Exchange konfiguration für IPhone

  • Hi,
    ich hab in unserer Firma ein Windows Server 2003 und Exchange 2003 installiert. Der Exchange Server holt per POP3 bis jetzt die Mail von einem anderen lokalen Mailserver ab.
    Der Geschäftsführer hat sich jetzt ein iPhone zugelegt weil das ja mit Exchange funktionieren soll. ;)
    Für die Push Funktion ist es sicherlich wichtig dass Exchange E-Mails versenden kann. Zur Zeit versenden die lokalen Benutzer ihre externen Mails direkt über den Mailserver und nur die internen über Exchange.
    Wie muss ich Exchange einstellen dass er Mails an das Iphone senden kann?


    Das iPhone nutzt doch die OWA Funktion von Exchange für Updates. Ich kann auch aus dem Internet auf die OWA Oberfläche zugreifen (per Browser), aber wenn ich dieselben Daten ins iPhone eingebe kann sich das iPhone nicht connecten.


    Kann mir bitte jmd. Erklären wie ich das iPhone am besten connected bekomme? Was muss ich am Exchange Server alles einstellen.



    Vielen Dank und schönes Restwochenende.


    Haensi!

  • Hi,erstmal danke für dein Link, aber das hat mein Problem noch nicht gelöst.
    Ich hab jetzt hinbekommen, dass der Exchange Server Mails verschicken kann.


    Aber das iPhone baut einfach keine Verbindung auf.
    Wie gessagt ich kann aus dem INet die OWA Oberfläche erreichen. Was könnte da noch falsch sein?


    Geht eine Sync. eigentlich auch ohne SSL (zu testzwecken) oder muss ich da auf jeden Fall ein Zertifikat einbauen?


    Kann jmd. die groben Einstellungen aus dem Bild meines ersten Eintrages bestätigen?


    Mfg Haensi!

  • Ganz grosses Damen Tennis hube.
    Vielen Dank.
    Ich werde dies so schnell es geht versuchen umzusetzen und vom Erfolg oder Scheitern berichten.

    • Official Post

    Hi


    Versuch mal dies:


    Email: Die komplette E-Mail Adresse des User, zum Beispiel ?joe.doe@contoso.com?
    Username: Den Windows Logon-Name des Users, zum Beispiel ?CONTOSO\jdoe?
    Password: Das zum Windows-User zugehörige Passwort, zum Beispiel ?********?
    Server: Die URL für Exchange ActiveSync. Oftmals ist diese analog von Outlook Web Access, zum Beispiel ?owa.contoso.com?


    Ansonsten schau mal hier den Artikel noch an: http://www.server-talk.eu/2008…xchange-server-verbinden/


    Gruss
    Michel

  • Ich danke euch für eure Hilfe, ich habs jetzt halt über eine VPN verbindung gelöst. Im lokalen Netz funktionierts dann auch soweit ohne Probleme.


    Ich hab jetzt ein weiteres Problem und ich hoffe das passt hier jetzt rein.
    Mail, Kontakte und Kalender werden übertragen. Allerdings gibts bei den Kalendereinträgen ein Fehler, diese werden nicht als Termin gespeichert sondern irgendwie als Einladung welche ich nur annehmen oder ablehen kann aber nicht bearbeiten.
    In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass man das Iphone zurücksetzen soll und dann bei Exchangeanmeldung anstatt DOMÄNE/USER bei Benutzer die E-Mail Adresse nochmals eintragen soll.
    http://www.macuser.de/forum/archive/index.php/t-384155.html


    Allerdings akzeptiert das Iphone die Mailadresse nicht als Benutzer sondern halt nur den normalen Usernamen. Kann man das im Exchange 2003 irgendwo ändern?


    Danke Haensi!

    • Official Post

    Hallo Haensi


    Ich habe gestern ein iPhone mit Exchange ActiveSync eingerichtet, da musste der bestehende Exchange Account (Sync via VPN) zuerst gelöscht und dann ein neuer Exchange Account angelegt werden. Mit der in #7 gennanten Konfig hat dies dann einwandfrei funktioniert...


    Bei der Exchangeanmeldung muss der Username zur Authentification am AD eingetragen werden. Dieser, welcher auch z.B. für OWA genutzt wird. Ob username@mydomain.local auch funktioniert habe ich nicht getestet. Bei meinem Windows Mobile funktioniert es einwandfrei mit dem FQDN,...


    Gruss
    Michel

  • Ich bin am verzweifeln.
    Ich bekomm weiterhin folgenden Fehler:


    Serverfehler in der Anwendung '/'.
    Die Ressource kann nicht gefunden werden.
    Beschreibung: HTTP 404. Die gesuchte Ressource, oder eine ihrer Abhängigkeiten, wurde möglicherweise entfernt, umbenannt oder ist nicht verfügbar. Überprüfen Sie folgenden URL, und stellen Sie sicher, dass er richtig buchstabiert wurde.


    Angeforderter URL: /mobileadmin/devices.aspx


    Gleiches auch lokal auf dem Server.
    Was kann ich hier tun.
    Irgendwie scheint das Active Sync bei mir nicht zu laufen. :(