Wie sichert ihr den Exchange Server 2003?

  • Hallo Leute,


    würde gerne mal wissen mit was für Sicherungssystemen ihr euren Exchange-Server sichert (Sicherungssoftware) und ob ihr schonmal ein Recovery machen musstet und ob/wie das funktioniert hat...


    Bin für alle Erfahrungsberichte dankbar! :)

  • Hallo,


    ich sicher den Exchange mit Symantec Backup Exec 11. Da wir einen SBS 2003 einsetzen hat unser Datensicherungsprogramm bereits den Agenten für Exchange integriert. Das Ganze geht dann aufs Bandlaufwerk. Das NTbackup von Windows eignet sich für den selben Zweck, sofern keine speziellen Sachen gesichert werden müssen.
    Das Vergnügen eines Restores hatte ich noch nicht gehabt, daher bedarf dieses Thema weiteren Diskussionsbedarfs. Sicherlich ist dieses Thema aber schon in anderen Threads behandelt worden.


    fxer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum!


    Das ist von mehreren Faktoren abhängig:


    1. wie gross ist das Budget für Datensicherheit


    2. wie sieht die Umgebung aus, wie viele Server


    3. wie wird das bisher gelöst?


    Dann kann ich dir ggf. eine Empfehlung geben.


    Wenn das Windows 2003 Server sind, reicht in der Regel das mitgelieferte Backup.


    Auf jeden Fall MUSS von dem Exchange ein ONLINE-Sicherung gefahren werden!!


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Ebenfalls ein "Willkommen" von meiner Seite. Backup ist ein wichtiges Thema, aber nicht nur für Exchange. Bei der Auswahl der richtigen Software müssen auch andere zu sichernde Systeme berücksichtigt werden.


    Bei einer reinen Windows Umgebung ist Backup Exec ein sehr gutes Produkt! Besonders gut gefällt mir die GRT Funktion, welche für AD, Exchange und neu auch für VMware einsetzbar ist.


    Recovery ist nicht nur Produkte abhängig, sondern muss auch mal durchgespielt und gut dokumentiert sein! Zu diesem Thema gibt es auch spezielle Recovery-Lösungen von Ontrack und Quest. Auch sehr interessant...


    Grüsse
    Michel

  • Ok, dann mal ein paar Antworten auf die Fragen ;)


    Tja, wie hoch ist das Budget... Sicherheit ist halt schon sehr wichtig! Sind eine Gemeindeverwaltung mit 20 Arbeitsplätzen, also eher klein. Aber da viel mit Exchange/Outlook gearbeitet wird wäre ein Datenverlust schon ne kleine Katastrophe...


    Die Umgebung; Exchange läuft auf einem Win2003 Server, der auch gleichzeitig Backup-DC ist.


    Bisher wird die Sicherung folgendermassen gelöst:
    - Online-Sicherung Exchange mittels des Windows Backup
    - Komplettsicherung des Servers (bei gestopptem Exchange) mittels Acronis TrueImage.


    Gruss,
    Marco

  • hallo.


    ich kann dir Acronis True Image Enterprise Server empfehlen, damit kannst du u.a. Bare-Metal-Backups im Betrieb vom Exchange nehmen (unterstütz Volume Shadow Service --> notwendig um eine aktive Exchange Datenbank zu sichern).


    Gruss,
    Y

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Nebst Acronis TI gibt es auch Backup Exec System Recovery* von Symantec. Damit lassen sich im Fall eines Disaster auch einzelne Objekte aus der EDB lesen. Aus meiner Sicht sind solche Lösungen nur ergänzend als DR einzusetzen.


    Grüsse
    Michel


    * Backup Exec System Recovery und Backup Exec for Windows Server werden mittelfristig in eine Console zusammenfliessen...

  • ist ja super dann brauch ich ja kein thread neu erstellen.


    also ich sicher den exchange 2003 hier mit symantec veritas backup exec 11 , jeden tag komplette store sicherung als einzelner job .


    was ich nun das problem habe : mein kunde will mails von vor 2 monaten haben und ich will die nun wiederherstellen. nun möchte ich kein risiko eingehen und im laufenden betrieb igrendwas zurueckspielen sondern möchte von meiner monatssicherung von vor 2 monaten einfach den kompletten store an anderer stelle als "files" wiederherstellen.


    dies raffe ich aber nicht . es gibt den punkt wiederherstellen, dort kann ich sagen "exchange umleitung" , dann wähle ich dort die pfade aus , es gibt dann noch diverse optionen aber er schlägt mir nach 1-2minuten fehl mit "ressourcenfehler".


    vllt hat ja einer von euch mal mit backup exec 11 die komplette db aus einer sicherung wiederhergestellöt aber wie gesagt "umgeleitet" also ohne dass er exchange selber was davon mitbekommt.
    sobald der store an anderer stelle als .edb/mdb files liegt möchte ich via "ontrack powercontrols" auf die db zugreifen und dort die mails kurz extrahieren. sollte ansich möglich sein.