SBS2003 Server spinnt total......

  • Hallo zusammen,


    langsam aber sicher verzweifel ich hier. Ich arbeite seit knapp 4 Wochen in meinem neuen Betrieb und bin geschockt was hier in Sachen EDV los ist....


    Mittlerweile bin ich als Mediendesigner seit knapp 4 Wochen damit beschäftigt die EDV hier ans laufen zu bekommen, da hier bisher jeder der nur "halbwegs" Ahnung davon hatte dran rumgespielt hat.


    Ergebnis:


    - Server startet unerwartet neu
    - Server hat Bluescreens
    - Netzwerk ist manchmal nicht erreichbar
    - Server reagiert manchmal nicht


    Das sind so die grundlegenden Probleme die mir bisher aufgefallen sind.


    Laut der Geschäftsleitung treten diese Probleme vermehrt auf, seitem unser neues CRM installiert wurde.
    Für dieses CRM wurde ebenfalls ein SQL Server 2005 installiert.


    1. Problem
    Dort weiss ich, dass dort ab und an ein Script Fehler auftritt (Pearl debugger). Dieser war ca. 10x in der Taskleiste, als ich einen beendet hatte startete der Server einfach neu. (Ich denke mal das passiert auch so im laufenden Betrieb)
    Im Ereignisprotokoll finde ich dazu aber nix...


    2. Problem
    Wenn ich den TrendMicro aktiviere schmiert der Server ca. alle 12 Stunden mit einem Bluescreen ab.
    Dieser Absturz bezieht sich auf die Datei TmPreFlt.sys
    (War der TM deaktiviert, lief der Server zumindest Bluescreenfrei)


    3. Problem
    Clients verlieren die Verbindung zum Netzwerk.
    Mitten im Betrieb oder auch schon beim Hochfahren ist irgendwann die Domäne nicht mehr erreichbar.
    Wenn ich in die Netzwerkumgebung möchte kommt folgende Fehlermeldung.


    [Blockierte Grafik: http://www.arden.de/upload/netzwerk_fehlermeldung.jpg]


    Es passiert aber nicht bei allen Rechnern gleichzeitig, sondern unerwartet. Die PCs die ich neu installiert habe, haben das Problem nicht mehr so oft, es tritt aber immer noch vereinzelt auf.


    Ich weiss mittlerweile nicht mehr an welcher Ecke ich die Probleme lösen soll.


    Eckdaten zum Server (leider keine Server-Hardware).


    - AMD Athlon 62 X2 Dual 3800+
    - 3,43 GB RAM
    - RAID1
    - Gigabite Nvidia nForce


    Der Server ist per Gigabit an ein Gigabit 24 Port Switch angeschlossen.


    Vielleicht kann mir ja jemand sagen wie ich hier weiter kommt :(


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nichts für ungut, aber wäre es nicht besser, wenn Du Dir einen professionellen Dienstleister mal ins Haus holst?
    Deine Fehlerbeschreibung ist nicht unbedingt so, dass man daraus konkrete Ursachen folgern könnte, das sich alles vor Ort mal anzusehen, wäre sicher besser.

  • Moin,


    ja wir hatten schon drei Leute hier nur jeder kocht sein eigenen Süppchen und ich habe das Gefühl, dass jeder was verkaufen will.


    Die einen Sagen die Hardware ist alt, der andere meint die Netzwerkverkabelung muss erneuert werden.
    Letztendlich will jeder etwas anderes und es schaut so aus als wenn ein komplett neues Netzwerk mit Server installiert werden soll. Für nen neuen Server wäre ich ja auch, nur das its ja nicht einfach mal so.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    für dein Problem 2 solltest Du mal:


    Trend Micro kontaktieren und ein Update auf Build 1136 or later for the Scan Engine with kernel driver Scan Engine version 7.320-1003 or later.


    anfragen.
    Das ist ein bekanntes Problem.

  • Also dies sind meine aktuellen Versionen:


    Viren-Pattern: 5.467.00
    Scan Engine: 8.700.1004
    Spam-Pattern: 16090.002
    Spam-Engine: 5.5.1027


    Ich ruf die mal an...

  • Hi issue,


    also mal vorweg die Hardware ist für einen SBS2003 (je nach Auslastung und Version) ganz brauchbar - klar gibts besseres - aber unser alter Server z.B. war ungefähr viermal so schwach und hat bei 20 Usern zwei Jahre durchgehalten :-(. Wieviele User hast du denn in der Domäne? Wieviele und welche Dienste laufen so im Netzwerk? Gibts nur einen einzigen Server? Wo ist das CRM bzw. der SQL Server installiert? Was sagen die Logs und Serverleistungsberichte, bei Neustarts oder Bluescreens muss doch was aufgezeichnet werden?


    Ein erster Anpackversuch wäre mal ein aktueller Patchlevel auf dem SBS und dann die Dienste so gut es geht abschalten und dann nach und nach wieder aktivieren.


    Aber ganz ehrlich der Vorschlag vom Willmar "hol dir Hilfe" ist wahrscheinlich das Beste. Wenn die bisherigen Kollegen alles Luftpumpen waren dann müsst ihr vielleicht a bisserl mehr investieren und euch bei einem Systemhaus mit Spezialisten Hilfe holen. (Falls ne Empfehlung brauchst schreibst mir ne PN)


    Servus

    Stefano

  • Hi,


    kann mich Stefano nur anschliessen! Sieht auch eher nach einem richtig dämlichen Hardwarefehler aus, kann man aber hier jetzt so pauschal nicht sagen!


    Gruss


    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!