Outlook nimmt Zertifikat nicht an

  • Hallo,


    bin am verzweifeln, kann mich nicht via Internet mit dem Exchange-Server verbinden.


    Folgende Komponenten:


    SBS 2003 R2
    Exchange 2003


    XP Professional
    Outlook 2003 SP2


    Der Zugriff via OWA funktioniert tadellos.


    Wenn ich Outlook starte, dann folgt die Abfrage nach dem Zertifkat, das Zerti wird jedoch nicht akzeptiert und das Fenster geht erneut auf, wenn ich auf abbrechen gehe, dann bin ich natürlich offline. Das Zerti habe ich als Stammzerti über den Dienst des SBS erzeugt und auf den Client via xxxxxx.certser installiert (über den Browser),.


    Danke für euere Hilfe im Vorraus :verneig:


    Viele Grüsse


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kommt über OWA eine Cert Warnung? Also das irgendwas im Cert nicht stimmt (Name, Root oder Datum)? Solange über OWA eine solche Warnung kommt, kannst RPC über HTTPS auch nicht nutzen. Hast du den schon mal eine Fehleranalyse betrieben? Siehe das hier:http://technet.microsoft.com/e…y/bb124649(EXCHG.65).aspx

  • HI und Danke schon mal,


    also der RPC Proxy verrichet seinen Dienst, die entsprechenden Einträg in der Reg sind korrekt und eine Abfrage über den Browser xxx./rpc bringt die erwartete Fehlermeldung. Das schliesse ich also aus.


    Auch der Zugriff über OWA funktioniert tadellos, also Zugriff ohne Warnung und mit Verschlüsselung.


    Viele Grüsse


    Michael

  • Hi Marc,


    also Fehlermeldung habe ich ja nicht wirklich, sondern er bleibt bei der Auswahl der Zertifikats hängen und ich komme dann nur in Outlook, wenn ich auf abbrechen klicke. Wenn ich dann auf den Ordner des Exchange-Postfachs gehe, dann sagt er mir natürlich dass die Ordnerstruktur nicht übermittelt werden kann, da ich nicht mit dem Server verbunden bin.


    Irgendwie habe ich fast die Vermutung dass ich das Postfach selbst falsch konfiguriert habe. Der Zugriff verfolgt über einen dnydns Anbieter, vielleicht liegt da der Hund begraben <GRBL>


    Viele Grüsse


    Michael

  • Hallo,


    Danke für eure Mithilfe, das Zerti ist das Root und wird ja auch beim Webzugriff-Anstandslos akzeptiert. Installiert habe ich es über via xxx/certsrv Zugriff mit dem Client.


    Peinlicherweise meine ich jetzt den Fehler zu wissen, ich glaube mein DNS Eintrag zeigt nach draussen zum ISP und der kennt natürlich meine Domäne nicht, ich denke dass ist der Knackpunkt, hatte meinen Heurekamoment heute morgen, habe es aber noch net umgestellt, muss ich noch probieren und schauen ob ich da die Einträge vielleicht net richtig gesetzt habe.


    Ich sag natürlich Bescheid.


    Liebe Grüsse


    Michael

  • @Heinz


    Ich habe Outlook jetzt mal mit Parameter gestartet, im Fenster Verbindung sehe ich dann jeweils 2X, dass er sich mit den Ordnern und dem Server verbinden will, also Verbindung herstellen und dann wie gehabt die Frage nach dem Zerti?


    Danke und Viele Grüsse


    Michael

  • So, die DNS Einträge habe ich geprüft und die Verweisen primär auf den SBS selbst, das passt also, nur freuen kann ich mich net darüber.


    Jetzt weiss ich wirklich nimmer weiter.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Danke schon mal von einem verzweifelten


    Michael