Beiträge von fxer

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich quäle mich mit einer etwas sonderbaren Frage rum. Eine Mitarbeiterin sprach mich an, dass sie manchmal Mails bekommt, wo der Text im Betreff Feld steht. Jetzt könnte man meinen, der Absender hat ihn da auch von vornherein reingeschrieben. Wenn sie die Mail allerdings weiterleitet, dann bekommt der neue Empfänger auf einmal den Text wie gewohnt im eigentlichen Textfeld. Dieses Phänomen tritt auch nicht generell auf. Wir setzten Exchange 2003 ein und der Mitarbeiterrechner verwendet Outlook 2007. Beides mit den automatischen Updates von Microsoft versehen. Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?


    fxer

    Hallo,


    ich sicher den Exchange mit Symantec Backup Exec 11. Da wir einen SBS 2003 einsetzen hat unser Datensicherungsprogramm bereits den Agenten für Exchange integriert. Das Ganze geht dann aufs Bandlaufwerk. Das NTbackup von Windows eignet sich für den selben Zweck, sofern keine speziellen Sachen gesichert werden müssen.
    Das Vergnügen eines Restores hatte ich noch nicht gehabt, daher bedarf dieses Thema weiteren Diskussionsbedarfs. Sicherlich ist dieses Thema aber schon in anderen Threads behandelt worden.


    fxer

    Hallo Leute,


    habe ein Problem welches sich regelmässig in der Windows Server 2003 Ereignisanzeige bemerkbar macht. Im Bereich DNS-Server erhalte ich folgenden Eintrag:


    _______________________________________________
    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: DNS
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 6702
    Datum: 17.09.2008
    Zeit: 15:05:59
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: SERVER
    Beschreibung:
    DNS-Server hat die eigenen Host-Einträge (A) aktualisiert. Um sicherzustellen, dass die verzeichnisdienstintegrierten Peer-DNS-Server mit diesem Server replizieren können, wurde versucht, diese mit dem neuen Eintrag mittels dynamischer Aktualisierung zu aktualisieren. Dabei ist ein Fehler aufgetreten. Die Daten enthalten den Fehlercode.

    Wenn dieser DNS-Server keine verzeichnisdienstintegrierten Peers
    besitzt, sollte dieser Fehler ignoriert werden.

    Wenn die Replikationspartner des Active Directorys für diesen DNS-Server nicht die richtige IP-Adresse(n) für diesen Server haben, können sie nicht mit ihm replizieren.

    Führen Sie folgende Schritte aus, um sicherzustellen, dass die Replikation ordnungsgemäss durchgeführt wird:
    1) Suchen Sie die Replikationspartner des Active Directory für diesen Server, die den DNS-Server ausführen.
    2) Öffnen Sie den DNS-Manager und verbinden Sie sich der Reihe nach mit jedem der Replikationspartner.
    3) Überprüfen Sie auf jedem der Server die Hostregistrierung (A-Eintrag) für DIESEN Server.
    4) Löschen Sie alle A-Einträge, die NICHT IP-Adressen für diesen Server entsprechen.
    5) Falls keine A-Einträge für diesen Server vorhanden sind, müssen Sie mindestens einen A-Eintrag entsprechend einer Adresse auf diesem Server hinzufügen, die der Replikationspartner ansprechen kann. (Mit anderen Worten: Falls es mehrere IP-Adressen für diesen Server gibt, müssen Sie mindestens eine hinzufügen, die sich im selben Netzwerk wie der DNS-Server des Active Directory befindet, den Sie aktualisieren möchten.)
    6) Es ist nicht notwendig, ALLE Replikationspartner zu aktualisieren. Es ist lediglich erforderlich, dass alle Einträge mit genügend Replikationspartnern verbunden sind, so dass jeder Server, der mit diesem Server repliziert, die neuen Daten (mittels Replikation) erhält.



    Zur Konfiguration:


    Ich verwende feste IPs im Netz und habe im DNS die Host A Einträge der Client IPs alle manuell eingepflegt. Der DHCP ist zwar konfiguriert jedoch gibt es keine Geräte die sich dynamische Adressen holen.



    Bin über jegliche Anregung dankbar. ;)


    fxer

    Hallo,


    befor der Server an sich neugestartet werden kann, empfiehlt es sich ein paar Dienste per Hand oder Batchdatei zu beenden, weil sich ein Neustart sonst in die Länge ziehen kann. Zu diesem Zweck habe ich mir eine Dinstestoppen.bat Datei angelegt:


    @echo off
    echo Stopping Microsoft Exchange Services ....
    net stop "Microsoft Connector for POP3 Mailboxes" /y
    net stop "Microsoft Exchange IMAP4" /y
    net stop "Microsoft Exchange MTA-Stacks" /y
    net stop "Microsoft Exchange POP3" /y
    net stop "Microsoft Exchange-Ereignis" /y
    net stop "Microsoft Exchange-Informationsspeicher" /y
    net stop "Microsoft Exchange-Routingmodul" /y
    net stop "Microsoft Exchange-Standortreplikationsdienst" /y
    net stop "Microsoft Exchange-Systemaufsicht" /y
    net stop "Microsoft Exchange-Verwaltung" /y


    --> alles in eine Textdatei einfügen und Exchangestopp.bat benennen, dann doppelklick und nach Beenden der Datei erst auf Neustarten gehen.



    Ziel ist es, die Exchangedienste manuell zu beenden und
    nicht beim Runterfahren zu warten, bis Windows sie beendet und eventuell auf einen Timeout der Dienste warten muss.


    fxer

    Hallo,


    ich hatte mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen. Bei uns hat es sich folgendermassen lösen lassen. Wir haben einen externen Mailserver und versenden Mails per smtp Connector und rufen per pop3 Connector ab. Es hatte wohl mit pop before smtp zu tun. Beim Abruf meldet sich unser Exchange mit jedem Nutzer am Mailserver, also dessem Konto an und holt mails ab. Jetzt hat der Exchange durch die Anmeldung eine erfolgreiche Authentifizierung. Während wenn wir nur versenden sind wir bis dato nicht angemeldet also verweigert der Mailserver das Versenden. Geholfen hat eine Einstellung im smtp Connector betreffend der Authentifizierung. Es reicht, wenn dort ein Username und Passwort eines Mailkontos auf dem Mailserver angegeben ist.