Exchange konfiguration für IPhone

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vampir


    Dieses Problem bezieht sich nun aber auch Exchange MobileAdmin, nicht auf iPhone... Mal paar Fragen dazu:


    By Default ist für das Directory MobileAdmin die Einstellung "requires SSL" aktiviert. Ist denn auch ein SSL Zertifikat auf dem Exchange installiert? Welche Microsoft.NET Framework Version ist auf dem Webserver installiert / aktiviert? Prüfe doch auch noch, ob SP2 für Exchange installiert ist...


    Gruss
    Michel


    Die aktuellste Version (MobileAdmin (Ex2003).exe) gibt es hier zum Download: http://www.microsoft.com/downl…b4c6301453&displaylang=en

  • Moin Michel,


    ich denk hier liegt mein Problem.
    Ich seh MobileAdmin im IIS nur im ExchangeApplicationPool.
    Als Website ist dies garnicht vorhanden.


    SSL ist aktiv auf dem Server, ebenso auch der Zertifikatsserver. Zertifikate sind vergeben.
    Exchange läuft mit dem SP3 und ich habe .Net Framework 3.0 am laufen.


    Irgendeine Idee?
    Wäre sehr dankbar.


    Gruss,


    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uli,


    mal was anderes - hast du denn überhaupt schon eien Mobile Device am laufen?


    Schau dir mal dieses How-To von Frank an, bei einem Single-Server muss man ein paar Dinge einstellen:


    http://www.msxfaq.net/mobil/eas.htm


    Ich habe meinen Server zu Hause so laufen, sogar mit dyndns!


    Den Device-Emulator schon mal ausprobiert?


    ;)


    PS: beim Mobile-Admin MUSS .net 1.1 drin stehen!

  • Hallo, also ich habe das iphone jetzt direkt mit dem Exchange Server verbunden bekommen ohne VPN Verbindung.
    Bei mir lag es daran dass ein Port nicht freigegeben war. Das Iphone benutzt nämlich nicht den Port 80 wie das OWA sondern den Port 8080 und ausserdem den SSL Port: 443
    Mit diesen beiden Ports funktionierts bei mir gut.



    Viel Erfolg weiterhin.

  • @ Haensi


    Das steht aber alles in der Anleitung von "iPhone_an_Exchange2003.doc" (siehe Beitrag #4). Dort hat es sogar einen Screenshot vom "Port Forwarding" auf der Firewall.


    Gruss, hube

  • So, haben einem IPhone nun ein Zertifikat verpasst.
    Weiterhin kann ich diese Mobileadmin Seite nicht sehen. :(


    .Net Framework wird als Version 1.1.4322.2407 angezeigt in der Fehlermeldung.
    Wieso kann nicht wenigstens einmal was einfach gehen, aber naja Äpfel und Birnen verbinden. :)

  • @ hube


    Also entweder ich bin wirklich blind (manchmal is das ja so) oder ich hab in deinem Screenshot wirklich nur den Port 80 gesehen, nicht aber den Port 8080!


    Haensi!

  • @ Haensi


    Es ist richtig, dass im Screenshot der Port 8080 nicht im NAT eingetragen ist, muss er auch nicht. Im NAT müssen nur die Ports "geNATET" sein, die den Zugriff von aussen an einen Server (PC) hinter dem Firewall weiterleiten müssen (und Du das auch willst).
    Beispiel: Du kommst von aussen (Internet) mit einem FTP Client auf den Port 21, dann muss bei der Firewall der Port 21 an den richtigen Server weitergeleitet werden (dort wo Dein FTP Server läuft). Das definiert man im NAT. Wenn Du jedoch von intern (innerhalb der Firewall) eine Anfrage nach aussen machst, z.B. auf dem 1863 (ist glaube ich der MSN Messenger), dann kommen die Antworten auf diesem Port (1863) auch durch den Firewall an den richtigen PC (von dort wo Du die Anfrage gemacht hast), da die Firewall ja "weiss" wohin diese Antwort soll.


    Je nach verwendeten Firewall kann das jedoch auch abweichend sein, aber diese Firewalls sind dann meistens bei grösseren Betrieben im Einsatz und kosten dementsprechend ziemlich viel (so am ein paar tausend EUR ist man dabei).


    Aber zurück zum Thema: funktioniert es bei DIr mit dem pushen und synchen vom iPhone?


    Gruss, hube


    Ps. Schliesse mal den Port 8080 und schau mal ob es dann immer noch funktioniert, würde mich wundern wenn nicht.

  • So, halbwegs Erfolg bei mir zu vermelden.
    IPhone bekommt Mails, Kontakte, Adresseinträge usw.
    Kann aber weiterhin die devices Site nicht aufrufen. :(
    Auch kann das IPhone keine Mails versenden.