in AD auf die eigenschaften des benutzers, und ich glaub unter "exchange allgemein" oder ähnliches (hab den server im moment leider nicht vor mir) kannst du die benutzer hinzufügen die BERECHTIGT sind auf das postfach zuzugreifen.