partitionierung

  • Hallo Leute


    ich installiere einen "einfachen" SBS 2003, wie sollte die Partitionierung sein?
    146GB SAS (gespiegelt)


    Ich installiere nicht so oft Server.


    Danke & Gruss
    eTech

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das kommt darauf an, was du sonst noch an Daten auf dem Server haben wirst.


    Bei einer (zwei) 146GB Platten würde ich 40GB für das OS nehmen, den Rest in zwei gleiche Teile, einen für die Exchange-DB´s, eine für den Rest.


    Aber um das genau zu bestimmen, müsste man die Voraussetzungen besser kennen.


    ;)

  • eigentlich soll nichts spezielles drauf
    die Profile habe ich auf einem anderen Server.


    werde es so machen.


    danke & gruss
    eTech

  • wenn ich schon dabei bin, habe noch ein paar Fragen:


    ich will sbs2003 in die bestehende 2000er domain
    integrieren, habe schon sehr gute anleitungen dafür etc.


    vorher aber, was wenig erklärt wird, muss ich adprep /forestprep auf dem windows 2000 DC
    ausführen, muss ich dabei noch was berücksichtigen?


    was ist mit domainprep, gpprep?


    können die user noch einen tag ohne probleme arbeiten?
    ich würde gerne alles vorbereiten, sodass ich morgen abend den rest mache (Gott sei mit mir :-))


    danke & gruss
    eTech

  • Hi,


    ein SBS2003 lässt sich als Memberserver nicht in eine Domain einbinden, der SBS muss zwingend der DC sein, egal was dir Anleitungen im Internet sagen, das sind non-Supported ways, die ganz gewalltig nach hinten losgehen können....


    Was di Partitionierung angeht, wir haben uns bei uns darauf geeinigt das wir 3 Primäre Partitionen anlegen:


    c: -> OS (approx. 10GB)
    d: -> swap (approx. grösse des RAM´s x 2)
    e: -> Daten & Progs (rest)


    also nochmal zur Sicherheit.... Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur dringenst davon abraten, im worst Case zerlegst du dein bestehendes AD damit, wenn du einen SBS über umwege als Memberserver in die Domain hängst!

  • Hi etech,


    sprichst du bei der 2000er Domäne von einem SBS oder ein Standard Server? REIN THEORETISCH braucht der SBS alle FSMO-Rollen (er will halt Chef sein). Aber normalerweise setzt man erst den SBS auf und nimmt dann evtl. Meberserver dazu. Funktioniert in dieser Richtung prima.


    Hast du bestimmte Richtlinien die du einhalten musst, z.B. Dömanenname muss gleich bleiben usw. oder könntest du eine neue Saubere Domain aufsetzen? (Dabei muss beachtet werden dass neue UID generiert werden, dass könnte Probleme bei Besitz- und Zugriffsrechten von Dateien verursachen).

    Stefano

  • Sorry ich glaub ich muss den Satz ein bisschen korrigieren damit er nicht falsch verstanden wird:


    Zitat


    viper077 schrieb:
    REIN THEORETISCH braucht der SBS alle FSMO-Rollen (er will halt Chef sein). Aber normalerweise setzt man erst den SBS auf ...


    Selbstverständlich muss der SBS die FSMO-Rollen haben. Das was gegen eine Einfügung in die bestehende Domäne spricht ist die Tatsache dass der bestehende DC diese Rollen hat und das würde bestimmt zu Konflikten führen. Vielleicht kriegt man dass sogar auch hin aber ob dann die Domäne einwandfrei läuft ist die andere Frage.

    Stefano

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    leichter Widerspruch!


    Mann kann sehrwohl einen SBS in eine bestehende Domäne aufnehmen.


    Nur MUSS der SBS alle FSMO-Rollen halten.


    In der Regel wird er sich diese selber ziehen, wenn er zum DC promotet wird, ansosnten halt manuell rüberziehen.


    Das muss übrigens spätestens nach 14 Tagen erfolgt sein!, sonst verweigert der SBS den Dienst.


    :D