[privater Anfänger] mein Server wird zum Spamversand missbraucht

  • Hallo


    Erstmal ne kleine Vorstellung meinerseits.


    Ich bin Informatikstudent und bekomme von der Uni die Lizenzen über MSDNAA.
    Also nicht wundern, dass ein DAU das teure Exchange nutzen will. ^^


    Ein Freund betreibt Webhosting und so.
    Bei ihm ist auch meine Domain registriert.
    Er hat auf deisem Gebiet etwas mehr Ahnung. Kennt sich mit Exchange 2007 aber auch nicht aus.


    Bisher habe ich privat (für meine Familie) Exchange 2003 eingesetzt. Mails wurden mit POP3 angerufen. Gesendet wurde über den Mailserver meines freundes (Smart-Relay).


    Jetzt bin ich auf Server 2008 und Exchange 2007 SP1 umgestiegen.


    Mit Learning-by-doing haben wir es geschafft, dass mein Freund alle mail automatisch an meinen Server (steht zuahause) weiterleitet und Exchange diese annimmt.
    Auch das Versenden über seinen Server funktioniert.


    Jetzt ist aber das problem aufgekommen, dass mein Server von aussen Spam-Mails bekommt, welche er weiterschicken soll.
    Natürlich möchte mein Freund seinen produktiven Mailserver nicht zum Versenden "meiner" Spams verwenden, weshalb ich erstmal meine Warteschlange angehalten habe.
    Ich kann aber sehen, dass die ganze Zeit neue Mails in diese eintreffen und versendet werden wollen.


    Leider habe ich nach längerer Suche keine Option gefunden, wo ich einstellen kann, dass nur Mails mit "@maine.domain" verschickt oder empfangen werden sollen.


    Es wäre super, wenn mir jemand erklärt, was ich einstellen muss, damit mein Server nur Mails VOM Mail-Server meines Freundes und AN diesen senden bzw. empfangen soll.



    Vielen Dank



    btw: Warum verbraucht der Dienst EdgeTransport.exe bis zu 2 GB RAM? Ich habe nur fünf kleine Postfächer, die zusammen keine 2GB gross sind!


    P.S.: Bitte keine Kommentare, wie "lass es, wenn du keine Ahnung hast"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen an Board,