SMTP Connectoer - Ich werde noch verrückt!

  • Hallo alle zusammen.


    Ich versuche seit ca. 1 Woche es hinzubekommen über den SMTP Connector Mails zu verschicken.


    Der Provider ist 1&1. Aber ich habe auch andere SMTP SERVER wie (googlemail, web, gmx) versucht.


    Ich bekomme die Mails am Client immer mit der Fehlermeldung:




    SMTPDiag gibt immer folgende Fehlermeldung aus:


    Eine Verbindung mit mx01.kundenserver.de [212.227.15.186] wird auf Anschluss 25 hergestellt.


    Fehler: Erwartet: "220". Der Server akzeptiert keine Verbindung an mx01.kundenserver.de konnten keine Nachrichten übertragen werden.



    Der SMTP Connector ist eingentlich mit Sicherheit korrekt eingestellt.



    Habe den SBS schon 3mal neu installiert. Der erste Helfer meinte es liegt am ISA SERVER 2004 also habe ich diesen weggelassen. Der nächste meinte es liege daran, da ich die lokale Domain nicht .local sondern .de genannte hatte. Und jetzt beim dritten mal funktioniert es immer noch nicht.


    Bei der SMTP Connector Konfiguration halte ich mich strickt an die Anweisungen aus einem Buch. Aber auch die Foreneinträge sind deckungsgleich mit den Einstellungen.


    Ich weiss echt nicht weiter.


    Achja die Zugangsdaten für die Authentifizierung am SMTP in der Registerkarte Erweitert sind natürlich auch eingetragen und auch korrekt.



    Bitte helft mir.


    Gibt es vielleicht einen Patch den man benötigt?

  • Hallo,


    kannst du eventuell mit Screenshots posten wo du genau die deiner Meinung nach richtigen Einstellungen getroffen hast? Hast du probiert mit OE oder Outlook und direkt zu senden um zu checken ob die Authentifizierungs Daten korrekt sind?


    mfG
    Tom

  • So hier sin dnun die screenshots der einzelnen Registerkarten im SMTP-Connector.


    Link zu den Bildern



    Kann es sein, dass 1&1 oder auch GMX, WEB, Googlemail die Verbindung mit eine Art Spamfilter abblockt?


    smtp@ bei den Bilder ist eine eMail-Adresse, die für den Versand zuständig ist (also smtp@meine homepage.de).


    Die Daten der eMail habe ich überprüft in Outook funktioniert es.



    Danke soweit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Fehler ist klar.


    Du hast als Default Mailadresse die .local eingetragen.


    Seihe dazu hier:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    Bitte beachten: beim SBS immer die DEFAULT bearbeiten!


    Hast du mal den den Mail-Wizard laufen lassen?


    Auf jeden Fall nach Änderungen an den Richtlinien immer den virtuellen SMTP und den Dienst SMTP neu starten.


    ;)

  • Hi und danke für die Antwort.


    Ich werde heute Nachmittag das ganze mal testen.



    Ich habe das ganze auch schon mehrfach über den Mail-Assistenten laufen lassen.



    --> Auf jeden Fall nach Änderungen an den Richtlinien immer den virtuellen SMTP und den Dienst SMTP neu starten <--


    Wie starte ich den SMTP Dienst und den virtuellen SMTP neu?



    Gruss


    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja, genau.


    Dann noch dies zur Default-Adresse machen.


    Hast du das How-To richtig gelesen?


    Die meisten tragen dort ein @deinedomain.tld


    Dann wird die ABSENDER und EMPFÄNGER Mailadresse aus dem Exchange-Alis bestehen.


    Arbeitetest du mit Variable, z.B. %1s.%@deinedomain.tld wird ALLEN Usern der 1. Buchatbe des Vorname, Punkt, Nachname vonm RUS zugewiesen, also für Max Muster m.muster@deinedomain.tld


    Nun klarer?


    Änderungen an den Richtlinien werden NICHT on-the-fly übernommen.


    Erstens muss die Richtlinie angewendet werden.


    Zweiten müssen die Dienste wie beschrieben neu gestartet werden.


    Nach ca. 15min kannst du im AD schauen, ob dei Mailadressen korrekt zugewiesen wurden.


    ;)

  • ich habe die Anleitung gelesen.


    Mit den Variablen kann ich die Namensbildung vor @ steuern.


    Es ist nur so, dass ich beim Exchange die Benutzername wie folgt aufgebaut habe:


    nachname.vorname


    Die externen Mail-Adressen bei 1&1 heissen aber ganz anderst.


    also muss ich wohl als Regel folgenden Eintrag erstellen:



    smtp@meinedomain.de


    oder muss ich die externen eMail Konten genau so aufbauen wie sie lokal bei meinem SERVER sind, da man nur @meinedomain in der Richtlinie schreiben darf?oder muss ich die externen eMail Konten genau so aufbauen wie sie lokal bei meinem SERVER sind, da man nur @meinedomain in der Richtlinie schreiben darf?



    (smtp@meinedomain.de ist ein angelegtes eMail Konto meiner Domain)



    Soweit dürfte das korrekt sein oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nein.


    wenn du smtp@deinedomain.tld dort einträgst, bekommt jeder die Mailadresse Exchange-Alias PLUS smtp, also z.B.


    Max Muster hat den Exchange-Alias Muster.


    Dann würde durch deine Regel die Mailadresse


    mustersmtp@deinedomain.tld entstehen.


    Interne und Externe Mailaderessen kannst du nicht verschieden stempeln - wozu auch?


    Du solltest die Variablen entsprechend deinem Externen Muster aufbauen.


    ;)