Outlook und Exchange zeit bis zur Datenaktualisierung

  • Hallo


    brauche mal hilfe stellung


    Situation:
    Exchange Server2003 und Outlook 2003 im Netz ca. 50 Clients


    Wir haben hier eine Öffentliche Kalender Strucktur (ca. 20 Kalender) für den Aussendienst eingerichtet damit der Callcenter Termine machen kann.
    Trägt der z.B. Tisch 1 im Callcenter einen Termin ein so erscheint er z.B. bei den anderen Tischen erst ca.45 - 60 Sekunden später auf dem Kalender.


    Jetzt zu meiner Frage wie kann mann die Aktualisierung zwischen den den Client's und dem Server Beschleunigen am besten in Realtime, gibt es eine einstellung oder Reg. Key um die zeit zu verkürzen?


    Mfg Jens

  • hallo


    hat auch nicht viel gebracht


    es müsste doch irgentwo eine einstellung geben um die aktualisierungs schneller zu machen


    mfg jens

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade mal versucht Dein Problem nach zu stellen.
    Habe einen Kontakte Ordner als Öffentlichen Ordner erstellt.
    Dann bin ich mit dem Administrator im Outlook 2003 auf die Tagesansicht dieses Ordners gewechselt.
    Mit einem Test Benutzer habe ich nun via OWA einen Kalendereintrag erstellt, welcher unmittelbar im Outlook 2003 zu sehen war.


    Somit kann ich Deinen Fehler nicht nachstellen!?! :(


    Wenn ein Benutzer einen Kalendereintrag vornimmt, ist dieser auch im Exchange System Mangager als weiteres Dokument in dem Öfftlichen Ordner sichtbar?


    Ich gehe davon aus, dass entweder das schreiben oder das lesen eines Dokumentes verzögert ist.


    Teste das ganze mal mit Outlook 2000 oder XP um eine Fehlerhafte Konfiguration (Cach Mode) ausschliessen zu können.


    Gruss
    Heinz

  • hallo



    so ich habe es mit outlook 2000 u. outlook xp probiert das selbe spiel.

    es muss doch irgend wo eine einstellung oder reg key geben damit man realtime bekommt (nach einen klick mit der taste f9 im outlook ist der termin sofort sichtbar -sprich aktualisieren-)


    ich bin der meinung das das aber an outlook hängt die abfrage zeit zum exchange server, die müsste mann verkürzen können.


    aber wie



    mfg jens

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jebier!


    Eine Frage:


    schauen deine Callcentre Kollegen direkt in der Kalender nach oder versuchen sie einen Termin zu finden indem sie eine neue Besprechung planen?


    Falls das letzte der fall ist, kannst du die aktualisierung der Frei/gebucht Zeiten unter:
    Extras - Optionen - Kalenderoptionen - Frei/Gebucht-Optionen einstellen...


    Wenn sie es nicht so machen, kannst du dann mal genau beschreiben wie sie vorgehen?


    Gruss,
    Jack

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die aktualisierung der Busytime Informationen der Benutzer ist per Default auf 15 Minuten eingestellt. Diese Zeit kann per Policy (ADM) oder auch via Registryeintrag geändert werden.


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/036.pdf


    Die Möglichkeit zur Einstellung eines Refreshes ist mir nicht bekannt.
    Es gibt ja auch die Möglichkeit sich einen Kallender in der Jahresansicht anzeigen zu lassen. Die Tage wo Einträge vorhanden sind, werden FETT angezeigt. Der Refresh dieser Ansicht kann in Abhängigkeit der Dokumente länger dauern.


    Gruss
    Heinz