Geburtstatgsliste

  • Hallo, ich hab mal wieder ein spezialauftrag. Unsere Geschäftsführer möchten einen Kalender oder in ihrem Kalender alle Geburtstage der Mitarbeiter stehen haben. So weit kein Probleme. Das hätte ich über einen öffentlichen Ordner mit Kalenderfunktion erledigt. Allerdings wollen die Herren natürlich auch rechtzeitig benachrichtigt werden - durch eine Erinnerungsfunktion. Daher hätte ich jetzt immer noch einen Öffentlichen Ordner mit Kalenderfunktion erstell - dort alle Geburtstage reingeklopft und dann können die Geschäftsführer die Daten des Kalenders alle Markieren und in ihren Übernehmen.


    Allerdings frage ich mich wie es dann zukünftig sein wird. Neue Mitarbeiter kommen dazu also neue Einträge in diesem Kalender. Wenn die Geschäftsführer dann wieder alles markieren und in ihren Kalender kopieren - werden ja die vorhandenen sicherlich nicht überschrieben - sondern es wird doppelte Einträge geben.


    Was habt ihr da noch für eine Idee?


    Wie könnte ich das Bewerkstelligen?


    Charmant wäre auch eine Imprtfunktion per Knopf :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte noch eine andere Variante: Nur indirekt über Kalender, sondern über Kontakte. Wen Du hier für einen Benutzer einen Geburtstag einträgst, wird dieser als jährlich wiederkehrende Erinnerung im Kalender übernommen. Mit dem Import von Kontakten kannst Du festlegen, ob vorhandene Kontakte aktualisiert werdden sollen.


    Vielleicht wäre das ein Versuch wert?

  • Dann hat aber jeder Geschäftsführer wirklich jeden Mitarbeiter in seinen persönlichen Kontakten. Die nutzen alle Blackberry. Somit würde der Blackberry die Kontakte als privorisiert ansehen. Macht das so wirklich sinn? Die Funktion mit der Automatischen erinnerung ist echt gut. Auch das die Einträge wie du schreibst nicht doppelt vorkommen werden.


    Aber was ist wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt?


    Könnte man nicht irgendwie ein zweites Adressbuch im Outlook der Geschäftsführer erstellen die nur diese Kontatke mit den Geburtstagen beherben und die den kompletten inhalt jeden Monat löschen und sich dann wieder neu ziehen?

  • Das war ja was ich gemeint habe. Lieber weiteres Adressbuch wegen dem BB.


    Na gut, Dann teste ich jetzt mal das weitere Adressbuch, aber ich vermute dass dann keine Erinnerung kommt- was diesen weg dann ausschliesst - da dies die AUfgabenstellung war :(

  • So, wir haben es jetzt mal getestet. Wir haben ein neuen Kontakteordner erstellt. Dort die Mitarbeiter eingetragen und denen ein Geburtsdatum zugewiesen.


    Bei dem Kollegen der es gemacht hat stehen die Geburtstage jetzt im Kalender drin.


    Wir haben es dann bei mir versucht. Er hat die neuen Daten in eine .pst exportiert - ich habe mir ein neuen Ordner mit Kontakte erstellt und dann die Daten der .pst Datei importiert. Die Daten sind jetzt drin - aber leider übernimmt er nicht die Geburtstage.

  • Was wäre wenn die Daten nicht in ein Adressbuch sondern in ein Kalender eingeklopft werden?


    Dann würden wir bei den GF einen extra Kalender anlegen und dort die Daten importieren. Das ginge doch dann auch mit der Erinnerung oder?