Speicherplatz freigeben

  • Hi,


    ich bin gerade beim Kunden und musste entsetzt feststellen das die Priv1.edb bis an das Limit vollgeballert wurde.
    Nun habe ich die grössten Mailboxen aufgeräumt (laut System-Manager habe ich ca. 5GB freigeschaufelt) aber der Speicherplatz wird nicht freigegeben.
    Wie kann ich dies beschleunigen? ich habe es mit einer Offline Defrgmentierung versucht aber das hat gerade mal 10 MB herausgeholt.
    Kann man am Server den Priv1.edb auch manuell freischaufeln?



    Gruss Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auf die Gefahr eines etwaigen Datenverlustes, würde ich vorschlagen, dass Du die deleted Item Retention auf 0 setzt. Desweitern die Option daten erst löschen nach einem vollständigen Backup.


    Dann die Online Maintenance durchlaufen lassen und im Event 1221 müsste dann angezeigt werden, wieviel freier Speicherplatz innerhalb der DB sich befindet.

  • Es handelt sich noch um das 16GB Limit allerdings unter SP2.
    Die DB ist allerdings schon bei über 18GB ohne das ich etwas geändert habe.

  • Habe ich gemacht (gestern mittag gemacht), leider ohne erfolg.
    Er läuft durch und das war es auch schon.


    Wenn ich die Postfachgrössen zusammenrechne komme ich gerade mal auf 13 GB die Datei ist nun schon 18GB gross.
    Ich habe der DB nun ein max. wert von 22 GB gegeben, allerding möchte ich sie wieder unter 16 bekommen, da ich die Partition für die DB's auf 17GB beschränkt habe.


    Irgend eine Lösung.


    Gruss Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    du hast leider nicht alle fragen beantwortet! Was steht in den Evens 1221? Dort steht drin wieviel freier Platz in den DB ist. Die Dateien bekommst du nur mit einer Offline Defrag kleiner. macht aber bei wenigen MB nicht viel Sinn und man sollte wissen was man tut. Mit SP2 wird das Limit bei einer Standard Version auf 18GB gesetzt und kann auf bis zu 75GB erweitert werden. Bei der Enterprise wird das Limit auf 8TB gesezt und das ist auch die max. Grösse.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    noch was zur Ergänzung....


    EDB und STM zusammen ergeben die Grösse! Die STM Datei beinhaltet alle Alnagen die an die Postfächer in der DB versendet wurden. (Single Instant Store) Daher Passt die Anzeige im ESM nicht mit dem was die DB sagt. Zudem hat die DB auch nicht belegt Speicherplatz für gelöschte Elemente. Wie gross die DB in wirklichkeit ist, kannst du halt nur beim Mounten der DB im Event Log sehen, so wie bereits beschrieben.


    Viele Grüsse
    Heinz