Postfach wiederherstellen

  • Hallo allerseits!


    Habe ein Problem mit einem Exchange-Postfach:


    Im ESM wird ein Postfach mit einem roten X gekennzeichnet,
    welches sich nicht wieder-verbinden lässt.(Postfachgrösse ca 200MB)
    Fehler: ID-NR c1038af7- Der angegebene Wert wird von User verwendet.


    Der User dem das Postfach gehört war gerade dabei Mails
    zu empfangen, dieser Vorgang wurde aber nicht fertiggestellt.(Outlook hat sich aufgehängt -würg!)
    Dann hat sich der User neu angemeldet und beim Öffen von Outlook kam folgende Fehlermeldung:
    "Die nächste Ebene des Ordners kan nicht eingeblendet werden. Diese Ordnermenge konnte nicht geöffnet werden. Die Anmeldung am Microsoft Exchange Server ist fehlgeschlagen."
    (es sind keine Beschränkungen bez.Postfachgrösseeingestellt,
    Festplattenkapazität aber nur mehr ca 600MB verfügbar...)


    Im ESM wurde seitdem eine neue Mailbox angelegt(ebenfalls rotes X)???
    Diese Mailbox habe ich im ESM geleert, den CleanUP Agent ausgeführt und die Mailbox war verschwunden.


    Habe dann versucht im AD beim User unter Exchange-Aufgaben das Postfach zu verschieben,löschen aber beide Funktionen waren nicht mehr verfügbar.


    Bei den anderen Usern läuft alles einwandfrei.



    Wie kann ich dieses Postfach wiederherstellen?


    Please Help!!

    • Offizieller Beitrag

    hy


    wenn du Exch2003 im Einsatz hast, kann dir evtl das "Mailbox recovery center" (zu finden im ESM unter Tools" helfen.


    Dieser Link erklärt recht ausführlich, wie das Tool genutzt werden kann.


    Wenn das nicht hilft, gibt es immer noch die Möglichkeit, eine ältere Version der Datenbank, in der das Postfach bisher enthalten war, in die "Recovery Storage Group" zurückzusichern und von dort aus mittels exmerge die Daten für das Postfach exportieren.


    Dieser Link gibt dir weitere, sehr hilfreiche INfos dazu.


    Wenn ihr bisher die DAtenbank offline gesichert habt, dann könnt ihr auch eine Backup der Datenbank zurücksichern mit mit dem ONtrack-tool "powercontrol" den INhalt des Postfaches zurückholen



    Viel Erfolg


    Jean-Claude

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort :)


    Habe leider Exchange2000 im Einsatz.


    Wie es generell mit den Sicherungen ausschaut muss ich mir noch ansehen...


    Bedeutet das, dass ich ohne Sicherung verloren bin oder
    kann ich versuchen die Exchange-Datenbank irgendwie zu reparieren?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmmm, ich denke, du solltest den Store mal Offline prüfen,


    schau mal HIER und HIER


    Welche Backup-Software setzt du ein?


    Wenn die Platten so voll sind, ist schon ein Risiko!


    Beantrage doch bei der GL einen neuen Plattensatz,
    wenn du Fragen zum Tausch aller Scheiben im Server
    hast, posten! habe das schon x-mal gemacht.


    Good luck!


    :D

  • Danke!


    Der Kunde nutzt Microsoft´s Ntbackup.


    Hab´s mit Isinteg und Eseutil versucht, scheint aber alles in Ordung zu sein.


    Ich habe jetzt beim User mit dem verwaisten Postfach die
    SMTP-Adresse entfernt, dann im AD einen neuen User angelegt.
    Im ESM habe ich dann das Postfach mit dem neuen provisorischen User verbunden (funktionierte!)


    Wollte jetzt mit Exmerge die Mailbox in eine pst-Datei umwandeln und nachher dem besagten User wieder eine neue Mailbox anlegen.(und die pst wieder zurückmergen)


    Exmerge wurde aber mit einem Fehler beendet...
    LOGFILE-Auszug:


    [11:30:29] Associated folder data will be copied to the target store.
    [11:30:29] Using 'German' (0x407) as the default locale (Code page 1252)
    [11:30:29] All mailboxes will be processed, regardless of locale
    [11:30:29] Using default locale for all mailboxes
    [11:30:29] Initializing worker thread (Thread0)
    [11:30:29] Copying data from mailbox 'testbenutzer' ('LUCASM') on Server 'server' to file 'C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\xxxx.xxx.000\DESKTOP\EREIGNISPROTOKOLL\PST\user.PST'.
    [11:30:29] Store 'MSPST MS' was not opened.
    [11:30:29] Errors encountered. Copy process aborted for mailbox 'testbenutzer' ('user').
    [11:30:29] Number of items copied from the source store for all mailboxes processed: 0
    [11:30:29] Total number of folders processed in the source store: 0
    [11:30:29] 0 mailboxes successfully processed. 1 mailboxes were not successfully processed. 0 non-fatal errors encountered.
    [11:30:29] Process completion time: 00:00:00



    (auffallend ist, dass die Mailbox im ESM eine Grösse von ca 280 MB anzeigt, bei Exmerge aber 480MB aufscheinen, also doch ein Prob. mit der Datenbank??)


    Der User ist gerade dabei über den testbenutzer sein Postfach auszumisten..


    Ich probier´s nachher nochmal mit Exmerge.
    Ich habe ausserdem von Ontrack gehört,
    hat jemand erfahrung damit?


    mfg urlaubsreif

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Ontrack ist DAS Tool, vor allem, wenn´s richtig gerummst hat.


    Kostet halt - lohnt sich aber, muss man nur gegenrechnen..


    Eine Demo mit nur-lesen gibt es im Download-Bereich.


    Achtung! klappt nicht, wenn der Store gemountet ist!


    Was passiert denn, wenn du den Store Offline nimmst und
    eine Defragmentierung machst?


    Wirklich keinerlei Fehler beim Integritäts-Check?


    Bis denne,
    :D

  • Hallo Jürgen,
    das mit dem KB-Artikel(KB303311)hat funktioniert!


    Nachdem der User sein Postfach ausgemistet hatte habe ich den provisorischen User wieder gelöscht.
    Dann habe ich die Anweisungen im KB befolgt und das Postfach lies sich wieder connecten !!


    Vielen Dank an alle!