SMTP Connectoer - Ich werde noch verrückt!

  • ja das habe ich mir angeschaut.
    Aber ich habe auch gelesen, dass das alle DSL IP Adressen, die dynamisch sind betrifft. Nach 24h ist es ja sowieso eine neue IP Adresse.


    Ich hoffe das es mit der Anleitung von NobbyausHB funktionieren wird.



    Was ich mich frage ist, warum das ganze so kompliziert gemacht wird. Ich habe ein sehr gutes Buch. Da hat bisher alles funktioniert. Nur der misst mit dem SMTP Connector funktioniert nicht.



    Kann man das nicht einfacher gestalten oder besser im Mail Assistenten abfragen/beschreiben?!
    Lt. Meinem Lehrbuch muss man lediglich den SMTP Connector konfigurieren. Aber von den Richtlinien wie NobbyausHB geschrieben hat wird da kein Wort verloren.


    Danke für Deine Antwort.

  • Hallo zusammen,


    also aktueller Stand. Ich habe alles ausprobiert und es hat leider immer noch nicht funktioniert.


    Dann habe ich mit 1&1 telefoniert. Die sagen wenn ich mit einem normalen Rechner per Outlook über smtp.1und1.de emails versenden kann ist bei denen alles in Ordnung. Der Fehler muss bei meinem SERVER liegen. Darüberhinaus bieten die keinen weiteren Support für so etwas.


    Gut nach langem weiteren testen habe ich eine Strato Domain genommen mit einer eMail Adresse.
    Habe den SMTP Connector entfernt und mittels Assistenten Strato eingerichtet und dann traf mich der Schlag es funktioniert sofort auf anhieb.


    Ganz toll dachte ich. Habe das ganze nochmal genauso mit 1&1 probiert. Funktioniert nicht wieder Fehlermeldung das der Zugriff verweigert wird auf den smtp SERVER (smtpdiag mit Verweiss auf die Blacklist.


    Nun hatte ich nochmal mit 1&1 telefoniert. Diese sagen aber es liegt keine Fehler bei Ihnen vor und mir kann nicht weiter geholfen werden.


    Warum also geht es bei Strato und bei 1&1 nicht?????



    Zum Buch:


    Microsoft Windows Small Business Server 2003 R2
    Das Praxisbuch (2. Auflage)
    Thomas Joos

  • Zitat

    mh.


    Aber ich nenne einen Benutzer lokal doch nicht z.B. info@ oder service@


    wie kann ich das dann lösen?


    Das musst du doch auch nicht, für solche nichtpersönlichen Adressen kannst du die einfach in den Eigenschaften des Benutzers manuell hinzufügen (SMTP Mailadresse hinzufügen).

  • Zitat

    Warum also geht es bei Strato und bei 1&1 nicht?????


    Ich vermute das liegt an der Authentifizierung. Bei 1und1 musst du soweit ich wiess die Kundennummer oder Kontoname eintragen (irgendeine Nummer mit einem m vorneweg), und nicht etwa eine E-Mailadresse wie es im Screenshot von dir zu sehen ist.

  • Zitat

    Bei 1und1 musst du soweit ich wiess die Kundennummer oder Kontoname eintragen (irgendeine Nummer mit einem m vorneweg), und nicht etwa eine E-Mailadresse wie es im Screenshot von dir zu sehen ist.



    Hallo,


    nein das war mal so. Seit bestimmt 2 Jahren hat 1&1 das ganze geändert. Früher war der eMail Name um z.B. über POP3 darauf zuzugreifen die Mailboxbezeichnung (beginnend mit m und gefolgt von einer vorgegebenen Nummer). Dies ist aber wie gesagt schon länger umgestellt. Diese alten Bezeichnungen werden auch gar nicht mehr im Kundencenter angezeigt. Somit kann ich dies nicht prüfen.



    Leider muss ich bzgl. dem 1&1 SMTP SERVER kapitulieren. Ich habe mich gestern nochmals mit einem Support-Mitarbeiter von 1&1 rumärgern müssen. Diese blocken aber sofort ab. Es ist für mich zwar verständlich, dass es logisch ist, dass wenn der SMTP versand mit Outlook funktioniert er dann auch mit dem SMTP Conneector funktionieren muss. Aber es funktioniert einfach nicht. Die Einstellungen unter Outlook bzgl. smtp.1und1.de und smtp.strato.de sind identisch bis auf die eMail Adressen und das entsprechende Kennwort.


    Genauso bin ich auch im SBS verfahren. Strato hat sofort funktioniert und auch sofort bei einer Wiederholungskonfiguration. Mit 1&1 SMTP funktioniert es nicht.


    Für mich sieht es so aus, als ob der Versand wirklich von diesem SPAM-Schutzsystem geblockt wird.


    Nun gut. Die Folge wird sein, dass ich meine Domains bei 1&1 abziehe und dem Hostingvertrag bei Strato hinzufüge. Dann ist das Problem umschifft. Was aus meiner Sicht aber für weitere Projekte ein schlechter Weg ist.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Lösung für dieses Problem. Mich würde es mal interessieren ob jemand mit einem DSL Vetrag in dem eine Domain integriert ist den SMTP Versand problemlos mit dem SMTP-Connector mit smtp.1und1.de nutzen kann.



    Gruss


    Marco

  • Hast du bei 1&1 ein richtiges Hosting oder ist die Domain bestandteil vom 1&1 Surf-Paket?


    Die Hotline war sich nämlich nicht sicher ob der Versand per SERVER über die SMTP Schnittstelle bei einem 1&1 Surf-Paket funktioniert.


    --> Was eigentlich schmarn ist denke ich <--
    SMTP Protokoll ist SMTP Protokoll



    Was sind Deine Einstellungen:


    SMTP SERVER: smtp.1und1.de
    Benutzername für SMTP Authentifizierung:
    email-Konto + zugehöriges Kennwort ?


    Aber das haben wir ja eigentlich durch. Genau so wie du zu Anfang beschrieben hast, habe ich das mit Strato gemacht und es funktionierte sofort.


    Wie gesagt. Ich bin ratlos.