Exchange 2003 Spam Fragen.......

  • Hi,


    ich hab folgende Frage und ich hoffe jemand hat schonmal sowas gemacht und kann mir da weiter helfen.


    Im Moment habe ich folgende Konfiguration:


    SBS2003 Server mit Exchange 2003, dieser Exchange 2003 macht den Mail Versand über einen Smarthost (mein Provider, in dem Fall Hosteurope). Das funktioniert auch. E-Mails empfangen ist auch kein Problem da ich ne feste IP Adresse habe.


    Jetzt würde ich gerne das SPAM Problem in den Griff bekommen. Ich habe auf dem Exchange schon Balcklist eingeschaltet und den IM Konfiguriert. Trozdem bekomme ich immernoch genung Spam zu geschickt.


    Meine Idee ist jetzt alle Mails zu erst zum Provider kommen zu lassen also zu Hosteurope, diese dann auf SPAM zu überprüfen zu lassen und dann mit meinem Exchange 2003 Server zu holen.


    Die Frage ist nur ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle ?? Kann mir jemand sagen wie man sowas konfiguriert ?


    Die Frage ist auch was ich beim Provider alles machen muss etc....

  • Ich denke mal die einzige Möglichkeit ist auf POP3 umzustellen. Dort werden die Mails erst gefiltert und dann holst du die übern POP3-Connector ab.


    Zuverlässiger ist aber natürlich der direkte Empfang von E-Mails als Mailserver.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sehe ich anders.


    Bei einem Kunden von mir werden die Mails durch ein Gateway gescannt und dann per SMTP an den Exchange zugestellt.


    Ich selber mache das ähnlich, allerdings ist das Gateway bei mir in der DMZ.


    Zur Info: NEP - NormanEmailProtection


    Gibt es als SW oder fertige Appliance...


    ;)

  • Hi,


    hmmm.. das mit dem Pop3 wollte ich eigentlich nicht, dass funktioniert auch bestimmt aber ich würde es doch lieber direckt über den SMTP lassen.


    NobbyausHB


    Das Problem ist das der Kunde für den ich das mache keine DMZ da stehn hat. Ich glaub auch nicht das er dem zustimmen wird also ich meine jetzt ne DMZ aufbauen und nen Server hin stellen etc....


    Mir bleibt aber wohl nichts anderes übrig oder ?

  • Nee, dass hab ich extra nicht gemacht wegen der Bandbreite. Es gibt nur eine 2 Mbit SDSL Leitung. Da wollte ich nicht noch extra Traffic dafür verbraten... Aber ich hab jetzt gehört das RDNS wohl doch nicht sooo extrem Bandbreite nehmen würde oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wieso Bandbreite?


    Reverse-DNS sind 18Byte.....


    Ich habe Kunden mit nur 1Mbit SDSL und da geht das...


    Ich habe auch nur eine 2er Leitung und kein Problem.


    Wie hoch ist denn das Mailaufkommen pro Tag?


    Schon mal überlegt, den NEP oder vergleichbares irgendwo in ein RZ zu verlagern?


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    gizmo:
    Ich kann Dein Anliegen nachvollziehen, ich will auch den exchange nicht mit SPAM-behandlung "belästigen" :)
    Es gibt verschiedene Anbieter für entsprechende Gateway-Lösungen, die vor den Exchange-Server geschaltet werden und die SPAM-Behandlung abnehmen.
    Interessante Alternative sind entsprechende Hosting-Services für die SPAM-Behandlung, die seit kurzem angeboten werden. Im einfachsten Fall sagst Du dem entsprechenden Anbieter, dass er Deinen MX-Record auf deren Gateway umstellen soll und sie dann an Deine IP des Exchange-Servers weiterleiten, was an "richtigen" E-mails übrig geblieben ist.
    Für einen monatlichen Obulus sparst Du dann die gesamte administrative Seite und die notwendige Infrastruktur dafür.