2 unabhängige PDC's in einem Netzwerk

  • Ich möchte gerne im selben Netzwerk(bereich) in dem im Moment ein SBS2003 läuft einen Server2003 mit eigener Domäne und (erst mal) einem Client betreiben.


    DHCP soll weiterhin der SBS machen.


    Die Domänen sollen also vollkommen unabhängig voneinander sein.
    Funktioniert das? Oder fangen die beiden dann an sich zu bekriegen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    so lange nicht beide Server DHCP aktiviert haben und auch die IP Adressen nicht doppelt verwendet werden sollte es gehen. Empfehlen kann ich es aber nicht!!!


    Wenn es ein Testsystem ist kannst Du ja auch einen anderen Adressraum verwenden und den Client in beide IP Netze hängen und dann auch mit DNS Forward arbeiten.


    Gruss
    Heinz

  • nee soll schon produktiv system sein. es soll halt bewusst autark sein.


    warum kannst du es nicht empfehlen? wo liegen die probleme? sind sie lösbar?


    das wir uns nicht falsch verstehen, der eine client soll dann natürlich auch nur mitglied der einen domäne sein.

  • das ist wiederrum schlecht, weil sie beide über den selben router raussollen und man von der eine domäne per remote desktop auf die neue domäne bzw. den server kommen soll (administrative zwecke)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eine der Beschränkungen vom SBS ist, das es nur einen DC geben darf, der die FSMO-Rollen hält.


    Findet der SBS nun einen weiteren DC im selben Subnetz, wird das zu Fehlern bzw. Störungen führen, auch dann, wen das eine andere Domäne ist.


    Wenn ein solcher Konstrukt unbedingt sein soll, dann auf jeden Fall ein separater IP-Kreis.


    Bei den meisten Routern kann man mittlerweile eine zweite IP-Range für das LAN-interface einrichten, hängt natürlich vom Router ab.


    Ich würde das versuchen, wenn es denn schon sein muss.


    Was soll denn der Sinn der Übung sein?


    ;)

  • jaja wieder unmögliche konstruktionen von mir, ich weiss ;)


    bisher waren zwei domänen räumlich getrennt. in beiden läuft ein SBS server. nun sollen beide server in die selben räumlichkeiten.


    es ist halt gewünscht, dass weiterhin die beiden "systeme" möglichst getrennt voneinander laufen.


    Ich werde das mit dem IP-Bereich mal bei unserem Router (Lancom) nachgucken. Aber das ist mir ja schon fast wieder zu heikel. Hab keine Lust, dass nachher der SBS die ganze Zeit neustartet.


    Dann bleibt mir ja fast nur noch den zweiten Server als Memberserver aufzunehmen und mit den Berechtigungen den Rest zu machen.


    Aber gut, dass ich nochmal nachgefrag habe :p


    Hat vielleicht sonst noch jemand einen Tip oder eine Idee?

  • 1711 vpn


    dann wären sie allerdings komplett getrennt. und rdp könnte ich ja dann auch vergessen. müsste ich mich immer an den einen client setzen. richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    korrekt, das ist ja auch der Sinn.


    So bekommst du keine Probleme mit den beiden SBS.


    Müsste mal nachshen, ob man den gegeseitigen Zugriff auf die IPBereiche im Lancom erlauben kann, ich meine ja.


    Dann könntest du wenigstens die Administartion aus dem jeweiligen anderen Netzt machen.


    ;)